von 4P|Team,

Platz 18: Return to Monkey Island

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Über 30 lange Jahre lagen zwischen der 1991er Veröffentlichung von Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge und dem 2022er Finale der originalen Affeninsel-Trilogie. Wow, da kann sogar Shenmue, mit seiner 18-jährigen Durstrecke zwischen Teil 2 & 3, einpacken. Mit Ron Gilbert und Dave Grossman sind 66,7% (gerundet!) des einstigen Serien-Triumvirats am Start – und es ist ihnen tatsächlich gelungen, das alte Feuer neu zu entfachen.

Wer nicht sofort zum Release zugegriffen hat, der lacht sich jetzt ins Fäustchen – denn mittlerweile gibt es auch eine gute deutsche Sprachausgabe, die das Genießen vieler Gags noch komfortabler macht. Return to Monkey Island gelingt ein mehrfacher Spagat: Das Spiel zitiert sich selbst, ohne sich platt zu kopieren. Es bleibt dem guten alten Adventure-Prinzip treu, ohne im Jahr 2022 zu langweilen. Und es wirft die schöne olle Pixelgrafik über Bord, doch hat einen sehr charakteristischen neuen Comic-Anstrich. Das mag bei manchem altmodischen Freibeuter für Skorbut sorgen, aber wie sagte schon Jack Sparrow zu Klaus Störtebeker: "Man kann es nicht allen recht machen."

Kurzum: Die Rückkehr von Guybrush Treepwood und seiner sympathischen Bande, der Besuch der Scumm-Bar sowie das Umherschubsen und Kombinieren von ulkigen Items hinterließ ein durch und durch wohliges Gefühl beim geneigten Adventure-Fan. Auch dank seiner neuen Sprint-Fähigkeit läuft Guybrush mit Return to Monkey Island ganz locker auf dem 18. Platz unserer Topliste ein.

Platz 19: Scorn


Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?03.12.2022 07:46 (ich frag mich gerade nur, ob einfach die Bewertung von unten nach oben abgearbeitet werden...)
Nee scheinbar nicht ;)
QoL Vorschlag an die Redaktion:
Verlinkt doch bitte die GotY Titel. Wäre nett direkt zum Test klicken zu können.
schrieb am