von 4P|Team,

4Players kürt die Spiele des Jahres 2022

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Das ist die große bunte Spiele-Schau, die alles froh und farbig macht. Sie macht sogar den grauen Fernseher blau, damit die Sonne mit uns lacht. Hier kommt eine Super-Knüller-Spieleliste – da sprüht der Witz, da geht es rund, da steigt der Gamerscore wie ein Luftballon. Ja, Freunde, Spielen ist gesund...

Ihr merkt es an unserer albernen Verballhornung des legendären Bugs-Bunny-Titelliedes – auch im grauen Dezember ist die 4Players-Redaktion in Feierstimmung und kürt die besten Videospiele dieses Kalenderjahres. Mitmachen darf automatisch jeder Titel, der von Januar bis Dezember 2022 erschienen ist – und wir legen los mit unserem großen Games-Countdown noch bevor die Gottschalks, Jauchs und Lanze dieser Nation das Jahr 2022 für beendet erklären können.

Von der 20 runter bis zur 1


Schon morgen, am 1. Dezember, starten wir mit Platz 20 und hauen jeden Tag einen neuen Titel raus – bis am 20. Dezember der 1. Platz ganz oben auf dem 4Players-Treppchen Platz nimmt. Keine Genre-Könige, fatalen Flops und Grafik-Granaten für dieses Jahr – sondern schlicht und klar verständlich und für jeden zum Mitdiskutieren: die 20 tollsten Spiele 2022! Wer mag, darf sich natürlich gerne bereits ab heute an wilden Prognosen und Orakeln versuchen, wer wohl die Games-Krone 2022 erobern wird...

Also gerne im Köpfchen oder dem Kalender notieren: Jeden Tag um 12 Uhr mittags gibt’s für die nächsten knapp drei Wochen einen neuen Platz im Spiele des Jahres-Countdown auf 4Players.de – seid gerne zahlreich und lautstark dabei in der staden Zeit, wir freuen uns auch euch.


