von 4P|Team,

Hardware-Upgrade: Unser neues Redaktionsmitglied

Hardware (Hardware) von
Hardware (Hardware) von - Bildquelle: 4Players
Wir begrüßen ein neues Redaktionsmitglied in den heiligen 4Players-Hallen! Der erste neue Test-PC, powered by Nvidia und Mifcom, ist eingetroffen. Und wie es sich für eine Spieleredaktion gehört, steckt in dieser Test-Höllenmaschine tatsächlich genau die High-End-Hardware, die es für anspruchsvolle Spiele in 4K-Auflösung auch braucht.

Ein RGB-Traum mit Intel-Wumms



In einem Corsair 5000D Airflow-Case, natürlich mit Sichtfenster für den Blick auf die sehenswerten Leuchtstreifen und RGB-Elemente, schlägt als Herz des Rechners ein Intel i9 12900K, einer der in Gaming-Anwendungen schnellsten Prozessoren überhaupt. Der 16-Kerner boostet auf bis zu 5,2 Gigahertz und liefert damit die nötige Power für alle aktuellen Spiele von Cyberpunk 2077 bis zum Microsoft Flight Simulator. Gekühlt wird der durchaus heißblütige i9-Prozessor durch eine Corsair iCUE H150i Elite AIO-Wasserkühlung, die die Betriebswärme über einen 360-Milimeter Radiator, bestückt mit drei Corsair-RGB-Lüftern, abgeben kann.

Ein Traum in RGB: AIO und RAM sind natürlich wunderbar bunt beleuchtet.
Ein Traum in RGB: AIO und RAM sind natürlich wunderbar bunt beleuchtet.


Sein Zuhause hat das Intel-Powerhouse auf einem Asus ROG Maximus Hero Z690-Mainboard gefunden, dass im Blick auf Features und Kompatibilität kaum einen Wunsch offenlässt. Mit WiFi 6, USB 3.2, DDR5, PCIe 5.0 sowie gleich fünf Steckplätzen für M.2 SSDs ist jeder Anschlusswunsch zukunftssicher erfüllt. Mit 64GB Ram in Form von zwei Corsair Dominator RGB DDR5-5200 Riegeln ist außerdem auch die Bearbeitung größerer Videodateien für diese Maschine überhaupt kein Problem.

Speicherplatz und Leistung ohne Ende



Damit Alice auch immer genug Speicher für schwergewichtige 4K-Dateien, egal ob aus einer Kamera und durch Spielszenen zur Verfügung hat, ist nicht nur eine extrem schnelle Corsair MP600 Pro XT 2TB PCIe 4.0 NVME-SSD als System- und Spiele-Platte vorgesehen, sondern zusätzlich noch eine weitere 2TB Samsung 870 QVO SATA-SSD vorhanden. Zu Archivzwecken ist zudem eine klassische Western Digital WD RED 10TB HDD aufgesteckt, die alle Daten, die von der in einem PCI-Slot verbauten Elgato Game Capture 4k60 Pro-Capture-Card generiert werden, ins digitale Hochregal ablegt. All das braucht natürlich ordentlich Strom, sodass ein 1000W Corsair RMx Series-Netzteil genug Leistung für alle Komponenten bereitstellt.

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)

Screenshot - Hardware (PC)



Neben Prozessor-Herz, Speicher-Muskeln und Aufnahme-Tools darf aber ein mindestens genauso leistungsfähiges Grafik-Hirn nicht fehlen. Daher haben wir uns hier für eine Asus TUF OC Geforce RTX 3090 Ti entschieden, die zum Zeitpunkt der Bestellung eine der schnellsten verfügbaren High-End-Grafikkarten überhaupt war – und erst jetzt von ihrer Nachfolgerin, der Geforce RTX 4090 übertroffen wird. Mit 24GiB DDR6X-Vram ist genug Grafikspeicher für so ziemlich jede 4K-Anwendung verfügbar und ein Boost-Takt von über 2 GhZ schiebt Pixel in atemberaubender Geschwindigkeit über den 4K-Bildschirm.

Das Grafik-Herzstück der neuen 4Players-Testmaschine: Die Asus TUF OC Geforce RTX 3090 Ti.
Das Grafik-Herzstück der neuen 4Players-Testmaschine: Die Asus TUF OC Geforce RTX 3090 Ti.

