von Jonas Höger,

Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload: Versehentlicher Leak enthüllt gleich zwei neue Ableger

Persona 5 Tactica (Taktik & Strategie) von Atlus
Persona 5 Tactica (Taktik & Strategie) von Atlus - Bildquelle: Atlus / Deep Silver
Da hat wohl jemand versehentlich zu früh den Abzug betätigt: Drei Tage vor dem Xbox Showcase tauchten die bisher nicht angekündigten Spiele Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload auf dem Instagram-Kanal von Atlus auf.

Beide Spiele befanden sich schon seit einiger Zeit im Bratofen der Gerüchteküche, nun ist die Katze aus dem Sack, weil der Social Media Manager sich offenbar im Datum geirrt hat. Mit Persona 3 Reload bekommt der dritte Teil der beliebten Rollenspielreihe eine optische Frischzellenkur, während Persona 5 Tactica die Phantomdiebe in rundenbasierte Strategiekämpfe verwickelt.

Was steckt hinter dem Leak von Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload?



Wie Twitter-Nutzer UltimaShadowX mit einem Screenshot zeigt, hat der Manager des Instagram-Accounts von Atlus West gestern unbeabsichtigt zwei Reels hochgeladen, in denen respektiv Persona 5 Tactica und Persona 3 Reload zu sehen sind. Wer sich die unten eingebetteten Trailer anschaut, erkennt, dass die Ankündigung eindeutig für den Xbox Showcase gedacht war. Dort werden die beiden Ableger vermutlich immer noch zu sehen sein, auch wenn die Überraschung für Fans nun natürlich futsch ist.



Wie es zu dem versehentlich verfrühten Upload gekommen ist, bleibt unklar, mittlerweile sind aber beide Reels wieder gelöscht. Als Plattformen sind sowohl für Persona 5 Tactica als auch für Persona 3 Reload in den Trailern nur die Xbox und der PC angegeben, was aber am Xbox Showcase liegen dürfte; beide Titel landen außerdem direkt zum Release im Xbox Game Pass. Entwickler Atlus kündigt dann nach der offiziellen Enthüllung beim Event hoffentlich noch eine Umsetzung für die PlayStation und Nintendo Switch an.

Persona 5 Tactica: Joker, Morgana und Co. sind zurück



Wer befürchtet hat, dass die Ära von Persona 5 sechs Jahre nach dem Release hier bei uns im Westen so langsam zu Ende geht, darf aufatmen: Mit Persona 5 Tactica feiern die Phantomdiebe abermals ihr Comeback und machen nach Ausflügen im Rhythm-Game- (Persona 5: Dancing in Starlight) und Dynasty-Warriors-Genre (Persona 5 Strikers) nun die Rundenstrategie unsicher.



Optisch orientiert man sich dabei offensichtlich an den beiden Nintendo 3DS-Titeln Persona Q: Shadow of the Labyrinth und Persona Q2: New Cinema Labyrinth und lässt Joker, Ryuji und die anderen Meisterdiebe im Chibi-Look auftreten. Der Trailer enthüllt derweil nicht nur eine neue Mitstreiterin vom sogenannten Rebel Corps, sondern auch neue Schatten und verzerrte Widersacher. Ob der erneute Genre-Wechsel aufgeht, könnt ihr ab dem 17. November selbst herausfinden.

Persona 3 Reload: Der renovierte Tartarus



Auch das Gerücht zum Remake von Persona 3 hat sich mit dem Instagram-Leak bewahrheitet: Die Rundumsanierung des dritten Teils hört auf den Namen Persona 3 Reload und vermischt die Ästhetik des Originals mit dem eleganten Stil von Persona 5. Dialogbilder der Charaktere, neue 3D-Modelle und überarbeitete Menüs wollen Fans genau wie Neueinsteiger mit zeitgemäßer Optik begeistern.



