von Sören Wetterau,

Die Sims 5: Ja zum Multiplayer, aber ein Nein zum MMO

Die Sims 5 (Simulation) von Electronic Arts
Die Sims 5 (Simulation) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Obwohl es bis zum Release von Die Sims 5 noch einige Zeit dauern wird, verraten die Entwickler regelmäßig neue Details. In einem neuen Video spricht man jetzt erneut über einen Multiplayer-Modus.

Schon bei der Ankündigung von Die Sims 5 unter dem Namen Project Rene Ende 2022 erwähnte Maxis eine Multiplayer-Option. Ins Detail ging man damals aber noch nicht und auch jetzt bleibt man noch recht oberflächlich. Dafür aber bestätigt man, dass man definitiv mit anderen Spielern zusammenspielen kann – nur ein MMO sollte man nicht erwarten.

Die Sims 5: Klassisches Spielgefühl mit mehreren Spielern



In einem jüngst ausgestrahlten Livestream ging Game Director Grant Rodiek auf die Frage ein, wie der Multiplayer zu Die Sims 5 ausfallen wird. Zumindest ein wenig, denn wirklich umfangreiche Details sprach er nicht an und erklärte auch nicht, wie genau das Zusammenspiel funktionieren wird.

Er gab jedoch deutlich zu verstehen, dass Die Sims 5 nicht zu einem MMO wird. Man wird die Lebenssimulation auch weiterhin im Singleplayer spielen können, aber es wird die Option geben, dass man mit Freunden zusammenspielt. In beiden Fällen soll das klassische Spielgefühl von Die Sims erhalten bleiben und nicht durch die Online-Funktionen komplett auf den Kopf gestellt werden.



Einen ersten Ausblick auf den Multiplayer-Modus gibt es auch. In einer Szene im Livestream ist der neue Baumodus von Die Sims 5 zu sehen, in der mehrere Spieler gleichzeitig Möbel umstellen und Wände hochziehen. Wodurch sich bestätigt, dass man mindestens mit seinen Freunden gemeinsam ein Haus in Die Sims 5 einrichten kann.

Release noch weit entfernt



Zu einem möglichen Release von Die Sims 5 schweigt Maxis derweil noch. Man verweist weiter darauf hin, dass sich die Lebenssimulation noch in einem frühen Entwicklungsstand befindet. Derzeit arbeitet das Team sowohl an einer PC-, als auch an einer Mobile-Version. Beide sollen beim Erscheinen miteinander kompatibel sein, so, dass ihr euch beispielsweise auch unterwegs noch um eure Sims-Familie kümmern könnt.

Trotz des noch weit in der Ferne liegenden Releasetermins lässt Maxis Project Rene bereits testen: Eine kleine Auswahl von Spielern durfte den neuen Baumodus der Lebenssimulation schon ausprobieren. Allerdings verschafften sich auch Hacker Zugang zu der Testphase von Die Sims 5.
Quelle: YouTube / The Sims

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am