von Woon-Mo Sung,

FIFA 23: Fiese Spielkommentare können abgeschaltet werden

FIFA 23 (Sport) von EA Sports
FIFA 23 (Sport) von EA Sports - Bildquelle: EA Sports
Zu einer guten Sportsimulation wie zum Beispiel FIFA 23 gehören neben realistischen Grafiken auch authentische Sportkommentatoren. Diese kann man auf Wunsch auch einfach vom Spiel entschärfen lassen.

Bei Eurogamer hat man jedenfalls eine entsprechende Option in einer kostenlosen Demo ausfindig gemacht. Mit einem einfachen Klick können alle virtuellen Kicker kritische Ingame-Kommentare während der Partien ausschalten.

FIFA 23: Kommentare entschärfen für alle – wenn es denn funktioniert



Ob im realen Leben oder in Videospielen, beim Fußball entscheiden vor allem die eigenen Fähigkeiten und die des Gegners über Sieg und Niederlage. Wer nichts drauf hat, bekommt dabei nicht nur Tore eingeschenkt, sondern muss sich mitunter auch bissige Sprüche anhören.

Natürlich geht es hierbei nicht um unflätige, nicht jugendfreie Beleidigungen. Wer aber auch so keine negativen Eindrücke zur eigenen Spielleistung hören will, soll dies also einfach abschalten können. Im Praxistest bei Eurogamer war aber in der englischsprachigen Version nichts davon zu spüren: Derek Rae und Stewart Robson kritisierten trotzdem den schwachen Abschluss.

Es besteht also offenbar noch Nachbesserungsbedarf. In der Theorie scheint es jedoch eine gute Idee insbesondere für Haushalte mit Kindern zu sein oder aber für ganz Zartbesaitete. Veteranen, die reichlich Erfahrung mit Online-Spielen bei eingeschaltetem Chat haben und gerne selbst Trashtalk praktizieren, werden womöglich eher darüber schmunzeln. FIFA 23 soll am 30. Oktober 2022 in den Handel kommen. In unserem separaten Artikel verraten wir euch, wie ihr schon jetzt den virtuellen Rasen betreten könnt.
Quelle: Eurogamer

Kommentare

lettiV schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?29.09.2022 18:32 Na ja, es ist ja schon an und für sich zu kritisieren, dass die Ingame-Kommentaren so einen Mist von sich geben. Wenn EA schon die Option anbietet, sie zu deaktivieren, dann bin ich ehrlich gesagt baff, dass sie es nicht einfach rauspatschen, wenn sie SO heftig sind, dass man ihre Zensur anbietet. Aber klassische Doppelmoral, denn gleichzeitig kreidet man dann an, wenn Spieler sich gegenüber einander toxisch verhalten. Widerlich.
what?
James Dean schrieb am
Na ja, es ist ja schon an und für sich zu kritisieren, dass die Ingame-Kommentaren so einen Mist von sich geben. Wenn EA schon die Option anbietet, sie zu deaktivieren, dann bin ich ehrlich gesagt baff, dass sie es nicht einfach rauspatschen, wenn sie SO heftig sind, dass man ihre Zensur anbietet. Aber klassische Doppelmoral, denn gleichzeitig kreidet man dann an, wenn Spieler sich gegenüber einander toxisch verhalten. Widerlich.
Todesglubsch schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?29.09.2022 12:25 Fürs Protokoll, ich finde so eine Option schon ein bissl albern, aber das wars auch.
Danke. Mehr will ich auch nicht sagen. Aber man wird ja wohl ausführen dürfen, wieso man das albern findet.
*Richtig* rummeckern würde ich übrigens, wenn die negativen Kommentare ganz aus dem Spiel verbannt werden. Aber es ist ja, Gott sei Dank, nur eine Option. Und, viel wichtiger, es ist nur Fifa.
Temeter  schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?29.09.2022 11:12Du weißt aber schon was Depression für die Betroffenen bedeutet?
Ich verstehe diese engstirnige Haltung hier einfach nicht. Jedes mal wenn eine optionale und völlig freiwillige Verbesserung für irgendwelche Menschen implementiert wird, egal ob es Menschen mit Sehschwäche oder psychischen Problemen, wird sowas diskutiert als würde ne Umerziehung der Menschen stattfinden.
Das ist mir zu wenig Fleisch am Knochen. Da hätte ich schon gerne echte Argumente.
Ich glaube die Kritiker hier meinen normale Menschen ohne psychische Probleme, die mit Kritik nicht klarkommen.
Aka diese Idee der Schneeflockengesellschaft.
Wobei es schon ein bissl ironisch ist, pickiert wegen so einer irrelevanten Option zu sein, und dann anderen Übersensibilität vorzuwerfen. :Blauesauge:
Fürs Protokoll, ich finde so eine Option schon ein bissl albern, aber das wars auch.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.09.2022 10:49 Das klingt jetzt hart und herzlos, aber wenn dich der Fußballkommentator in einem Fußballspiel triggert, bist du vermutlich nicht ohne Aufsicht lebensfähig.
Du weißt aber schon was Depression für die Betroffenen bedeutet?
Ich verstehe diese engstirnige Haltung hier einfach nicht. Jedes mal wenn eine optionale und völlig freiwillige Verbesserung für irgendwelche Menschen implementiert wird, egal ob es Menschen mit Sehschwäche oder psychischen Problemen, wird sowas diskutiert als würde ne Umerziehung der Menschen stattfinden.
Das ist mir zu wenig Fleisch am Knochen. Da hätte ich schon gerne echte Argumente.
schrieb am