von Boris Connemann,

Rise of the Ronin: Erfahrenes Playstation-Studio hilft bei der Entwicklung

Rise of the Ronin (Action) von Sony Interactive Entertainment
Rise of the Ronin (Action) von Sony Interactive Entertainment - Bildquelle: Sony Interactive Entertainment
Mit Rise of the Ronin möchten sich die japanischen Entwickler von Team Ninja mit Ghost of Tsushima messen. Damit der Kampf auf Augenhöhe funktionieren kann, eilt ein starker Partner zur Seite.

Die Playstation XDev-Studios helfen immer dann aus, wenn kleine, vor allem technische, Anpassungen an wichtigen PS5-Exklusiv-Titeln notwendig sind, für die das hauptverantwortliche Entwickler-Team keine Kapazitäten hat.

Sony XDev ist zur Stelle


Zuletzt waren die Briten die helfenden Hände beim Feinschliff von Spielen wie Returnal, Sackboy: A Big Adventure oder Destruction AllStars. Nun springen die XDevs Koei Tecmo zur Seite, um die Entwicklung des neu angekündigten Samurai-Open-World-Spiels Rise of the Ronin voranzubringen. Erst kürzlich wurde das neue Spiel auf der State of Play mit einem recht aussagekräftigen Trailer vorgestellt, zarte Erinnerungen an Ghost of Tsushima waren bei vielen Zuschauern sofort geweckt.

Denn im Mittelpunkt des Open-World-Titels, der im Japan der Edo-Ära im 19. Jahrhundert angesiedelt ist, steht ein Samurai ohne Meister, der sich seine Ziele selbst aussucht und keinem eine Erklärung schuldet. Am Entwicklungs-Ruder ist das erfahrene Team Ninja, das nebenbei noch die Arbeiten am China-Souls Wo Long: Fallen Dynasty abschließt, welches bereits im ersten Quartal 2023 auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series erscheinen soll. Rise of the Ronin ist hingegen ein PS5-Exklusiv-Titel und erscheint irgendwann im Jahr 2024.



Quelle: Twitter

Kommentare

Wingclip schrieb am
Oha da kommt ein richtig gutes Game auf die Sony Spieler zu. Bis dahin hat bestimmt auch Jeder, der eine PS5 haben will und sich diese leisten kann, eine zuhause.
Wenn ich mir die Titel ansehe, bei denen diese XDev-Studios Leute bereits unterstützt haben, freue ich mich auf das fertige Produkt.
StefPank schrieb am
Jo, Jim Ryan wird sicherlich einige zehntausend selbstgeschriebene Zeilen Code dazu beisteuern, hoffentlich unverbuggt... :ugly:
Jetzt aber ernsthaft, wenn ein Plattformhersteller, der sich wohl am besten mit dem eigenen System auskennt, helfend zur Seite steht, kann es nur von Vorteil sein, zumindest performancetechnisch.
Hawke16 schrieb am
Igitt, hoffentlich bleibts nur bei techsupport. Die Vorstellung das Jim Ryans schmierige Finger in dem ersten Team Ninja Open World Titel drin hat bereitet mir Übelkeit
schrieb am