Kommentare

flo-rida86 schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?01.12.2022 07:42 God of War bei Redaktionswahl, wenn es um reine Qualität geht.
Elden Ring bei Leserwahl, weil dieses Spiel über Monate Gesprächsstoff geliefert hat und es noch Jahre tun wird.
Zumindest sind dies meine Schlüsse, wenn ich mir die Vorgänger angucke.
God of War ist eine Acherbahnfahrt. Extrem geil so lange es dauert und die Länge ist perfekt dafür was es ist.
Horizon ist ein Tagesausflug. Natürlich ist eine Minute Tagesausflug nicht so aufregend wie eine Minute Achterbahn, aber wer will schon 5 Stunden in ner Achterbahn sitzen?
Elden Ring ist der gesamte Urlaub. Also Hotelzimmer, Strandliege, Tagesausflug, Achterbahnfahrt, Frühstück Abendessen und und und.
Soll heißen God of War ist aufwändiger und hochwertiger inszeniert, aber wenn du das einmal durch hast, reicht das erstmal. Elden Ring mit seinen verschiedenen Klassen und vielen Geheimnissen kann dir so viel Inhalt geben wie du gewillt bist zu nehmen.
Horizon sitzt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Jedes andere Jahr wäre dies ein sicheres Spiel des Jahres gewesen, aber mit den Höchsten Höhen eines GoW und den Tiefsten Tiefen eines ER kann es halt nicht mithalten.
Ist schwer zu sagen ob gow aufwändiger wahr als ein Elden Ring.
Keine Frage technisch und grafisch steht gow besser da und ist entsprechend mehr Budget genutzt worden.
Bei Elden Ring ist es halt das gameplay(was bei gow aber auch wieder richtig gut ist)die grosse offene Welt mit all seinen Secrets und Bossen und was alles wieder mit einem genialen artdesign glänzt.
Auch Vielfalt an Waffen,rüstungen,zauber etc. generell halt auch der Umfang ist ne ganz andere Nummer.
Bei Horizon sehe ich das nicht so.
Den ersten fand ich richtig gut wo ich schon das Gefühl habe zu den wenigen zu den gehören die davon so begeistert sind.
Aber das neue Horizon ist auch für mich abseits von den Robo Dinos und einer optisch hübschen Welt 08/15,gerade die Story hat stark nachgelassen.
Da sehe ich ein xc3 in fast allem klar...
Tungar20 schrieb am
Puh... ich fand das Jahr ehrlich gesagt recht müde für mich. Von daher:
TOP 3: Nobody saves the World
Schönes Adventure Game mit vielen abwechslungreichen Fähigkeiten, guter Humor und warum ich es wirklich mag: Nahtlos guter Coop. Mit nem Kumpel hab ich es in einen Zug durchgesuchtet :D
TOP 2: Elden Ring
Natürlich mit drinne wenn man gerne mehr Herausforderung mag. Großartiges Gameplay Design, dass fordernd, aber nicht unfair ist. Alles wird durch deine eigenen Koordinationen bestimmt. Die große offene Welt wurde schön umgesetzt und ladet zur belohnenden Endeckung ein.
TOP 1: Tunic
Tjo... das war für überraschend. Es gibt sehr selten Spiele wo ich sagen kann, das alles passt. Weit über der klassischen Zelda-Formel hinaus wurde hier ein Puzzle-Adventure gegeben, wie es nie eines davor gab. Großartiges Gameplay, mindblowing Rätselwelt und ein fantastisches Design mit genialen Soundtracks. Ich habe jede Sekunde geliebt und fand es wirklich traurig, als es zuende war.
Als Funfact noch meine 2 Gurken des Jahres:
-Pokemon Karmesin/Purpur
-Diablo Immoral (technisch gesehen auch PC game :D)
CJHunter schrieb am
Das dürfte dieses Jahr recht easy und eindeutig werden, die klar besten Titel des Jahres sind Elden Ring und GoW Ragnarok. Da dürfte es auch einen Schlagabtausch bei den Video Game Awards geben...Absolut verdient, braucht man nichts zu sagen...
Auch wenn ich noch nicht alle Titel davon gespielt habe muss man aber folgende erwähnen die ich so als Geheimtipps ansehen würde: As Dusk Falls, Stray, Pentiment, Scorn...
grisu_de schrieb am
ganz klar elden ring. a plagues tale und stray teilen sich den zweiten platz. Vampire survivors ist bronze. forbidden west und gow sind mir irgendwie überproduziert?.
Sevulon schrieb am
1. Elden Ring: Ein wahres Abenteuer, jeder Schritt ins Unbekannte ist aufregend, gefährlich und geheimnisvoll. Nie weiß man, was einem als Nächstes erwartet, selbst nach 100 Stunden findet man noch Überraschungen
2. Splatoon 3: Das Spiel, das ich wohl am Meisten gezockt habe dieses Jahr. Leidet leider unter dem anfälligen P2P-Netcode, sonst wäre es vielleicht sogar auf 1.
3. Xenoblade Chronicles 3: Das Highlight in diesem Jahr was JRPGs angeht. Tolle Story mit einer Achterbahn der Gefühle, großartige Charakter.. etwas unbefriedigendes Ende.
4. The Kids We Were: Erschien im Januar 2022 auf Steam und war so gesehen auch mein erstes Spiel des Jahres. Unglaublich toller, nostalgischer Trip - leider nur etwas kurz: Schon nach 8 Stunden mit 100% abgeschlossen.
5. Pentiment: Rezession hatte ich hier irgendwo verfasst, fand ich großartig: Die Grafik, die Dialoge, die Mordfälle und Konsequenzen. Wird noch lange im Gedächtnis bleiben.
6. God of War 1: Ja, Teil 1. Erschien dieses Jahr endlich auf dem PC. Zu Teil 2 kann ich noch nichts sagen, das kommt dann vermutlich in 4 Jahren, oder so :D
7. Marvel's Spider-Man Remastered: Ähnlich wie bei GoW 1, erschien halt dieses Jahr auf Steam und daher für mich in der Kategorie Spiel des Jahres. War super Spaßig sich durch die Stadt zu schwingen, Story kommt leider etwas spät in fahrt und der übermäßige Sammelkram nervt eher.
Gurke des Jahres:
Ich bereue eigentlich nur einen Titel: Fifa 23. Technisch auf dem PC eine Frechheit, insbesondere dank den anfänglichen EA AntiCheat-Problemen und den ständigen Rucklern. Wurde im Lauf der Zeit etwas besser, läuft bei mir persönlich leider noch immer nicht rund.
schrieb am