von Jonas Höger,

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater - Remake zum legendären Klassiker endlich offiziell angekündigt

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater (Action-Adventure) von Konami
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater (Action-Adventure) von Konami - Bildquelle: Konami
Fast 20 Jahre ist es her, seitdem Metal Gear-Fans die Origin-Story von Big Boss miterlebt haben und mit Metal Gear Solid Delta: Snake Eater soll der dritte Teil der Reihe nun in neuem Glanz erstrahlen.

Schon seit einer ganzen Weile brodelt die Gerüchteküche, dass der vermutlich beliebteste Ableger von Hideo Kojimas Spionage-Thrillern eine Rundumsanierung verpasst bekommt und bei dem gestrigen PlayStation Showcase ließ Konami die Schlange aus dem Sack. Einen Release-Termin gibt es noch nicht, dafür aber einen ersten Trailer.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater – Originalgetreu und trotzdem neu



Wer bereits Gameplay zu Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erwartet, dürfte angesichts des gut zweiminütigen Werbevideos aber enttäuscht sein: Die cinematische Sequenz, bei der die Nahrungskette der Natur von der Ameise zum Krokodil gezeigt wird und schließlich beim Big Boss persönlich landet, gibt noch keine Auskunft darüber, wie das Remake tatsächlich aussehen wird.

Ohnehin ranken sich noch einige Mysterien um die Neuauflage. Zwar verspricht Publisher Konami die Rückkehr der ursprünglichen Synchronsprecher und eine originalgetreue Umsetzung der Vorlage, auf Twitter verrät man aber auch, dass man das Spiel mit neuen Elementen anreichern wolle. Daher rührt auch der Zusatz „Delta“: Das Symbol stehe für Veränderung, ohne Strukturen umzukrempeln, twitterte der offizielle Metal Gear-Kanal. Neben dem noch unbekannten Release-Termin herrscht derweil auch Unklarheit über das verantwortliche Entwicklerstudio.



Feststeht hingegen, auf welchen Plattformen Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erscheinen wird, und wie bereits vor wenigen Tagen gemunkelt wurde, wird die Neuauflage tatsächlich nicht PlayStation-exklusiv werden. Abseits der PlayStation 5 werden deshalb auch die Xbox Series X | S und der PC bedient – nur moderne Hardware also, schließlich soll der Spionage-Thriller in „atemberaubender Grafik“ begeistern.

Zurück zu den Wurzeln: Metal Gear Solid Master Collection enthüllt



Während Metal Gear Solid Delta: Snake Eater allem Anschein nach noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, können Fans der Reihe, genau wie Neueinsteiger, noch diesen Herbst in die Welt von Kojimas Vermächtnis abtauchen, wenn Volume 1 der Metal Gear Solid Master Collection erscheint und die ersten drei Teile auf die „neuesten Plattformen“ bringt – welche das genau sind, darüber schweigt Konami.



Auch in welchem Zustand sich die Klassiker befinden werden, ist derzeit unklar. Auf der offiziellen Website des Spiels ist von „Master Collection Versionen“ die Rede, während man dem zweiten und dritten Teil in der Pressemitteilung den Zusatz „HD Collection Version“ attestiert. Fast genauso verwirrend dürfte nur die Geschichte von Final Fantasy 16 sein, weshalb die Entwickler für Spieler ein hilfreiches Feature eingebaut haben.

Quelle: YouTube /PlayStation, Twitter /@Metalgear, Pressemitteilung, offizielle Website

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich fürchte allerdings es wird tatsächlich nur ein grafisches Update. Die Screenshots die gepostet wurden sehen doch sehr nach Original mit verbesserter Grafik aus. Spielerisch halte ich die alten Teile heute für schon sehr angestaubt, zumal ohne Kojima auch kein Titel mit den Qualitäten von MGS5 daraus werden wird.
schockbock schrieb am
Eigentlich bin ich mit MGS ja fertig, weil die kojimasche Regie früher bestenfalls ein Ärgernis war, aber seine Spiele heute praktisch unspielbar für mich macht - auch wenn Kojima nicht mehr an Bord ist.
Aber hey, der Trailer rockt doch, und der ikonische Titelsong ist auch wieder dabei.
Hätte nur noch gefehlt, dass Snake genüsslich ein Stück aus dieser Wasserschlange beißt, die den Alligator gefressen hat, dem der Vogel nur knapp entwischt ist, der den Frosch aus dem Wald geholt hat, welcher dabei war von Ameisen zerlegt zu werden... :wink:
NotSo_Sunny schrieb am
Sildorian hat geschrieben: ?25.05.2023 23:41 Wenn dann aber bitte nur mit den original 15-Minuten-Raucherpausen. So viel Authentizität muss sein :mrgreen:
Hm. Weiß ja nicht.
Aber wenn Snake sich regelmäßig umdrehen könnte, um micht daran zu erinnern eine Pause zu machen und meinen Raum gut auszuleuchten, das würde ich zu schätzen wissen.
DerSnake hat geschrieben: ?25.05.2023 21:54 Also ich persönlich ziehe X mal lieber das PS1 original vor als die teils verkorkste Gamecube Version. Letzteres kann nur mit den Gameplay überzeugen. Aber Story/Musik/Dramatik > PS1 Version ganz klar.
Story/Musik/Dramatik waren also gößer/besser als bei der PS1-Version. Stimme ich zu :P
Kant ist tot! schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?25.05.2023 23:05 Was zum Henker war das für ein... seltsamer... Trailer. ach, Konami :D
Und ich hoffe, dass Snake Eater zu "remaken" jetzt nur der Startschuss ist, alle Mainline-3D-Teile (in chronologischer Reihenfolge) neu aufzulegen, die mittlerweile technisch schwer veraltet sind. Ich will nämlich ein Remake von Twin Snakes! Und Sons of Liberty! Auf PC! In "Nicht-Verpfuscht". Danke! :D
Fand ich auch bissel cringy gemacht. :lol:
Und der Look von Snake gefällt mir überhaupt nicht. Schaut einfach nur doof aus imho.
Habe auch keine Ahnung, ob Konami überhaupt noch was zuzutrauen ist.
Sildorian schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?25.05.2023 11:02
nawarI hat geschrieben: ?25.05.2023 10:03 Viel wichtiger wäre aber mal eine Portierung von MGS4 Guns of the Patriots auf aktuelle Systeme. Den Epischen Abschluss eine der bekanntesten Spielereihen überhaupt gibt es nur auf PS3!?!! Nicht auf PC, nicht auf XBox, nichtmal PS4. Nee, nur PS3. Gibt es da einen Grund, dass Konami das Spiel auf der PS3 gefangen hält?
Amen.
Ich denke, dass kann auch an Sony bzw. beiden liegen. Also das Sony weiter auf Playstation-Exklusivität besteht. Konami will das nicht oder nur für entsprechendes Geld und darauf kann man sich nicht einigen. Who knows...
Davon abgesehen ist der Port dank der PS3-Architektur auch wohlmöglich mit einigem Aufwand verbunden.
Wenn dann aber bitte nur mit den original 15-Minuten-Raucherpausen. So viel Authentizität muss sein :mrgreen:
schrieb am