von 4P|Team,

Platz 16: A Plague Tale: Requiem

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Größer, schöner und auch besser? Ja, ja und ja. Das zweite Action-Abenteuer mit Amicia und Hugo schließt direkt an den Überraschungserfolg A Plague Tale: Innocence von 2019 an, mittlerweile hat sich das Asobo-Studio als AAA-Entwickler etabliert – und die Franzosen liefern eines der hübschesten Games 2022 ab. Traumhafte Landschaften, starke Figuren und wundervoll ausstaffierte mittelalterliche Siedlungen – Requiem kann in puncto Grafikpower und Inszenierung zwar noch nicht ganz mit dem Vorbild The Last of Us: Part 2 mithalten, beeindruckend ist es aber allemal.

In spielerischer Hinsicht ächzen anspruchsvolle Schleichfans über das formelhafte Arena-Design und überschaubare Stealth-Optionen, dafür gibt es prachtvolle, halboffene Hub-Welten mit netten Neben-Aufgaben und ein aufgepepptes Nah- und Fernkampfsystem. Zudem wachsen einem Amicia und Hugo noch näher ans Herz als im Vorgänger, und das Spiel sorgt mit immer wieder anderen Charakter-Konstellationen für Kurzweil.

In unsere 20er-Topliste des Jahres schafft es A Plague Tale: Requiem letztlich vor allem dank seines fulminanten Schlussdrittels mit hochdramatischen Szenen, großen Gefühlen und beinahe apokalyptischen Panoramen. Danke, Amicia und Hugo – es war ein wilder Ritt mit euch!

Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island
Platz 19: Scorn


Kommentare

Infiltrate schrieb am
Für uns leider eine kleine Enttäuschung. WIr fanden viele Kämpfe unfair und nicht gut gelöst, die Story irgendwie banal. Die neuen Charaktere dagegen sehr gut. Einen dritten Teil brauchen wir nicht mehr.
canidas schrieb am
Ich fand es leider etwas enttäuschend. Gerade diese vielen, nervigen Massenkämpfe gegen Ende.
Herschfeldt schrieb am
Spiele es gerade und finde es gut. Geniale Grafik, schade das Amica nicht noch mehr Kampfmoves beherrscht.
Der_Pazifist schrieb am
Ich mag auch die Plague Tale Reihe und finde es gut das es Erwähnung findet.
Es macht vieles richtig gut und erzählt eine spannende Geschichte in einem interessantem Setting.
Höher hätte ich das Spiel aber auch nicht angesiedelt. Da gibt es zu viele Punkte die mich gestört haben und manchmal sogar Immersionsstörend waren. Wie zB. unnötiger Sammelscheiß, doofes Crafting und Levelsystem, manchmal übertrieben viele Ratten und unsichtbare magische Grenzen, Amica nervt bzgl ihres Bruders extrem und entwickelt sich nicht weiter. Beim letzteren weiß ich allerdings nicht ob das so gewollt oder ungewollt ist ? und wie so oft.. das Ende! (Oh.. Déjà-vu! nein es geht hier um APT:R und nicht um GOW:R)
johndoe711686 schrieb am
Wir sind auch bei Platz 16 und nur 82%. Da sind alleine mehr % Punkte als noch Plätze. Dank GoW97.
schrieb am