von Sören Wetterau,

Neue Spiele im Mai 2024: Die wichtigsten Releases des Monats vorgestellt

Neue Spiele () von 4Players - Bildquelle: Nintendo, Xbox Game Studios, Stunlock Studios - bearbeitet mit Adobe Photoshop
Der April mit seinem wechselhaften Wetter neigt sich dem Ende, der Mai steht vor der Tür – und mit ihm eine ganze Wagenladung voller neuer Spiele, die um eure Gunst und einen Platz auf eurer Konsole oder dem PC kämpfen.

Damit ihr euch bestens auf die kommenden Neuveröffentlichungen vorbereiten könnt, stellen wir euch kurz und knapp die wichtigsten wie spannendsten Releases für den Mai 2024 vor. Unter anderem dürft ihr euch demnächst auf einen optischen Xbox-Kracher, die Rückkehr eines Nintendo-Klassikers und die PC-Portierung eines Samurai-Abenteuers einstellen. 

Die neuen Spiele im Mai 2024 im Überblick

Bevor wir allerdings auf die einzelnen Highlights eingehen, folgt wie so oft unsere Kurzübersicht. Hier listen wir für euch die wichtigsten neuen Spiele auf, damit ihr sofort Bescheid wisst, wann welcher Release ansteht. Sollten wir dabei einen Titel übersehen haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare.

  • MotoGP 24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 2. Mai 2024
  • Hexguardian (PC) – 2. Mai 2024
  • Indika (PC) – 2. Mai 2024
  • Endless Ocean Luminous (Switch) – 2. Mai 2024
  • Stellaris: The Machine Age (PC) – 7. Mai 2024
  • Europa Universalis 4: Winds of Change (PC) – 8. Mai 2024
  • V Rising (PC) – 8. Mai 2024
  • Little Kitty, Big City (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 9. Mai 2024
  • Gift (PC, PS5, XSX, Switch) – 9. Mai 2024
  • Animal Well (PC, PS5, Switch) – 9. Mai 2024
  • Homeworld 3 (PC) – 13. Mai 2024
  • Braid Anniversary Edition (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 14. Mai 2024
  • The Rogue: Prince of Persia (PC – Early Access) – 14. Mai 2024
  • Mullet Mad Jack (PC) – 15. Mai 2024
  • Lorelei and the Laser Eyes (PC, Switch) – 16. Mai 2024
  • Ghost of Tsushima Director's Cut (PC) – 16. Mai 2024
  • Songs of Conquest (PC) – 20. Mai 2024
  • Paper Trail (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 21. Mai 2024
  • System Shock (PS4, PS5, XOne, XSX) – 21. Mai 2024
  • Gestalt: Steam & Cinder (PC) – 21. Mai 2024
  • Senua's Saga: Hellblade 2 (PC, XSX) – 21. Mai 2024
  • Duck Detective: The Secret Salami (PC, Switch) – 23. Mai 2024
  • Songs of Silence (PC – Early Access) – 23. Mai 2024
  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Switch) – 23. Mai 2024
  • World of Goo 2 (PC) – 23. Mai 2024
  • MultiVersus (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 28. Mai 2024
  • Reus 2 (PC) – 28. Mai 2024
  • F1 24 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 31. Mai 2024

V Rising – 8. Mai 2024

Gut zwei Jahre hat V Rising die Vorteile vom Early Access genossen, jetzt ist der Zeitpunkt für Version 1.0 gekommen. Das Vampir-Survival-Spiel mit dem sehr actionreichen Kampfsystem hat in den vergangenen 24 Monaten zahlreiche Verbesserungen und inhaltliche Erweiterungen bekommen, wodurch sich ein mittlerweile ziemlich umfangreiches Paket gebildet hat. Mit dem Sprung zur Vollversion wird V Rising aber noch einmal wachsen.



Unter anderem dürft ihr fortan gegen Dracula höchstpersönlich in den Kampf ziehen, neue Gebiete erkunden, eurem Arsenal frische Waffen hinzufügen und euch auf eine überaus spannende Kollaboration freuen. Zusammen mit Konami bringen die Entwickler Castlevania in die Welt von V Rising, und zwar in Form von Simon Belmont. Gegen den berühmten Vampirjäger dürft ihr kämpfen und zeigen, dass er zwar mächtig, aber keinesfalls zu stark ist.

Homeworld 3 – 13. Mai 2024

Eines der besten Sci-Fi-Echtzeitstrategiespiele geht in eine neue Runde: In Homeworld 3 dürft ihr euch ein weiteres Mal auf beeindruckende und riesige Schlachten im Weltraum freuen, bei denen es von kleinen Jägern und mächtigen Schiffen nur so wimmelt. Natürlich spielen in den Kämpfen strategische Entscheidungen eine wichtige Rolle genau wie die Tiefe: Ihr entscheidet also ebenfalls darüber, ob ihr von unten oder von oben angreift, um euch einen taktischen Vorteil zu gewähren.



Für den dritten Hauptteil der Reihe versprechen die Entwickler eine "vollständig simulierte Ballistik-Physik", eine komplett neue Storykampagne und den Roguelike-Coop-Modus War Games. Letzterer ermöglicht es euch, mit bis zu zwei Freunden zusammen verschiedene Schlachten zu schlagen und nach und nach die eigene Armee zu verbessern. Ein klassischer PvP-Modus ist ebenfalls mit an Bord.

