von Sören Wetterau,

Tomb Raider: Amazon schnappt sich neues Spiel als Publisher und Co-Entwickler

Tomb Raider (Action-Adventure) von Amazon Games
Tomb Raider (Action-Adventure) von Amazon Games - Bildquelle: Amazon Games
Tomb Raider wird fortgesetzt. Das ist vermutlich nicht die allergrößte Überraschung, der Entwickler und Publisher aber schon: Amazon widmet sich dem nächsten Abenteuer von Lara Croft.

Dies bestätigte das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, dass Amazon mit Crystal Dynamics an einem neuen Tomb Raider-Spiel gemeinsam arbeitet. Dies umfasst sowohl die Entwicklung als auch den weltweiten Vertrieb.

Tomb Raider: Erste Info-Fetzen zum neuen Spiel



Viele Infos zu dem geplanten neuen Tomb Raider gibt es derzeit noch nicht. Trotzdem nennt Amazon in der Pressemitteilung ein paar erste Details, die aber noch sehr an der Oberfläche kratzen. Zum einen entsteht das nächste Tomb Raider auf Basis der Unreal Engine 5 und zum anderen soll es das bisher "größte und umfangreichste" Spiel der Reihe werden.

Darüber hinaus heißt es, dass Tomb Raider weiterhin ein narratives Singleplayer-Abenteuer bleiben wird, bei dem auch die klassischen Spielelemente der Reihe beibehalten werden. Als Spieler übernehmt ihr deshalb ein weiteres Mal die Kontrolle über Lara Croft in einer "Umgebung, die Erkundung und kreative Wegfindung erfordert, mit kniffligen Rätseln, die es zu lösen gilt, und einer Vielzahl von Gegnern, die besiegt werden müssen."

Weitere Details kann und will man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Entwicklung befindet sich noch ganz am Anfang, weshalb es derzeit auch noch keinen Namen für das nächste Spiel gibt.

Amazon Games statt Embracer



Die Ankündigung, dass Amazon Games das Publishing übernimmt und sich sogar an der Entwicklung beteiligt, ist recht überraschend. Schließlich kaufte die Embracer Group erst im Mai 2022 Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal samt Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain für 285 Millionen Euro.

Fans sind deshalb davon ausgegangen, dass das nächste Tomb Raider somit auch unter der Führung des neuen Publishers entsteht. Offenbar ist das aber nicht der Fall. Auch für Amazon ist die Entwicklung neu, denn bislang konzentrierte sich der Publishing-Arm des Versandriesen mit New World und Lost Ark vor allem auf große Multiplayer-Spiele.
Quelle: Pressemitteilung (Amazon Games)

Kommentare

Smer-Gol schrieb am
Eigentlich schon hart, dass ein Top-Team wie Crystal Dynamics und eine Topmarke wie Tomb Raider von einem erfolglosen Noobpublisher vertrieben wird. Bis auf Geld haben die doch nichts vorzuweisen.
Und was heißt das jetzt für die Konsolenversionen? Fallen die jetzt weg? Wird Tomb Raider nur über Prime spielbar werden?
Die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
StarTrekTNG schrieb am
Jeff Bezos hat ja nun durchaus etwas übrig, wenn es darum geht, Symbolik zu erschaffen, welche die männlichen Sinne erfreut. Man sieht dies z.B. an der Formgestaltung seiner Weltraumrakete. Da er auch der Boss von Amazon ist und Amazon sich dieses Spiel schnappt, wird er hoffentlich die richtige künstlerische Order geben, Lara Croft in dem Sinne zu visualisieren, wie er es auch im Privaten mag. Mach es richtig, Jeff! :D
Hawke16 schrieb am
Amazon braucht gute PR da macht so ein AAA Action Adventure Investement schon Sinn. Schon traurig das weder Ms noch Sony Intresse am Publishing der Kultmarke haben auch wenn ich es wirtschaftlich vertsehen kann.
flo-rida86 schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?16.12.2022 14:11 Bei Amazon? Also ein GaaS oder gleich MMO? Voll toll.
Ich dachte das liegt jetzt bei Embracer, warum macht jetzt Amazon damit ein Spiel?
Die IP liegt auch bei embracer,da allerdings embracer nicht für AAA Budget bekannt ist was ein tomb Raider braucht wahr wohl eine Partnerschaft nötig.
Todesglubsch schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?16.12.2022 15:12 Gibt es eigentlich schon irgendwelche nennenswerten Amazon-Spiele, bei denen man einen Trend erkennen kann, ob das was taugt oder nicht?
Nope. Totes Online-Spiel, gecanceltes Online-Spiel, mieses Rennspiel.
Das beste von Amazon Games ist noch Lost Ark - und das haben sie nicht entwickelt, sondern treten nur als Publisher außerhalb Koreas auf.
schrieb am