von Sören Wetterau,

Judas: Bioshock-Erfinder Ken Levine kündigt neuen Shooter an

Judas (Shooter) von Take Two
Judas (Shooter) von Take Two - Bildquelle: Take Two
Nach Jahren der Funkstille ist Ken Levine zurück: Im Rahmen der Game Awards 2022 kündigte der frühere Creative Director der Bioshock-Serie mit Judas ein neues Spiel an.

Das entsteht unter der Leitung von Levine bei Ghost Story Games, dem Nachfolge-Studio von Irrational Games. Judas soll ähnlich wie einst Bioshock ein Ego-Shooter werden, bei dem die Story eine elementare Rolle spielt. Im ersten Trailer offenbaren sich dann noch mehr Ähnlichkeiten zu Levines früheren Werken.

Judas: Eine neue Welt und doch vertraut



Das rund anderthalb Minuten lange Video zu Judas verrät dabei noch gar nicht so viel, sondern bleibt ziemlich vage. Zu sehen sind verschiedene Charaktere, eine Sci-Fi-artige Spielwelt und die Kombination aus magischen Fähigkeiten und Waffenarsenal, wie man es bereits aus Bioshock und dessen Nachfolgern kennt. Auch der optische Stil erinnert recht stark an Bioshock Infinite, aber seht selbst:



Zur Geschichte verrät Ghost Story ebenfalls noch nicht sehr viel. Als Spieler schlüpft man aber selbst in die Rolle des namensgebenden und mysteriösen Charakters namens Judas. "Deine einzige Hoffnung auf Überleben besteht darin, Bündnisse mit deinen schlimmsten Feinden zu schließen oder zu brechen. Wirst du zusammenarbeiten, um zu richten, was du angerichtet hast – oder wirst du es dem Feuer überlassen?" heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Aus der geht außerdem hervor, dass Judas wieder ein reiner Singleplayer-Shooter wird. Eine Multiplayer-Komponente ist zumindest derzeit nicht geplant.

Wann soll Judas erscheinen?



Zu weiteren Informationen schweigen die Entwickler. Das gilt auch für den Releasetermin, der noch vollkommen unbekannt ist. Auf Steam heißt es allerdings, dass der Ego-Shooter "bald verfügbar" sein wird, aber ohne konkret zu werden.

Immerhin die Plattformen, auf denen Judas veröffentlicht werden soll, stehen bereits fest: Neben dem PC werden auch die PlayStation 5 und Xbox Series X | S bedient. Und nur um auf Nummer sicher zu gehen: Trotz des vermeintlich naheliegenden Zusammenhangs hat Judas mit dem kürzlich veröffentlichten Prolog von I am Jesus Christ nichts zu tun.
Quelle: Ghost Story Games, Steam, YouTube / PlayStation

Kommentare

Mafuba schrieb am
FlyHighBlowLow hat geschrieben: ?16.12.2022 11:23
Blain the pain hat geschrieben: ?11.12.2022 10:31
FlyHighBlowLow hat geschrieben: ?09.12.2022 14:25 Der Plot beleidigt auch nach 10 Jahren noch meine Intelligenz.
Weil du ihn nicht verstehst?
Ich spare dir und mir jetzt an dieser Stelle, einen mehrseitigen Beitrag über den Plot von Infinite zu schreiben und warum er vollkommen inkonsistent und widersprüchlich und schwachsinnig ist ;)
Danke :Vaterschlumpf:
FlyHighBlowLow schrieb am
Blain the pain hat geschrieben: ?11.12.2022 10:31
FlyHighBlowLow hat geschrieben: ?09.12.2022 14:25 Der Plot beleidigt auch nach 10 Jahren noch meine Intelligenz.
Weil du ihn nicht verstehst?
Ich spare dir und mir jetzt an dieser Stelle, einen mehrseitigen Beitrag über den Plot von Infinite zu schreiben und warum er vollkommen inkonsistent und widersprüchlich und schwachsinnig ist ;)
Herr Kaf-fee-trin-ken schrieb am
[quote="The Master Builder" post_id=5706865 time=1670788497 user_id=3202018]
So kann man sich natürlich aus rausreden. Aber schon gut, das bin ich gewohnt. Übrigens gibt es einen Unterschied, ob einem etwas nicht gefällt oder ob etwas wirklich schlecht ist. Das brauchen wir jedoch nicht näher zu erörtern. Ich wollt's nur mal erwähnt haben und denke, einige wissen, was ich meine.
[/quote]
Wird ja immer besser hier. Jetzt denk mal bitte darüber nach, warum ich mich überhaupt "rausreden" wollen könnte. :roll:
The Master Builder schrieb am
So kann man sich natürlich aus rausreden. Aber schon gut, das bin ich gewohnt. Übrigens gibt es einen Unterschied, ob einem etwas nicht gefällt oder ob etwas wirklich schlecht ist. Das brauchen wir jedoch nicht näher zu erörtern. Ich wollt's nur mal erwähnt haben und denke, einige wissen, was ich meine.
Herr Kaf-fee-trin-ken schrieb am
The Master Builder hat geschrieben: ?11.12.2022 14:22 Ein Spiel mit einer Metacritic-Wertung von plattformübergreifend rund 94 % Kritiker-Wertung und 86 % User-Wertung als "Schrottspiel" zu bezeichnen, ist reichlich vermessen - vorsichtig formuliert.
Das war als allgemeines Prinzip formuliert. Bioshock erwähne ich in dem Satz gar nicht.
Ansonsten sind mir solche Wertungen schnurzpiepegal, um das auch mal vorsichtig auszudrücken.
schrieb am