von Jonas Höger,

Resident Evil 4 Remake: So könnt ihr den Kampf im Dorf frühzeitig beenden

Resident Evil 4 (Action-Adventure) von Capcom
Resident Evil 4 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Das Remake von Resident Evil 4 ist seit wenigen Tagen erhältlich und zieht alte Hasen sowie neugierige Neulinge mit moderner Optik und überarbeiteten Mechaniken in den Bann.

Zwar bietet die Neuauflage verschiedene Schwierigkeitsgrade, doch die Menge an fiesen Ganados, die Leon Kennedy auf die Pelle rücken, können schnell zum Bildschirmtod führen – das gilt besonders für den ersten Gruppenkampf im Dorf Pueblo. Wer keine Lust hat, axtwerfenden Zombies zum Opfer zu fallen, kann der brenzligen Situation mit einem kleinen Trick aber frühzeitig entfliehen.

Resident Evil 4 Remake: Süßer die Glocken nie klingen



Wer das Original von 2005 bereits kennt, der weiß, dass nicht alle Ganados besiegt werden müssen, um den Kampf zu Beginn des Spiels zu überleben. Stattdessen reicht es, so lange durchzuhalten, bis die Kirchenglocke erklingt, wodurch die Dorfbewohner wie hypnotisiert von dannen ziehen. Daran hat sich auch im Remake von Resident Evil 4 nichts geändert.

Mit ein bisschen Zielwasser und einem präzisen Schuss könnt ihr die Glocke aber selbst in Schwung bringen, was den Kampf mit sofortiger Wirkung beendet – egal, wie viel Zeit bereits vergangen ist. Entdeckt hat den Trick Reddit-Nutzer Tactical_Banter, mittlerweile finden sich die ersten Nachahmer im Internet: KuyaDenzel95 präsentierte beispielsweise eine erfolgreiche Umsetzung auf Twitter.



Am leichtesten lässt sich der Trick natürlich mit einem Gewehr samt Zielfernrohr umsetzen, wie etwa dem SR M1903, das ihr jedoch erst ab Kapitel 2 und damit nach dem Kampf beim Händler kaufen könnt. Auf Reddit streiten sich Spieler darüber, ob der Trick auch mit der regulären Pistole funktioniert oder nicht – sollte letzteres der Fall sein, wäre der Kniff natürlich nur für das New Game Plus relevant.

So oder so zeigt der Glockenschuss zum frühzeitigen Beenden des Dorfkampfes, wie viel Aufwand und Detailreichtum Capcom in die Neuauflage gesteckt hat. Da ist es kein Wunder, dass das Resident Evil 4 Remake auf Steam Rekordzahlen für die Reihe verzeichnet und auch in den Bewertungen punkten kann.

Quelle: Reddit /@Tactical_Banter, Twitter /@KuyaDenzel95

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Cooler Hinweis!!! Spiele auf Normal und die Kollegen haben mir die Bude eingerannt. Nebenbei, keine gute Idee, sich in einem Gebäude zu verschanzen...Sollte ich noch einen Durchgang wagen (nicht sehr wahrscheinlich), dann leute ich die Glocke mit Blei....
schrieb am
Resident Evil 4
ab 21,99€ bei