von Sören Wetterau,

The Last of Us: Erster PC-Patch verspricht Perfomance-Verbesserungen

The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE
The Last of Us Part 1 (Action-Adventure) von SIE - Bildquelle: Naughty Dog
Die PC-Version von The Last of Us Part 1 ist nicht so gut gestartet, wie es sich Naughty Dog und Sony erhofft haben. Schnell haben die Entwickler einen ersten Patch nachgeschoben, dessen Wirkung aber bei vielen Spielern verpufft.

Extreme Performance-Probleme, lange Ladezeiten und dauerhafte Abstürze sorgen dafür, dass The Last of Us Part 1 auf dem PC bislang noch kein wirkliches Meisterwerk darstellt. Entwickler Naughty Dog, die auch für die Portierung verantwortlich sind, entschuldigten sich umgehend und kündigte eine Besserung an. Ein erster Patch wurde mittlerweile veröffentlicht, der zumindest teilweise die schwerwiegenden Performance-Schwächen angehen soll.

The Last of Us Part 1: Patch 1.0.1.5 mit nur kleinen Verbesserungen



Das erste Update bringt The Last of Us Part 1 auf die Versionsnummer 1.0.1.5 und knapp 36 Megabyte auf die Downloadwaage. Die geringe Größe deutet bereits an, dass nicht allzu viele Verbesserungen an Bord sind und das machen die Patchnotes deutlich. Die Aktualisierung soll laut Naughty Dog verschiedene Performance-Probleme beheben, von denen einige Nutzer betroffen waren. Ins Detail geht man jedoch nicht.




Bemerkbare Verbesserungen brachte das Update jedoch offenbar nicht, wie es in den Steam Community-Foren heißt. Viele Nutzer berichten, dass sie auch nach dem Patch immer noch mit Abstürzen und einer sehr schwankenden Performance zu kämpfen haben. Lediglich von wenigen Spielern wird geschrieben, dass sie aufgrund der Aktualisierung nicht mehr so viele Probleme wie vorher haben.

Im Endeffekt hat der Patch offenbar noch nicht die schnelle Wirkung erzielt, die sich die Entwickler davon erhofften. Die Nutzerrezensionen bleiben somit weiterhin "Größtenteils negativ", mit gerade einmal 36 Prozent positiven Bewertungen.

Naughty Dog arbeitet an bekannten Problemen



An einem weiteren Update wird immerhin laut Naughty Dog bereits intensiv gearbeitet. Das zuständige Entwicklerteam untersucht derzeit die folgenden Problemenstellen:

  • das Laden von Shadern dauert länger als erwartet
  • Leistung und Stabilität werden beeinträchtigt, während Shader im Hintergrund geladen werden
  • Ältere Grafiktreiber führen zu Instabilität und/oder grafischen Problemen
  • das Spiel lässt sich möglicherweise nicht starten, obwohl die Mindestanforderungen erfüllt werden
  • ein möglicher Memory-Leak
  • Maus- und Kamerazittern bei einigen Spielern, je nach Hardware- und Anzeigeeinstellungen

Wann mit einem weiteren Update zu rechnen ist, steht noch nicht fest. Für PC-Spieler bleibt nur zu hoffen, dass zukünftige Patches die Probleme in den Griff bekommen – wobei Naughty Dog mit dieser Thematik längst nicht alleine ist.
Quelle: Twitter / @Naughty_Dog, Naughty Dog

Kommentare

Bachstail schrieb am
BobaFit hat geschrieben: ?30.03.2023 23:53 Dafür war Iron Galaxy verantwortlich.
Nein, waren sie nicht.
Naughty Dog hat in einem Blog-Post verlauten lassen, dass der Port In House erstellt wurde, Iron Galaxy hat lediglich ausgeholfen, der überwiegende Großteil des Ports geht auf NDs Kappe.
Leon-x schrieb am
Weiterer Blick im Vergleich darauf:
Aläx schrieb am
Vor dem Patch: keinerlei Abstürze oder Probleme.
Nach dem Patch: 2 Abstürze innerhalb 45 Minuten.
Top! Die wissen, was sie da machen. Ändert natürlich nicht daran, dass es ein großartiges Spiel ist. Aber so nimmt es einem natürlich den Spaß.
Leon-x schrieb am
Sackboy hatte allerdings wiederum mit Shaderstutter zu kämpfen.
Eher so leichtes hin und her. Allerdings sollte man schon meinen dass bei späteren Ports es hier da etwas besser laufen könnte. Schließlich veröffentlich man nicht zeitgleich auf 2 Plattformen.
So wild ist es im Gesamten nicht. TLoU ist wieder der größere Ausreißer.
BobaFit schrieb am
"Entwickler Naughty Dog, die auch für die Portierung verantwortlich sind, entschuldigten sich umgehend und kündigte eine Besserung an."
..die auch für die Portierung verantwortlich sind? Also wenn damit gemeint ist, dass die den Kopf dafür hinhalten müssen vielleicht, aber wenn aber damit gemeint ist, dass die an der Portierung gearbeitet haben dann nein. Dafür war Iron Galaxy verantwortlich. https://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Galaxy
schrieb am