von Jonas Höger,

Dead Space Remake: Weitere Hinweis auf Neuauflage von Teil 2 und 3

Dead Space (Action-Adventure) von Electronic Arts
Dead Space (Action-Adventure) von Electronic Arts - Bildquelle: EA / Motive Studio
Erst vor einem Monat hat sich das Dead Space Remake über zehn Jahre nach dem Original ins All geschossen, da tauchen schon Gerüchte zu weiteren möglichen Neuauflagen auf.

Verantwortlich dafür sind dieses Mal keine Leaker oder Insider, sondern Publisher EA persönlich: In einer Umfrage bittet man Fans und Spieler um Auskunft, ob diese auch Interesse an potenziellen Remakes zu Dead Space 2 und 3 hätten. Offensichtlich denkt der Branchen-Gigant also schon darüber nach, Isaacs weitere Abenteuer aufzupolieren.

Dead Space Remake: Wie interessiert seid ihr an Teil 2 und 3?



In der Umfrage, die es dank Twitter-Nutzer TafferKing451 auch in das soziale Netzwerk mit dem blauen Vogel geschafft hat, sucht man vergeblich nach subtilen Hinweisen. Stattdessen winkt EA mit dem Zaunpfahl und fragt teilnehmende Spieler ganz konkret: „Wie interessiert wärst du an einem ähnlichen Remake von Dead Space 2/3?“

Für beide Spiele findet sich jeweils eine eigene Frage, sodass EA das konkrete Interesse am jeweiligen Dead Space genauer ausmachen kann. Sollte der dritte Teil deutlich mehr Zuspruch erhalten als der zweite, könnte der Publisher diesen unter Umständen also sogar überspringen – angesichts der Reputation von Dead Space 3 scheint dies aber höchst unwahrscheinlich.



Spannend ist derweil die Formulierung „ähnlich“: Angesichts des Erfolgs vom Remake möchte man sich für mögliche Neuauflagen von Teil 2 und 3 offenbar an der bisherigen Arbeit orientieren. Einige Fans hoffen derweil auf eine weniger originalgetreue Rundumsanierung von Dead Space 3, um Baustellen des Originals mit einem Remake zu beheben.

Easter Egg liefert weiteren Hinweis



Schon vor einem guten Monat ist das Gerücht aufgetaucht, dass EA über ein Remake von Dead Space 2 nachdenke. Schuld daran ist ein Easter Egg in der Neuauflage vom ersten Teil, genauer gesagt im neuen New Game Plus-Modus, der ein alternatives Ende bieten und damit auch Spieler des Originals mit unbekanntem Inhalt verlocken soll.

In einem Gespräch zwischen zwei Charakteren findet nämlich die Titan Station Erwähnung, die in Dead Space 2 den Hauptschauplatz darstellt. Auch in einem Interview gaben sich die Entwickler von Motive Studio sehr interessiert an weiteren Ausflügen in das Dead Space-Universum – natürlich ohne konkrete Versprechen zu machen. EA muss schließlich erst einmal die Umfragen auswerten.

