von Sören Wetterau,

Atlas Fallen: Alle Grafik-Modi für PS5 und Xbox Series X angekündigt

Atlas Fallen (Rollenspiel) von Focus Entertainment
Atlas Fallen (Rollenspiel) von Focus Entertainment - Bildquelle: Focus Entertainment
Bei Deck 13 laufen derzeit die finalen Arbeiten an Atlas Fallen, dem neuen Spiel des Frankfurter Entwicklerstudios. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Optimierung der Performance, zu dessen aktuellen Stand sich vor kurzem Creative Director Jan Klose äußerte.

Atlas Fallen erscheint schließlich nicht nur für den PC, sondern auch für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S. Auf der aktuellen Konsolengeneration wird Atlas Fallen laut Klose sowohl einen Performance- als auch einen Qualitäts-Modus bieten, die sich in Sachen Auflösung und Bildwiederholrate stark voneinander unterscheiden.

Atlas Fallen: Auflösung und FPS für PS5 & Xbox Series X



Im Qualitäts-Modus, so Klose gegenüber den englischsprachigen Kollegen von gamingbolt, wird Atlas Fallen auf der PS5 und Xbox Series X in einer 4K-Auflösung mit 30 FPS dargestellt. Der Performance-Mode hingegen liefert nur noch eine 1440p-Auflösung, dafür aber sind 60 Bilder pro Sekunde angepeilt. Ob diese am Ende erreicht werden, wird aber wohl frühestens zum Release feststellbar sein.

Auf der Xbox Series S gibt es derweil keine unterschiedlichen Grafikmodi. Hier soll Atlas Fallen jedoch in Full-HD und 60 FPS laufen. Wie Klose weiter mitteilt, wird beim Action-Rollenspiel außerdem eine dynamische Auflösungsskalierung zum Einsatz kommen, um die Framerate in "intensiven Situationen" hoch zu halten.

Zur Optimierung auf dem PC gibt es derweil keine Infos seitens Klose. Bleibt zu hoffen, dass auch in diesem Punkt die Entwickler genügend Feintuning betreiben, damit das Spiel nicht unfertig auf dem Markt erscheint, wie zuletzt viele andere PC-Umsetzungen. Bis zur Veröffentlichung ist aber noch etwas Zeit: Atlas Fallen kommt am 10. August 2023, nachdem es im März kurzfristig verschoben wurde.
Quelle: gamingbolt

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am