von Sören Wetterau,

Life by You: Trailer und erste Informationen zum Sims-Konkurrenten

Life by You (Simulation) von Paradox Interactive
Life by You (Simulation) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Mit Life by You will Paradox nun EAs Lebenssimulation Die Sims Konkurrenz machen. Allerdings geht das Studio Paradox Tectonic unter der Führung von Rod Humble auch ein paar eigene Wege.

Erst Anfang des Monats kündigte Paradox offiziell Life by You an. Im Rahmen eines Livestreams folgten jetzt ausführliche Informationen und erste Spielszenen aus dem kommenden Spiel. Die Entwickler versprechen die bislang "am stärksten modifizierbare und offene Lebenssimulation" zu bieten und damit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dafür verfolgt das Team sowohl klassische, als auch neue Ansätze.

Life by You: Humans mit offener Spielwelt



Auf den ersten Blick wirkt Life by You sehr ähnlich zu Die Sims: Ihr erstellt in einem umfangreichen Charakter-Editor euren eigenen sogenannten Human oder gleich eine ganze Familie, baut ihnen ein Haus und verfolgt anschließend ihr Leben. Jobsuche, Flirten, Talente verbessern, Heiraten, Kinder und so weiter – der übliche Alltag eben. Wer will kann das auch alles aus einer nahen Third-Person-Perspektive erleben und stärker Kontrolle auf das Leben seiner Humans ausüben.

Bei der Spielwelt orientiert sich Life by You an Die Sims 3, dementsprechend erwartet euch eine offene und frei begehbare Umgebung. Diese soll gänzlich ohne Ladebildschirme auskommen und veränderbar sein. Zudem könnt ihr euch nicht nur laufend fortbewegen, sondern natürlich auch ein Auto oder das Fahrrad wählen.



Darüber hinaus wird es in Life by You keine Fantasiesprache in den Unterhaltungen geben. Stattdesen finden sämtliche Gespräche in echter Sprache statt und ihr könnt über einen Dialogbaum selbst entscheiden, wie eure Antwort ausfallen soll.

Viel Freiheit und Modifizierbarkeit



So viel zum Kern des Spiels, aber Life by You geht darüber hinaus. Denn ihr sollt nahezu alle Details des Spiels nach eurem Belieben anpassen können: Ihr könnt eigene Objekte erschaffen, die Dialoge umschreiben und euch ganz eigene Geschichten ausdenken. Die Tools dafür sollen sehr umfangreich ausfallen und genügend Spielraum bieten, sodass ihr eure Ideen verwirklichen könnt.

Damit das auch funktioniert, wird Life by You nicht sofort als Vollversion erscheinen, sondern erst einmal nur im Early Access. Genauer gesagt wird der Startschuss am 12. September 2023 fallen und zwar sowohl via Steam als auch über den Epic Games Store. Wann mit dem finalen Release zu rechnen ist, steht noch nicht fest.

Neben Life by You wagt sich Paradox dieses Jahr auch erneut daran, einen Städtebausimulator auf den Markt zu bringen. Cities: Skylines 2 soll ebenfalls 2023 erscheinen und vor allem größere Städte ermöglichen.
Quelle: YouTube / Paradox Interactive

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Mal schauen, Modbarkeit soll es bekommen und das ist - im Vergleich zu all den DLCs von Sims - eine wirklich gute Sache.
schrieb am