von Sören Wetterau,

Dragon's Dogma 2: Erste Informationen sollen so bald wie möglich folgen

Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom
Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Lange war es in der Gerüchteküche am Brodeln, aber im Juni 2022 bewahrheitete es sich endlich: Dragon's Dogma 2 ist offiziell bei Capcom in Entwicklung. Seitdem herrscht aber auch wieder Stillschweigen.

Bis auf ein Logo ist derzeit nicht allzu viel bekannt zum Nachfolger des einst 2012 veröffentlichten Action-Rollenspiels. Sowohl Capcom als auch Game Director Hideaki Itsuno machen bislang aus ihren Plänen ein großes Geheimnis. Schon bald könnte sich das aber ändern.

Dragon's Dogma 2: Entwicklerupdate soll so schnell wie möglich kommen



In einem kurzen Statement bezüglich der Aussichten auf das Jahr 2023 gegenüber dem japanischen Magazin Famitsu, übersetzt von den Kollegen von Gematsu, äußerte sich Itsuno zum aktuellen Stand von Dragon's Dogma 2. Er sei aktuell sehr in die Produktion des Action-Rollenspiels vertieft, weshalb er manchmal gar nicht mehr weiß, welche Jahreszeit aktuell ist.

Die viele Arbeit macht sich aber offenbar bemerkbar, denn laut Itsuno kommt die Produktion gut voran. Zudem hoffe er, dass er "so bald wie möglich ein Update" mit allen Fans teilen kann. Wann genau das der Fall sein wird, lässt er aber offen.

Als wahrscheinlich gilt aber, dass voraussichtlich im kommenden Jahr erstmals ausführliche Informationen zu Dragon's Dogma 2 veröffentlicht werden. Vorerst dürfte der Fokus von Capcom aber auf dem Remake von Resident Evil 4 liegen, welches im März 2023 erscheinen wird.

Gleiche Engine wie Resident Evil



Bekannt ist bisher lediglich, dass Dragon's Dogma 2 auf die Stärken der RE-Engine setzen wird. Capcoms Hausengine befeuerte bereits die letzten Resident Evil-Spiele und kam auch bei Devil May Cry 5 zum Einsatz. Für wuchtige und atmosphärische Action hat sich die Engine demnach schon bewährt.

Weitere Informationen gibt es bisher nicht. Somit ist weder ein ungefährer Releasezeitraum bekannt, noch auf welchen Plattformen Dragon's Dogma 2 erscheinen wird.
Quelle: Famitsu (via Gematsu)