Quelle: Twitter /@TafferKing451

Kommentare

str.scrm schrieb am
diggaloo hat geschrieben: ?27.02.2023 15:23
str.scrm hat geschrieben: ?27.02.2023 14:42
diggaloo hat geschrieben: ?27.02.2023 14:10 aber Spiele der genannten Generation werden in der Regel einfach ?nur? hübscher mit evtl. ein paar neuen Inhalten, wenn überhaupt (siehe Dead Space, Resident Evil 4).
du hast es offensichtlich nicht gespielt, denn das ist einfach Unfug
die Entwickler hätten nicht noch mehr ändern bzw. verbessern können
der Aufwand der in das Remake geflossen ist kommt einer Neuentwicklung nahe und sollte der momentane Goldstandard sein
Dead Space ist weit entfernt von 'nur' hübscher
Hast du denn das Gefühl, dass du ein neues Spiel spielst? Oder hast du das Gefühl, dass du eine neue Version eines alten Spiel spielst? Wohl eher letzteres, oder? Und jetzt beschreib mir das Gefühl, als du RE2 oder RE3 gespielt hast, falls du die gespielt hast. Ist auf jeden Fall ein großer Unterschied wie ich finde. Das soll nicht heißen, dass das Dead Space Remake nicht gut geworden ist.
mich hat die Story nie groß gepackt, aber seit dem Remake bin ich sehr angefixt von dem Universum
alleine deshalb, weil die Story im Remake glaubhafter transportiert wurde durch Isaacs Stimme und weil sie gefühlt 5x umfangreicher präsentiert wurde und das auch noch sinnvoll
gerade durch das alternative Ende bin ich richtig gespannt auf etwaige Nachfolge-Remakes und ein 4. Teil kann dadurch noch viel mehr punkten
es auf eine 'neue Version eines alten Spiels' herunter zu brechen, wird dem Remake wie ich finde absolut nicht gerecht
durch die grundlegende Überarbeitung so ziemlich jedes Aspektes des Original war es für mich wie ein neues Spiel, denn selbst bekannte Abschnitte wirkten auf einmal wieder völlig neu
Kant ist tot! hat geschrieben: ?27.02.2023 15:19
str.scrm hat geschrieben: ?27.02.2023 13:22 mit Motive hätte es keine besseren Entwickler treffen können :Hüpf:
Teil 2 gerne, wenn man es mehr Richtung Horror trimmt und weniger bunt macht (hab es zumindest so in Erinnerung)
Teil 3 gerne,...
Eirulan schrieb am
@nawarl Callisto hatte vllt vor, ein neues Dead Space zu werden, ist (nicht beschränkt auf, u.a.) aber allein schon vom Kampfsystem ja letztlich was ganz Anderes geworden.
Also unabhängig davon, ob man CP jetzt gut findet oder nicht, es ist kein "neues Dead Space"
diggaloo schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?27.02.2023 14:52 Bei ein paar Titeln ist es schon sinnvoll.
Die Remakes von Spyro 1 und 2 spiele ich jetzt wieder genausooft wie zu PSone-Zeiten.
Von ein paar PS2-Titeln hätte ich auch gerne Remakes. Das schöne an diesen alten Spielen bis in die PS3 Zeit hinein ist halt, dass sie meist nicht so viel unnötigen Firlefanz hatten wie heutige Titel.
Für die Macher ist es einfacher ein Remake zu machen, weil sie bereits wissen wie das fertige Produkt auszusehen hat und wir Spieler wissen halt genau was wir da bekommen.
Dead Space oder Last of us hätte jetzt noch nicht unbedingt ein Remake gebraucht, aber für RE4 ist es durchaus sInnvoll. Zwar sah RE4 für PS2-Verhältnisse unglaublich gut aus, und es ist besser gealtert als zB San Andreas, aber in der heutigen Zeit will ich diese veraltete Grafik auch nicht mehr spielen.
Und wenn du ein neues Dead Space haben willst @Eirulan, dann hast du doch erst neulich Callisto Protokoll bekommen ;)
Spyro ist auch PS2, da ist ein Remake angebracht.
Zu RE4 gab es auch schon ein HD-Remaster. Hat mir persönlich gereicht.
Callisto ist alles, aber kein Dead Space^^ Ich fand es nicht schlecht, aber nein. Absolut nicht auf gleichem Level, egal mit welchem Teil von Dead Space man es vergleicht (ich finde alle 3 Teile gut).
diggaloo schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?27.02.2023 14:42
diggaloo hat geschrieben: ?27.02.2023 14:10 aber Spiele der genannten Generation werden in der Regel einfach ?nur? hübscher mit evtl. ein paar neuen Inhalten, wenn überhaupt (siehe Dead Space, Resident Evil 4).
du hast es offensichtlich nicht gespielt, denn das ist einfach Unfug
die Entwickler hätten nicht noch mehr ändern bzw. verbessern können
der Aufwand der in das Remake geflossen ist kommt einer Neuentwicklung nahe und sollte der momentane Goldstandard sein
Dead Space ist weit entfernt von 'nur' hübscher
Hast du denn das Gefühl, dass du ein neues Spiel spielst? Oder hast du das Gefühl, dass du eine neue Version eines alten Spiel spielst? Wohl eher letzteres, oder? Und jetzt beschreib mir das Gefühl, als du RE2 oder RE3 gespielt hast, falls du die gespielt hast. Ist auf jeden Fall ein großer Unterschied wie ich finde. Das soll nicht heißen, dass das Dead Space Remake nicht gut geworden ist.
Kant ist tot! schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?27.02.2023 13:22 mit Motive hätte es keine besseren Entwickler treffen können :Hüpf:
Teil 2 gerne, wenn man es mehr Richtung Horror trimmt und weniger bunt macht (hab es zumindest so in Erinnerung)
Teil 3 gerne, wenn die Vorlage nicht Teil 3 ist :Blauesauge:
einen 4. Teil nehme ich auch, aber sie können das Franchise ruhig erstmal modernisieren und dann anknüpfen
nach dem Brett von einem Remake haben sie auf jeden Fall einen großen Haufen Vorschusslorbeeren
Ich habe erst dieses Jahr Dead Space 1 und 2 gespielt. Teil 2 war überhaupt nicht bunt. :Blauesauge:
Das Remake will ich auch zocken demnächst, ebenso Resi 4. Aktuell spiele ich auch Metroid Prime Remaster. Habe also null Problem mit solchen Veröffentlichungen, im Gegenteil.
Mehr Dead Space kann generell nicht schaden, also immer her mit mehr Remakes oder auch neuen Teilen.
Wobei ich noch hadere, ob ich mir Dead Space 3 geben soll.
schrieb am
Dead Space
ab 339,73€ bei