von 4P|Team,

Platz 13: Stray

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
Die Macher des cyberpunkig angehauchten Katzen-Abenteuers Stray haben fast alles richtig gemacht: Sie lieferten ein gefelliges Wohlfühlspiel mit einem liebenswerten, tierischen Protagonisten ab, stampften mal ganz nebenbei die wohl beste 3D-Grafik eines Indiespiels im Jahr 2022 aus dem Boden – und bewiesen mit ihrem Juli-Release auch noch Gespür für Timing. Stray war plötzlich in aller Munde, und das war auch gut so.

Man kann dem Action-Adventure mangelnden spielerischen Anspruch vorwerfen und über einige sehr simple Stealth-Passagen spötteln, auch beim Thema Wiederspielwert war noch reichlich Luft nach oben. Dafür gossen die Macher ganz viel Katzen-Essenz und liebenswerte Marotten der beliebten Haustiere in ein virtuelles Unterhaltungsprodukt, das auch als sehr aufwändiger Vertreter der modernen Kategorie der "cozy games" durchgeht.

Dank kreativ gebauten Spielwelten, charmanten Androiden und ein paar pfiffigen Rätseleinlagen schleicht, hopst und schnurrt sich Stray ganz elegant in unsere Top-20 des Jahres. Wer will es diesem Streuner verdenken?

Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island
Platz 19: Scorn


Kommentare

Vin Dos schrieb am
Ich hab da tatsächlich auch das Problem. Hatte einen 40" 21:9 Bildschirm auf den ich einigermaßen Sitzabstand hatte. Bei manchen Spielen war das Sichtfeld schon fast nur ausgefüllt vom Bildschirm und dabei wird mir dann ähnlich wie in VR teilweise etwas komisch bzw. unwohl. Seit ich nur noch auf 34" spiele, habe ich das Problem nicht mehr.
R_eQuiEm schrieb am
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das Motion Sickness auch ein größeres Problem bei normalen Spielen ist. Dachte das wäre eher ein VR-, oder 3D Problem.
Man lernt nie aus^^
LeKwas schrieb am
Berichte über Motion Sickness gibt es zu ausnahmslos jedem populären Millionenseller da draußen, weil sich in einer großen Playerbase auch Spieler mit ganz unterschiedlichen Präkonditionierungen wiederfinden. Solange sich nicht spezifisch irgendwas im Spiel herauskristallisiert und benennen lässt, was es so in anderen Games nicht gibt und diese Übelkeit für einen großen Teil der Spieler wahrscheinlich verursacht, halte ich das auch eher für redundant und nicht wirklich berichtenswert imho.
Als ich im Stray Subreddit die Suchfunktion bemühte, wurde mir nur das hier vorgeschlagen:
https://www.reddit.com/r/stray/search/? ... _over_18=1
Selbst der aktivste Thread hat nur 55 Kommentare und ist mittlerweile 5 Monate alt. Dort wurde u.a. vorgeschlagen, Motion Blur abzuschalten, was für einige bereits die Lösung gewesen zu sein schien. Andere benennen das FoV und die Kameraperspektive.
Infiltrate schrieb am
Meine Freundin fand das Spiel toll, wir haben es danach verkauft auf der PS5. Nur wieso hat eigentlich niemand über die massenweise auftretenden Beschwerden der Spielenden berichtet? Übelkeit, Schwindel, Kopfweh. Auf reddit gibt es einen Riesenthread dazu.
canidas schrieb am
Schönes Game inkl. toller Atmo und Optik. Spielerisch insgesamt vielleicht etwas schwach bzw. ausbaufähig, trotzdem eine nette Abwechslung.
schrieb am