Kommentare

PfeiltastenZocker schrieb am
Also zu dem angesprochenen Fälschersystem hier. Das ist mitunter der wichtigste Laden und wurde auch für den Gedanken am New Game+ entworfen. Man kann sich nämlich Key Items fälschen, die man dann für den nächsten Spieldurchgang gar nicht mehr holen muss, damit kann man dann auch Quests überspringen. Zusammen mit den Schnellreise-Monolithen, die für den nächsten Spieldurchgang erhalten bleiben kann man das Spiel richtig derbe für Speedruns optimieren, es gibt sogar eine Belohnung dafür wenn man es glaube ich in unter 2 Stunden oder so durchspielt. Rekorde auf Speedrun.org umfassen um die 12 Minuten es ist verrückt.
Auch der hier kritisierte Everfall Dungeon ist eigentlich ganz faszinierend, da die Zielkondition hier ist 20 Wiederbelebungssteine anzuhäufen, die man eben bevorzugt dort findet. Man kann aber natürlich auch vorher schon die Steine anderwertig anhäufen und hat das vermutlich schon im New Game+, was diesen Dungeon ebenfalls komplett optional gestaltet.
Ein anderer cooler Moment ist der Greif den man erledigen soll. Entweder ist man schnell und stark genug und bewältigt die Quest tadellos ohne Probleme oder aber das Greif entkommt und flüchtet zu den Turm im Canyon im Nordosten der Spielwelt, dort erwartet einen dann ein epischer Endkampf. Ebenfalls wieder nen Moment der das Spiel bereichert und verlängert aber trotzdem unter Umständen optional ist (dort taucht übrigens auch ein NPC aus einer früheren Quest auf bei dem einen das Spiel bestraft wenn man dessen Key Item gefälscht hat)
Alleine schon in den ersten Stunden des Spiels kann man sehr viele Quests und Ereignisse verpassen, wenn man zu früh den Hydra-Kopf abgibt, manch einer sieht das als Kritikpunkt, ich jedoch nicht, denn das Spiel teilt einen niemals mit dass man eine Quest verpasst hat und was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, das Spiel ist eben sehr stark auf Wiederspielwert getrimmt und unter dem Aspekt machen derlei Designentscheidungen für mich Sinn, sie halten das Spiel frisch und...
Rooster schrieb am
Die Struktur der Menüs könnte überarbeitet werden. Ansonsten hoffe ich, dass es nicht zu rund gelutscht wird. Wann hat man schon mal das Bedürfnis, bloß nicht die vorgegebene Straße im Dunkeln zu verlassen, weil da evtl. eine Chimäre lauert? ;-) Gerade Gegenwind im Spiel erlebt ... ich lach mich schlapp. Genial! :lol: Bin jetzt auch sehr heiß auf Teil 2.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Wenn es etwas gab, was ich nicht so toll daran fand, dann irgendwo in einem Gebiet vom Einbruch der Nacht überrascht und dann von der Chimäre angegriffen zu werden. Ist für mich jedenfalls einer der Top Wanted Titel. :-)
Rooster schrieb am
Hab vor ein paar Tagen den ersten Teil noch einmal im Sale für die Switch gekauft. Damals auf der PS3 habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil es kein Souls ist :Blauesauge: . Jetzt gerade schaut es aber nach Liebe auf den zweiten Blick aus. Ich kann mich gar nicht mehr losreissen! Was is das für ein Spiel? Das bessere Elden Ring? :lol: Also ich finde es bis jetzt echt genial wie man sich die Welt regelrecht erkämpfen muss. Jede Quest fühlt sich wie eine richtig gefährliche Reise an. Das Kampfsystem ist für ein RPG extrem dynamisch und das Vasallen System ist genauso innovativ wie das Nachrichtensystem der From Soft Titel. Ausserdem liebe ich dieses Gefühl der Gefahr wenn die Nacht hereinbricht ... und diese Kämpfe gegen überdimensionale Gegner erst! Ich bin auch vom Aufbau der Welt echt positiv überrascht. Tolles Terrain zum Erkunden. Das Schnellreisesystem ist auch der absolute Hammer. Ich mag es wenn man sich nicht einfach wild umher teleportieren kann und mit den Zielsteinen ist das eigentlich perfekt gelöst. Na ja, bin echt schwer begeistert. Teil 2 in der RE Engine ... unendlich Potential ... kann es kaum erwarten! :Hüpf:
Todesglubsch schrieb am
Euer Endgegner hat geschrieben: ?30.12.2022 18:31
- Kann verstehen wenn man nur eine Klasse spielen will , wenngleich man bei Dragons Dogma dann wirklich was verpasst hat (zumal im Dlc manche Stellen nicht mit den Standartklassen erreichbar waren wegen Schweben und Doppelsprung.
Gegen einen Klassenwechsel innerhalb der eigenen Spur hab ich nichts. Also dass ich Kämpfrr spielen muss, um später Krieger / M. Ritter / Assassine zu werden.
Aber Magier zu spielen um ein guter Bogenschütze zu sein, kommt mir halt etwas schräg vor
Wieso konnten die Vasallen eigentlich keine Hybridklassen erlernen?
Edit: Was mir noch eingefallen ist:
Das Klettern, boah ey. Wie oft ich da um einen Arm, bzw. Bein rum bin, anstatt auf den Torso überzugreifen. Ganz schlimm bei diesem Mega-Drachen mit den absolut aufgesetzten Online-Komponenten. Den als Nahkampf-fokussierte Klasse zu töten war echt grauenhaft.
schrieb am