von 4P|Team,

Platz 1: Elden Ring

4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
4Players: Spiele des Jahres 2022 () von
From Software krönt ihr – auch nach dem fünften Spiel immer noch unverbrauchtes Prinzip – mit einem Ausflug in die offene Welt der Zwischenlande. Was frustresistente und geduldige Spieler in Elden Ring erleben können, spottet jeder Beschreibung und bildet zumindest spielerisch die absolute Speerspitze aller bisher verfügbaren Open-World-Games.

Die Spielwelt strotzt nur so vor lohnenden Geheimnissen, wie düsteren Höhlen, versteckten Zu- und Durchgängen, einem ausladenden, unterirdischen Gebiet und natürlich Zwischen- und Endbossen, die diesen Namen auch wirklich verdienen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar auch in Elden Ring immer noch recht unbarmherzig, dank zahlreicher Hilfen – wie Geisteraschen, NPC-Helfern und einem granular an den eigenen Spielstil anpassbaren Waffen- und Zaubersystem – besteht auch für Neulinge eine echte Chance, nach rund 200 Stunden das Ende der Geschichte zu erleben und den Thron als Elden Lord zu besteigen.

Als kleine Kritikpunkte müssen allerdings angeführt werden, dass der Spielwelt zum Ende hin optisch und designtechnisch ein wenig die Luft ausgeht. Auch Copy- und Paste-Dungeons und kleine Grafikfehler lassen für Elden Ring 2 noch Luft nach oben. Dennoch ist Froms Meisterwerk zweifellos das Spiel des Jahres 2022, was man nicht zuletzt daran merkt, dass die Erinnerungen an die vergangenen Abenteuer auch nach einem knappen Jahr immer noch so frisch sind wie am ersten Tag nach der Platin-Trophäe.

Platz 2: God of War Ragnarök
Platz 3: The Last of Us Part 1
Platz 4: Vampire Survivors
Platz 5: Horizon Forbidden West
Platz 6: The Callisto Protocol
Platz 7: Mario + Rabbids Sparks of Hope
Platz 8: Xenoblade Chronicles 3
Platz 9: As Dusk Falls
Platz 10: Pentiment
Platz 11: F1 22
Platz 12: Tunic
Platz 13: Stray
Platz 14: Signalis
Platz 15: Bayonetta 3
Platz 16: A Plague Tale: Requiem
Platz 17: Gran Turismo 7
Platz 18: Return to Monkey Island


Kommentare

Reiskocher1983 schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?21.12.2022 15:50
Reiskocher1983 hat geschrieben: ?21.12.2022 15:47 Außerdem mag ich es nicht, dass ein und die selbe Klinge erst schwächer dann stärker wird. Denn auch ein rostiges altes Schwert ist genau so tödlich wie die edle Silber Stichwaffe
Du machst einen echt fertig mit deinen Erwartungen an >Spielen<.... :ugly:
Wieso das. Es gibt ja Spiele die legen keinen Schwerpunkt auf diese komischen Erfahrungspunktesysteme :D Und brennende Schwerter mag ich auch net gg
slasher82 schrieb am
ActuallyKindra hat geschrieben: ?21.12.2022 21:16 In Elden Ring startest du als Samurai mit dem Uchigatana, eine unfassbar starke Waffe, vor allem für den Anfang ... carried komplett den Anfang wegen bleed.
ich habe Elden Ring mit dem Uchigatana beendet (zugegebenermassen auf max hochgelevelled), ohne Probleme? hatte auch mal die ein oder andere bessere Waffe gefunden, aber die wirkte dann meist langsamer und daran wollte ich mich nicht erst umgewöhnen
PS:
Elden Ring auf 1 ist schon ok, trotz teils wirklich gefühlter PS3 Grafik auf der PS5, aber das wird From Software ja eh immer leicht verziehen, die Spuele sind halt nichts fürs Auge
(ok,Art Design ist sehr gut, aber das haben zig andere Games auch bei deutlich besserer Grafik)
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
BattleIsle hat geschrieben: ?22.12.2022 13:27 Die Prozentzahlen sind nun mal da. Also kann man auch drüber streiten. Die Wertung von 4P ist es aber offensichtlich nicht, sondern nur die Meinung vom Tester Schmid. Aber am Ende steht die Zahl auf der Seite. In paar Jahren wird man drüber schmunzeln.
Vielleicht wird da ja auch noch ein "Ah sorry, doch nicht"-Video wie bei Horizon nachgereicht. Das würde nicht jeglicher Komik entbehren. :Blauesauge:
schrieb am