DLSS 2.0 als Test-Geheimwaffe



Tatsächlich ist aber selbst eine RTX 3090Ti in extrem leistungshungrigen Spielen wie dem Microsoft Flight Simulator in 4K und bester Grafikqualität durchaus am Limit – immerhin reden wir hier über 8.29 Millionen Pixel, die mindestens alle 16,7ms ausgetauscht werden müssen. Da wir in unserem Gaming-Testzimmer auch viele PC-Spiele auf einem 4K-TV genießen wollen, ist die reine Reduzierung der Auflösung keine Option - und auch aus diesem Grund ist eine Nvidia-Karte die erste Wahl. Mit Deep Learning Super Sampling (DLSS) 2.0 liefert die Ampere-Reihe nämlich einen unschlagbaren Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern.

Die über eine KI feingetunte Skalierungs-Technologie rendert ein Spiel in einer niedrigeren als der ausgegebenen Auflösung, was erhebliche Leistungsreserven freigibt und mehr FPS, eine höhere Grafikqualität oder die Aktivierung von Raytracing-Effekten ermöglicht. Das in niedrigerer Auflösung berechnete Bild wird zusammen mit bereits zuvor berechneten Bildern an einen KI Algorithmus übergeben, der daraus ein Bild in voller 4K Auflösung bei bester Bildqualität erzeugt. Der KI-Algorithmus wird auf NVIDIAs Supercomputern trainiert und stetig verbessert, sodass die Grafikkarten über Treiber oder Spiele Updates stets die neueste und beste DLSS Version verwenden können.

Und das fällt nicht nur in Grafik-Brechern wie Cyberpunk 2077 auf, die jede Grafikkarte bis an die Leistungsgrenze treiben. Auch notorisch durch die CPU und ihre Engine limitierte Spiele wie der Microsoft Flight Simulator können von der Nvidia-Technologie profitieren. Bei ersten Testrunden über Manhattan bewegte sich zwar der FPS-Zähler nicht sprunghaft nach oben – die rund 65 Bilder pro Sekunden wurden in 4K mit Ultra-Einstellungen aber unter DLSS bei knapp der Hälfte der Leistungsaufnahme generiert. Damit sinkt nicht nur der Stromverbrauch der Stromdurstigen RTX 3090Ti erheblich, zusätzlich wird auch die Hitzeentwicklung reduziert, weil die GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet ist. Das sorgt für ein angenehmeres Raumklima und weniger Lüfterrauschen.

Ab sofort im Testbetrieb



Das neue 4P-Gaming-Powerhouse wird ab sofort in den Testbetrieb genommen. Jede PC-Version, die von uns eine Note erhält, wird auf genau dieser Maschine auf Herz und Nieren geprüft und entsprechend bewertet. Somit können wir problemlos jedes PC-Spiel in höchster Auflösung und maximalen Details bewerten und die besonderen PC-Features wie Raytracing und Co. in den Blick nehmen.

Ab sofort im 4Players-Testbetrieb: Der neue Test-PC
Ab sofort im 4Players-Testbetrieb: Der neue Test-PC



