von Sören Wetterau,

Marathon: Bungie bringt Shooter-Marke zurück - aber als Extraction-Spiel

Marathon (Shooter) von Bungie
Marathon (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
Vielen dürfte Bungie erst seit Halo so wirklich ein Begriff als Entwickler sein, aber schon Jahre davor verdiente sich das Studio seine Sporen, unter anderem mit Marathon. Im Rahmen des PlayStation Showcase kündigte Bungie nun ein Comeback dieser Reihe an, wenn auch in ganz anderer Form.

Bis auf den Namen und Bungie als Entwickler wird das neue Marathon offenbar nur sehr wenig mit den Originalspielen aus den 90er-Jahren zu tun haben. Stattdessen handelt es sich gemäß der ersten Informationen um einen Sci-Fi-PvP-Extraction-Shooter im Stile von Escape from Tarkov. Viele Details bleiben aber bislang noch im Geheimen.

Marathon: Was bislang zu Bungies neuem Shooter bekannt ist



Gerüchte, dass Bungie Marathon als Marke zurückbringt, gab es schon seit einiger Zeit, aber nun haben sie sich während des PlayStation Showcase bestätigt. Der erste Trailer verrät jedoch noch nicht allzu viel: In klaren Farben präsentiert sich hier ein mysteriöses Sci-Fi-Universum, bei dem Bungie ein weiteres Mal seine Liebe für große, runde Dinger im Weltall zur Schau stellt.



In der Pressemitteilung heißt es derweil, dass Marathon ein PvP-Extraction-Shooter wird, welcher sich derzeit für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X | S in Entwicklung befindet. Von Anfang an soll der Online-Titel zudem Cross-Play und Cross-Save unterstützen.

"Werde ein Runner in Bungies neuem Sci-Fi-PvP-Extraktion-Shooter. Kämpfe ums Überleben, um Reichtum und Ruhm in einer Welt voller sich entwickelnder, persistenter Zonen, in der jeder Lauf zu etwas Großem führen kann", heißt es weiter. Darüber hinaus geht aus der Beschreibung hervor, dass man sowohl alleine, als auch in Gruppen unterwegs sein kann.

Mehr Infos erst in Zukunft



Wirkliches Gameplay-Material zu Marathon gibt es aber noch nicht. Generell will Bungie noch nicht allzu viel verraten und verweist auf die Zukunft, interessierte Spieler müssen sich also noch ein wenig gedulden.

Das gilt auch für den Release, denn dieser ist noch gänzlich unbekannt. Mit einer Veröffentlichung in diesem Jahr sollte dementsprechend nicht zu rechnen sein. Ganz anders sieht es hingegen bei Alan Wake 2 und Assassin's Creed Mirage aus, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden und sich ebenfalls beim PlayStation Showcase vorstellten.
Quelle: YouTube / PlayStation

Kommentare

NomDeGuerre schrieb am
Da liegst du richtig. Hunt: Showdown, Escape from Tarkov, die DMZ bei COD oder die Dark Zone in Division, etwas in der Art.
Bei mir persönlich, hat Bungie, obwohl spätgestartet, jedenfalls einen Vertrauensvorschuss. Dass sie wissen, was sie tun, haben sie oft bewiesen.. außerdem gehöre ich zur Zielgruppe.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?25.05.2023 17:22 Wieso das nun aber "Extraction-Shooter" genannt wird ... ????
Wenn ich mal wild dem Wortsinn nach raten müsste, dann würde ich sagen, dass es Extraction Shooter heißt, weil es ein Teamziel gibt irgendeinen Scheiß zu holen, abzubauen, zu farmen, zu stehlen oder in irgendeiner Form zu erbeuten und wieder zurück zu bringen.
Ohne das selbst gespielt zu haben. Aber so klingt es mir ganz stark. Ich mag falsch liegen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der Markt ist halt echt erbärmlich und agiert primär mit Dollarnoten vor den Augen. Hat irgendeiner eine zündende, erfolgreiche Idee, kommt der Rest und will auch was vom Kuchen haben. Die ganzen Klone von Dota und LoL haben sich auch kaum durchgesetzt oder sind wieder verschwunden. Gacha-Mobile-Kack-Games werden auch reihenweise eingestellt, weil halt nur die wenigsten Spiele davon den nötigen Profit abwerfen.
Das Lustige ist doch... den nächsten großen Trend kann niemand vorhersagen. Es wird einfach wieder ein Spiel kommen und abräumen, und dann werden es schnellstmöglich wieder alle kopieren wollen. Gut, so blöd Splatoon zu kopieren ist dann nur Square-Enix. :ugly:
Levi  schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?25.05.2023 11:05 Was soll eigentlich der ständige MP-Käse? Ein Jahr nach Release spielt das eh kaum noch jemand, dann werden bald die Server abgeschaltet und ein weiteres Spiel versinkt im Schwarzen Loch der Nichtspielbarkeit.
Aber vielleicht ist Sony wirklich nur an den initalen Verkäufen auf Grund des Namens interessiert, danach isses wurscht was mit dem Spiel passiert ...

Jeder hofft auf das nächste fortnite...
So wie damals jeder gehofft hat das nächste WoW zu bauen...
Kajetan schrieb am
Grunz Grunz hat geschrieben: ?25.05.2023 16:38 Kann jemand mir Gerontospieler mal erklären, was ein "Extractionshooter" ist? Bei "Shooter" denk ich ja eher an Gradius und R-Type, aber "Extractionshooter" klingt ja richtig wild!!
Googlen hilft nicht viel. Das ist offenbar eine Abart des BattleRoyale-Genres mit Augenmerk auf Schleichen und langsamer, vorsichtiger Bewegung von Deckung zu Deckung, wo man im Todesfalle die ganze Ausrüstung verliert, die man in dem Moment bei sich hatte. Die bekommt dann der Spieler, der anschliessend Deine Überreste looten kann. Gegner können andere Spieler oder NPCs/die Umgebung sein.
Also eine Art PvP/PvE-Survival-Shooter mit viel Sandbox-Crafting-Loot-Gedöns.
Wieso das nun aber "Extraction-Shooter" genannt wird ... ????
Wie auch immer, wer denkt, dass Bungie hier eine Neuauflage/Remake/Fortsetzung von Marathon macht, wird ein böses Erwachen erleben. NICHTS von dem, was hier geplant wird, hat spielerisch etwas mit der damaligen Marathon-Serie zu tun. Ich würde die Verwendung des Markennamens in diesem Kontext fast schon als irreführende Werbung bezeichnen wollen :)
schrieb am