Senua's Saga: Hellblade 2 – 21. Mai 2024

2017 sorgte Hellblade: Senua's Sacrifice für Aufsehen: Ein optisch beeindruckendes Abenteuer, aus eigener Kraft von Entwickler Ninja Theory finanziert und mit besonderen Story-Schwerpunkt auf die psychische Erkrankung der eigenen Heldin. Eine Heldin, die mit ihren eigenen Dämonen und Stimmen im Hinterkopf zu kämpfen hat. Mit dem seit 2019 angekündigten Nachfolger wird ihre Geschichte in Senua's Saga: Hellblade 2 nun fortgesetzt.



Inhaltlich soll sich gar nicht so viel ändern: Das zweite Hellblade soll ein unter zehn Stunden langes, intensiv inszeniertes, visuell krachendes, aber nur mit 30 FPS laufendes Feuerwerk werden. In Sachen Story halten sich die Entwickler mit Infos bisher zurück, aber es soll sich unter anderem darum drehen, dass sich Senua gegen die Tyrannei stellt und all jene retten möchte, die unter dieser gelitten haben.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor – 23. Mai 2024

Zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen auf dem GameCube bringt Nintendo den vermeintlich besten Serienteil der Paper Mario-Reihe zurück. Das Remake von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor macht vor allem visuell einen Hüpfer nach vorne: Die knalligen Farben sind satter, das optische Erscheinungsbild deutlich weniger verwaschen. Der bekannte Papier-Stil bleibt in der Neuauflage aber komplett erhalten.



Spielerisch gibt es hingegen nur verhältnismäßig kleinere Änderungen, unter anderem soll die eine oder andere Fähigkeit etwas verbessert werden. Grundsätzlich erwarten euch aber erneut zahlreiche rundenbasierte Kämpfe, während ihr mit Mario und einem Partner durch die Welt streift, um Prinzessin Peach abermals zu retten.

F1 24 – 31. Mai 2024

In der Realität heulen die Motoren der Formel 1 schon seit dem 2. März für die diesjährige Saison, in der Videospielumsetzung dauert es bekanntlich immer etwas länger. Aber Ende Mai könnt ihr euch auch wieder hinter das Cockpit von Ferrari, Mercedes oder Red Bull Racing schwingen und in F1 24 um den Platz auf dem Treppchen rasen. In diesem Jahr wird es, so die Formulierung seitens EA und Codemasters, das erste Mal seit 2016 größere Änderungen im Karriere-Modus geben.



Erstmals könnt ihr darin einen eigenen Fahrer erstellen oder greift auf bestehende der F1- und F2-Serie zurück. Alternativ wird es auch verschiedene legendäre Piloten geben, mit denen ihr anschließend um den Weltmeister-Titel fahrt. Zusätzlich habe das Team einige Strecken ihren realen Vorbildern angepasst, am Fahrgefühl geschraubt und einige Detailverbesserungen an Bord.

Mit den rasanten Fahrern der Formel 1 kommen wir auch zum Ende der Neuveröffentlichungen im Mai 2024. Wie üblich folgt jetzt die altbekannte, aber stets relevante Frage: Auf welches neue Spiele freut ihr euch in den nächsten Wochen besonders? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.
Quelle: YouTube / Stunlock Studios, Gearbox, Xbox, Nintendo DE, EA Sports F1

Kommentare

nawarI schrieb am
Ich muss mal gucken ob mein PC Hellblade 2 bzw Senua 2 noch packt. Teil 1 war schon außergewöhnlich gut und ich will auch sehen wie es hier weiter geht.
Wer Braid noch nicht kennt, kann sich auf die Anniversery Edition freuen, aber ich glaube nicht, dass die Neuveröffentlichung große Wellen schlagen wird.
Kidoh schrieb am
Freu mich auch sehr auf Senua 2. Der erste Teil war schon ein aussergewoehnlich gutes Spiel. Was sie da dieses mal an Emotionen in die Gesichtsanimationen gesteckt haben sieht sehr beeindruckend aus. Ich hoffe, dass sie auch inhaltlich wieder genau so intensiv und interessant was reinpacken wie im ersten Teil. Bin mir nicht sicher ob es was Neues braucht, weil das Schizophrenie Thema eigentlich noch einige interessante Aspekte zu bieten hat.
Solon25 schrieb am
Habe den 2 mal gespielt. Ein Achivement nicht geschafft weil ich in einer Höhle nicht das gefunden hatte was man anklicken muss. Beim 2. Run dann die versteckte Ecke gefunden wo es war.. Beide male sehr viel Spaß gehabt.
die-wc-ente schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?28.04.2024 10:39 Für mich ein Pflichtkauf ist Senua II. Bei anderen gucken was das ist, bzw. wie das weg kommt.
hab den ersten teil im januar gekauft und bin noch gar nicht dazu gekommen den zu spielen. wird zeit damit anzufangen.
Solon25 schrieb am
Für mich ein Pflichtkauf ist Senua II. Bei anderen gucken was das ist, bzw. wie das weg kommt.
schrieb am