Kommentare

johndoe527990 schrieb am
Heilige 4Players-Hallen ..
Oh man.
Das ist hier wie ein Autounfall.
johndoe711686 schrieb am
Twycross448 hat geschrieben: ?03.11.2022 16:56
AshenOne hat geschrieben: ?03.11.2022 08:48Und ein paar dieser lächerlichen IMTEST Artikel und Werbeanzeigen nehme ich gerne in Kauf damit Eike, Matthias und co weiterhin ihr Gehalt ausbezahlt bekommen.
Ich persönlich glaube nicht, das die genannten (und alle anderen "Rückkehrer") auch nur annährend ähnliche Verträge haben wie "früher". Ansonsten währen hier viel mehr Artikel von ihnen zu lesen. Meiner Meinung nach zumindest.
Mich würde eher interessieren, warum sie sich das neue 4p antun. Sie kennen ja wie es früher mal lief, das kann doch heute nicht befriedigend sein? Vielleicht ist es nur für den Übergang, bis sie was Neues gefunden haben, wer weiß. Aber wenn ich mal regionale Bio Salami probiert habe, möchte ich doch keine 99cent Salami aus der runden Plastikpackung mehr.
johndoe1775814 schrieb am
AshenOne hat geschrieben: ?03.11.2022 08:48Und ein paar dieser lächerlichen IMTEST Artikel und Werbeanzeigen nehme ich gerne in Kauf damit Eike, Matthias und co weiterhin ihr Gehalt ausbezahlt bekommen.
Ich persönlich glaube nicht, das die genannten (und alle anderen "Rückkehrer") auch nur annährend ähnliche Verträge haben wie "früher". Ansonsten währen hier viel mehr Artikel von ihnen zu lesen. Meiner Meinung nach zumindest.
die-wc-ente schrieb am
AshenOne hat geschrieben: ?02.11.2022 17:04 Finde die Kritik an der Werbung bei 4players hier tweilweise echt übertrieben.
Ich mag ja auch keine Werbung aber euch ist schon klar das 4p pleite gegangen ist weil nicht genug eingenommen wurde. Pur Abo gibt es jetzt auch nicht mehr. So eine Redaktion muss einnahmen irgendwo herbekommen oder meint ihr das wird alles umsonst gemacht?
Wenn einen das so sehr stört klickt man halt nicht auf die Werbeartikel. Aber dann unter jeden dieser artikel zu kommentieren wie doof das doch ist und das alte, pleite gegangen 4p zurück zu wünschen ist doch auch blödsin.
Was mich an der Werbung hier stört ist, das die total bescheuert ist. Man hat teilweise das Gefühl auf einer dubiosen Internetseite zu sein die nur dazu dient irgendwelche Viren zu verbreiten. Wäre es passende Werbung, z.B. für Spiele, Hardware, Filme,... dann würde ich das tatsächlich anklicken (so wie beim "alten" 4players, die hatten immer Gamesplanet Werbung. Das habe ich oft angeklickt und Spiele gekauft)
Aber diese "tun sie das einmal täglich um Ihren Darm..." Werbung ist einfach zum ****
Meine kaufmännische Ausbildung ist zwar schon acht Jahre her, aber ich weiß noch das Werbung das Interesse wecken soll. Hier haben wir das genaue Gegenteil.
AshenOne schrieb am
Usul hat geschrieben: ?02.11.2022 17:16 Ich denke, solche Kommentare würden automatisch abnehmen, wenn an den anderen Stellen was geschehen würde. Da dies aber nicht der Fall ist, drücken die paar noch Aktiven halt ihren Unmut in dieser Art aus.
Ich zitiere mich mal selbst:
Usul hat geschrieben: ?08.10.2022 15:07
4P|Matthias hat geschrieben: ?06.10.2022 21:32Obschon ich mich natürlich immer freue, wenn meine Freude am Schreiben beim Leser ankommt, möchte ich dieser Schmähung meiner fleißigen und talentierten Kollegen entschieden widersprechen!
Das ehrt dich natürlich. Allerdings finde ich, dass sich einige deiner Kollegen solcherlei Schmähungen redlich verdienen.
Auf Kritik wird z.B. gar nicht eingegangen - lediglich der arme Eike wagt sich manchmal in Hardware-Threads vor und du natürlich hin und wieder. Wir haben schon fast Ende 2022 und von der neuen Führung ist bisher NICHTS zu sehen bzw. zu hören oder zu lesen. Es gibt kaum eine Änderung an der Seite, auf Bug-Meldungen oder gar Feature-Wünsche wird gar nicht eingegangen. Aktualität ist noch weniger ein Thema als zu frühen Zeiten, wo wir uns über das "aktuell" im Header lustig gemacht haben. Die schreibenden Redakteure kommen zumindest mir größtenteils wie namenlose Otto Normalschreiber vor, weil es halt eine Reihe von Namen ist und es keine Seite gibt, wo das Team mal aufgelistet ist und man sich zu ihren Beiträgen auf dem Portal durchklicken könnte (von Infos zu den Personen ganz zu schweigen). News sind teilweise übelst auf moderne Internet-Optimierung im Stile anderer Kack-Seiten getrimmt. Die Hardware-Tests sind einfach nur der "Synergie" mit IMTEST geschuldet und für sich genommen eher... suboptimal. Im Forum herrschte sowieso lange Zeit Wilder Westen, aber jetzt haben wir ja zwei neue Mods, wie ich gelesen habe, und auf einen davon freue ich mich ganz besonders. Usw. usf.
Quo vadis 4P?
Und jetzt wird ein PC vorgestellt. Und zwar in salbungsvollen Worten (dabei leider nicht mal absolut High-End, aber...
schrieb am