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Pixel-Metroidvania wird zum Indie-Hit des Jahres – und PlayStation-Spieler können es „gratis“ zocken

Pixel-Metroidvania wird zum Überraschungshit 2024

© Shared Memory / Bigmode

Für witzige Spielereviews ist Videogamedunkey seit jeher auf YouTube bekannt. Nun kann er sich auch „erfolgreicher Spielepublisher“ in den Lebenslauf heften: Zusammen mit seinem 2022 gegründeten Label Bigmode hat er in diesen Tagen das Metroidvania Animal Well vom Entwickler Billy Basso veröffentlicht, welches derzeit Traumwertungen absahnt.

Das optisch vielleicht auf dem ersten Blick nicht die breite Masse ansprechende Indie-Spiel trifft offenbar spielerisch wie atmosphärisch die richtigen Töne. Zumindest bei der internationalen Fachpresse kommt Animal Well bisher sehr gut an und auch auf Steam erfreuen sich die Spieler. Auf der PlayStation 5 könnt ihr sogar ohne weitere Zusatzkosten einen Blick riskieren, wenn ihr ein PS Plus-Abo habt. 

Pixel-Metroidvania wird zum Indie-Hit des Jahres – und PlayStation-Spieler können es „gratis“ zocken

Pixel-Metroidvania wird zum Überraschungshit 2024



Animal Well: Ein Metroidvania ohne Kämpfen, aber mit viel Herz

Unter der pixellastigen, an frühere CRT-Monitore erinnernden Optik verbirgt Animal Well ein überraschend kompetentes Metroidvania, obwohl auf typische Genre-Konventionen weitgehend verzichtet wird. Als Spieler steuert ihr einen kleinen Schleimball, mit dem ihr euch durch die mysteriöse wie wundersame Spielwelt bewegt.



Wirklich kämpfen müsst ihr dabei nicht. Auch komplizierte Sprungpassagen sind in Animal Well kaum vertreten. Stattdessen hat sich Billy Basso darauf konzentriert, die Rätsel und Geheimnisse in den Vordergrund zu stellen. Das heißt aber nicht, dass keine Gefahren im tierischen Brunnen lauern: In Bosskämpfen trefft ihr auf unterschiedliche Fellnasen, die euer glitschiges Dasein gar nicht ausstehen können.

Um sich gegen die feindlich gesinnten Bewohner des Animal Well zu stellen, müsst ihr sie in Fallen locken oder auf andere Art und Weise ablenken. Anschließend könnt ihr die Flucht antreten und euch erneut der Erkundung der abgefahrenen Welt widmen. Natürlich erlernt ihr dabei unterwegs stets neue Fähigkeiten, mit denen ihr dann bisher unzugängliche Wege erreichen könnt.

Eines der bestbewerteten Spiele des Jahres

Wer immer noch skeptisch ist, kann gemäß zahlreichen Wertungen fast unbesorgt sein: Aktuell kommt Animal Well bei Opencritic auf starke 89 Prozent, bei Metacritic sind es zumindest für die PC-Version sogar satte 91 Prozent. Lediglich die PS5-Wertung ist mit 86 Punkten niedriger, allerdings sind bisher auch nur 6 Wertungen für Sonys Plattform eingetragen.

Durch die Bank weg wird Animal Well in den Kritiken für seine unkonventionelle Art eines Metroidvanias gelobt. Kai Tatsumoto von Wccftech fasst es in seinem Test wie folgt zusammen: „Animal Well ist ein fantastisches Debütspiel von einem neuen Entwickler- und Publishing-Studio. Fans von Fez und Tunic werden sich in diesem Brunnen sofort zu Hause fühlen.“


Auch Bloomberg-Journalist Jason Schreier zeigt sich auf Twitter sehr angetan. Dort bezeichnet er Animal Well bereits als „absoluten Klassiker“, den Fans von Metroid oder Outer Wilds auf jeden Fall ausprobieren sollten. Auf Steam sehen das die ersten Spieler ähnlich: 97 Prozent der abgegebenen Stimmen fallen zum Zeitpunkt des Schreibens positiv aus.

PS Plus-Spieler können „gratis“ spielen

Wer weiterhin unsicher, aber zufälligerweise Abonnent von PlayStation Plus Extra oder PlayStation Plus Premium ist, kann Animal Well im Rahmen des kostenpflichtigen Service  „gratis“ spielen. Seit dem 9. Mai 2024 könnt ihr das Indie-Metroidvania somit auf der PlayStation 5 ausprobieren, ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen.

Andernfalls kostet euch der ungewöhnliche Metroidvania-Ausflug um die 22 Euro auf dem PC via Steam, auf der Nintendo Switch oder eben der PS5. Ein anderes Kleinod mit ebenfalls tierischen Highlights erlebt ihr übrigens auch in Another Crab’s Treasure, welches bei uns im Test zu überzeugen zu wusste.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Richtig schöne Perle! Habs am Wochenende durchgespielt, denn wirklich lang ist es nicht, aber in den 8h war ich wirklich richtig gefesselt. Vom Design, über die Akustik bis zum Gameplay ist es ein grandioses kleines Spiel, das eigentlich fast alles richtig macht! Es gibt bis auf die Textfelder beim Speichern, keinen Text und vieles wird durch die Welt und Umgebung erklärt. Beim Grübeln gibt es viele Aha-Momente. Das ist wirklich schön gewesen. Rumprobieren lohnt sich, denn was an Stelle A funktioniert, funktioniert an Stelle B doch bestimmt auch- Sehr oft ist das so. Natürlich gibt es aber auch Rätsel, die einem echtes Kopfzerbrechen bereiten und man teilweise viel rumrennt und Dinge probiert, mit der Hoffnung es geschieht was. Da ist es teilweise sehr zufällig, dass man ein Rätsel löst.
    Aber das ist beim gemütlichen Playthrough die Seltenheit und wird vermutlich dann richtig fordernd, wenn man es komplettieren will, denn da gibt es eine Menge zu finden.
    Ich bin kein Completionist, habe im Durchgang richtig viel finden können und kann das Game zufrieden zur Seite legen.
    Für Freunde von schön designten Spielen, die im Gameplay so durchdacht und ausgeklügelt sind und für diejenigen, die sich nicht gerne alles auf die Nase binden wollen, ist das hier ein kleines Meisterwerk. Für mich definitiv ein wertvolles Spiel.

  2. IGN war auch recht begeistert davon, aber ich weiß nicht,
    ob mir dieses Rätselraten so viel Spaß machen wird.
    Besonders mit Wallhugging komme ich nicht klar und das scheint es hier zu geben. Wenn die Wertungen positiv bleiben, werde ich sicher auch mal reingucken.
    Normalerweise mag ich Pixelart nicht, aber dies hier hebt sich doch von anderen ab.

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