von Jonas Höger,

Metroid Prime, Resident Evil 4 und Dead Space: Die am besten bewerteten Spiele 2023 sind Remakes

Metroid Prime Remastered (Action-Adventure) von Nintendo
Metroid Prime Remastered (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Remakes, Remaster und Ports sind auch 2023 der letzte Schrei: Wer einen Blick auf Metacritic wirft, der findet dort statt Innovation und neuen Ideen vor allem altbekannte Kandidaten.

Der Shadow-Drop Metroid Prime ist an die Spitze geklettert, es folgen die Next Gen-Veröffentlichung von The Witcher 3 auf der Xbox Series und das am Ende der Woche erscheinende Remake von Resident Evil 4 – das auch in unserem Test zur Horror-Neuauflage mit alten Stärken und moderner Grafik zu überzeugen wusste.

Der GameCube hat angerufen: Er will seine Spiele zurück



Wie bereits erwähnt konnte sich die Remastered-Version von Metroid Prime mit satten 95 Punkten bei Metacritic vorerst den Thron als bestbewertestes Spiel 2023 sichern. The Witcher 3 steht dank der Next Gen-Version mit einem Punkt weniger dahinter, das Resident Evil 4 Remake ist auf Platz 3 (PS5-Version), Platz 5 (PC-Version) und Platz 6 (Xbox-Version) gleich drei Mal vertreten.

Damit machen zwei einstige GameCube-Hits aus den 2000ern gleich vier der zehn Plätze bei Metacritics bisheriger Bestenliste aus. Auch die restlichen Kandidaten sind ursprünglich älteren Datums: Auf Platz 7 und 10 hat es sich der Switch- und der Xbox-Port von Persona 4 Golden gemütlich gemacht, während Platz 8 findet sich das Remake von Dead Space.

Wenn man von Tetris Effect: Connected absieht, das grundsätzlich vor allem auf dem bekannten, fast 40 Jahre alten Klassiker basiert, dann befindet sich unter den ersten zehn Plätzen tatsächlich nur genau ein Spiel, das als vollkommen neu gewertet werden kann: Hi-Fi Rush. Die Rhythmus-Überraschung, die Ende Januar unerwartet den Game Pass durchgerüttelt hat, setzt sich auch mit Gameplay und Verpackung von den anderen Spielen ab.

Die bisher besten Spiele 2023 bei 4Players



Angesichts der schieren Masse an Remakes und Remastern haben es natürlich auch bei uns ein paar altbekannte Spiele auf die oberen Ränge des bisherigen Jahres geschafft. Mit Season: a letter to the future und Wo Long: Fallen Dynasty sind dort aber durchaus auch ein paar brandneue Spiele aus völlig verschiedenen Genres anzutreffen.

Schaut man sich die bisher angekündigten Spiele für die restlichen neun Monate an, stehen die Chancen zumindest gut, dass die Neuauflagen nicht die Oberhand behalten. Mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Diablo 4 setzt man zwar auch auf zugstarke Nachfolger, Starfield oder Atlas Fallen versprechen aber auch frischen Spielewind. Zu letzterem empfehlen wir euch zudem unsere vielversprechende Vorschau.

Quelle: Metacritic

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Tja.. früher war alles besser. Die Games haben gesprochen. Tatsächlich ist dieses Jahr bislang mit Abstand das uninteressanteste überhaupt. Mein Portfolio an gespielten Games 23 bislang:
Dragon Age 1 - 3, Hyrule Warriors - Age of Calamity, Darksiders Genesis und vorgestern habe ich die 1.03 Version von Sun Haven auf dem Steam Deck angefangen (was tatsächlich ne Neuheit ist). Davon ab etliche Runden Vampire Survivor und Rogue Genesia und ansonsten hab ich in ne Menge Titel kurz rein geschnuppert, hat mich aber für den Moment nix halten können.
Ganz ehrlich, mir sind Remaster und Remakes lieber als der ganze neue moderne Mist. Bestes Beispiel: Forspoken.
Das Game steht repräsentativ für Vieles, was heute mit der Gesellschaft und dem Gaming allgemein nicht stimmt. Wenn das also die Gegenwart ist, bleibe ich lieber in der Vergangenheit ?
4P|Sören schrieb am
Bin persönlich auch nicht so der größte Fan von Remastereds oder Remakes. Aber eine Neuauflage von No One Lives Forever würde ich schon sehr begrüßen. Wobei es mir fast schon reichen würde, wenn man NOLF bei GOG oder Steam erwerben könnte, selbst wenn es nur die Originalversion wäre.
starhorst schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben: ?21.03.2023 00:48 Mich nerven die meisten dieser Remakes und Remasters.
Ich kaufe die wenigsten da ich Spiele die ich gezockt habe nicht nochmal spielen will.(ganz wenige Ausnahmen vil)
Metroid Prime ist eine Ausnahme da ich es nie gespielt habe.Von PS2 GC Xbox Zeiten lass ich es mir einreden.Aber alle Remakes von Spielen danach sind viel zu früh.Das sie sich verkaufen schadet nur der Entwicklung neuer Sachen.
Geht mir auch so. Last of us 1 gab es schon mal "remastered" für die ps4. Dann noch mal für die Ps5. Ich bin aber auch froh wenn ich ein Spiel überhaupt mal durchbekomme. Den Luxus ein Spiel 2 oder 3 mal zu spielen, selbst über Konsolengenerationen hinweg, hab ich einfach nicht. Zumindest nicht im Abstand von ein paar Jahren.
Bin generell aber auch hin und hergerissen, ob ich remastered Spiele gut finde oder nicht. Ich freu mich zum Beispiel massiv auf Kotor und Max Payne. Einfach weil die Spiele meine Jugend geprägt haben. Aber wenn nur 5 Jahre zwischen original Release und Remaster liegen, reizt mich das echt null. Würde auch mal behaupten, die meisten die Metroid Prime sich jetzt nochmal gekauft haben, haben es früher schon gefeiert und wollen dieses Gefühl einfach ein 2tes mal erleben.
str.scrm schrieb am
mehr Remakes bitte :)
mir fallen da spontan schon ein Dutzend Spiele ein die ich gerne hätte :Hüpf:
Fallout 3, Fallout New Vegas, Far Cry 2 und 3, Rainbow Six Vegas 1 und 2, Black, Need for Speed Underground 1 und 2, GTA IV, World in Conflict, Command & Conquer Tiberian Sun
ach ja, damals als Ubisoft noch nicht kacke war
Mafuba schrieb am
Wird sich ja hoffentlich bald ändern mit FF16 und D4.
Mich nervt der Fokus auf Remakes und Remasters auch. Da meist populäre Titel neuaufgelegt werden habe ich die meisten schon gespielt gehabt. Ausnahme war bei mir FF7Remake, welches jedoch dank der Veröffentlichungspolitik kein Cent von mir sehen wird.
schrieb am