von 4P|Team,

Ratgeber: Wie sich das iPad einschalten lässt - selbst bei einem Fehler

Ratgeber (Ratgeber) von
Ratgeber (Ratgeber) von - Bildquelle: Apple


Das iPad lässt sich einschalten, indem man die obere Taste gedrückt hält, bis das Apple-Logo erscheint. Lässt sich das iPad nicht einschalten, ist vielleicht der Akku leer. Lädt man diesen auf, geht das Gerät automatisch wieder an, sobald es einen gewissen Batteriestand erreicht.

Genauso verhält es sich, wenn der Power Button des Tablets defekt ist. Möchte man das iPad einschalten, hat jedoch mit dem Power Button keinen Erfolg, steckt man das Gerät einfach per Ladekabel an die Steckdose. Mit der Funktion „Assistive Touch“ in den Einstellungen kann man anschließend die Funktion des Power Buttons auf eine andere Taste übertragen. So kann man das iPad einschalten, ohne den Power Button zu benutzen.

In diesem Guide erklären wir, wie man das iPad startet, wenn es beim Drücken des Power Buttons oder selbst beim Aufladen nicht reagiert.

iPad einschalten nicht möglich: Soft und Hard Reset als Lösung



Schaltet sich das iPad mal nicht mehr an oder friert ein, liegt das zum Beispiel an einem vollen Zwischenspeicher. Was man in diesem Fall macht, ist ein so genannter „Soft Reset“. Mit diesem wird der Neustart bzw. das Hochfahren des Tablets erzwungen.

Bei Modellen mit dem Home-Button geschieht dies, indem man gleichzeitig die obere Taste und den Home-Button gedrückt hält. Bei iPads ohne Home-Button kann der Neustart durch ein abwechselndes Drücken der beiden Lautstärketasten erzwungen werden während man die obere Taste gedrückt hält. Bei beiden Modellen lässt man die obere Taste erst los, sobald das Apple-Logo erscheint.

Hilft der Soft Reset nicht weiter und lässt sich das iPad weiterhin nicht einschalten, lohnt sich vor einer Abgabe an eine Reparaturstelle ein Blick auf die folgenden Lösungshinweise:

  1. Ist vielleicht der Netzanschluss defekt? Befindet sich Schmutz oder Staub in der Ladebuchse des iPads, wird dieses eventuell nicht mehr geladen. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit einem Zahnstocher vorsichtig Dreck zu entfernen.
  2. Kam das Gerät in Kontakt mit Wasser? Neuere Geräte sind zwar wasserdicht, wobei die Wasserfestigkeit mit steigendem Alter des Gerätes sinkt. Um Feuchtigkeit zu entfernen, kann das Gerät in eine Schüssel mit Reis platziert werden.
  3. Wurde das Gerät mittels eines „Hard Reset“ auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Die Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen geht über iTunes. Während dieser werden alle sich auf dem Tablet befindlichen Dateien gelöscht, wie zum Beispiel Apps, Fotos, Erinnerungen und Passwörter. In vielen Fällen lässt sich das iPad danach wieder einschalten.