Unklar bleibt derweil, wie es an inhaltlicher Front aussieht: Mit Persona 3 FES, der erweiterten Version, die erst letztes Jahr auf aktuellen Plattformen gelandet ist und Persona 3 Portable, der PSP-Version des Ursprungsspiels, die einen weiblichen Hauptcharakter in die Geschichte eingewebt und dafür einige Zwischensequenzen sowie die erkundbaren 3D-Areale entfernt hat, gibt es schließlich zwei mögliche Kandidaten für das Remake.

Der Trailer deutet zum jetzigen Zeitpunkt allerdings eindeutig auf eine Umsetzung von Persona 3 FES hin: Während Protagonist Makoto Yuki die Spielwelt zu Fuß erkundet, ist von Heldin Kotone Shiomi keine Spur zu sehen. Ob man sich für Persona 3 FES, Portable oder gar einen Mix entschieden hat, erfahren wir dann aber definitiv Anfang 2024, wenn das Remake erscheinen soll. Weniger handfest sind derweil die aktuellen Gerüchte zu einem möglichen Remake von Final Fantasy 10.

Quelle: YouTube /Faz, Twitter /UltimaShadowX

Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Strikers war schon richtig gut. Das Spiel hat mich nach dem Beenden von P5 perfekt abgeholt. Das war schon eine runde Sache. Ich hab bisher zwar sonst nur die Hyrule- und FireEmblem-Ableger ernsthaft gespielt, aber von all denen würde ich sagen, dass P5S das rundeste und am besten eingebundene Warriors Spiel ist. Für mich das Beste was man in der Nachlese nochmal machen kann, wenn man aus einem P5 Run kommt und nochmal Bock hat.
Dass sie versuchen aus Teil 5 nochmal alles herauszuholen wundert mich jetzt weniger. Ein 6ter Teil beinhaltet halt nach wie vor die Gefahr, dass sie nicht auf demselben Niveau abgeliefert bekommen wie im 5er. Da gebietet die Franchiselogik, dass man nochmal schaut was man aus Teil 5 noch alles rausholen kann bevor man ins Risiko geht. Find ich jetzt aber nicht zwingend schlimm. Ich guck mir gern mal an was es mit Tactica auf sich hat.
Nach dem Release von P3P jetzt den Reload Teil zu sehen find ich etwas schräg, aber nun gut. Ich bin auf jeden Fall offen dafür. Dann muss ich mir den Re-Release von P3P wohl auch nicht mehr unbedingt anschauen.
Todesglubsch schrieb am
Sieht für mich nach Rundentaktik im Stil von Disgaea aus.
Pingu schrieb am
Sah mir etwas anders aus als Mario + Rabbids, also kein "XCOM" gameplay, aber Rundentaktik klingt besser als Dynasty Warriors.
4P|Jonas schrieb am
Atlus hat mich mit beiden Ankündigungen mal wieder absolut am Haken. Da ich Teil 3 noch nicht gespielt habe und mir auch der Remaster-Port noch ein bisschen zu altbacken gewirkt hat, freue ich mich tierisch auf das Remake. Und Tactica drückt bei mir auch wieder die richtigen Knöpfe: Von den Phantomdieben bekomme ich eh nicht genug und dann auch noch Rundentaktik à la Mario + Rabbids? Ist gekauft. :mrgreen:
Pingu hat geschrieben: ?09.06.2023 15:16 Im Gegensatz zu Strikers, ist diese Rundentaktik für mich zumindest erst mal interessant, das schau ich mir näher an. Sollte man dafür Royal gespielt haben oder reicht das Original?
Gewissheit wird wohl erst das weitere Marketing oder der finale Release bringen, für Strikers und Dancing in Starlight hat man aber auch kein Royal gebraucht. Und zumindest im ersten Trailer für Tactica ist Royal-Neuzugang Kasumi nicht zu sehen, die Chancen stehen also gut. :)
Pingu schrieb am
Im Gegensatz zu Strikers, ist diese Rundentaktik für mich zumindest erst mal interessant, das schau ich mir näher an. Sollte man dafür Royal gespielt haben oder reicht das Original?
Bei dem Bild zum P3 Remake Video musste ich eher an den Typen aus P4 denken und auch vom Look sah das für mich alles eher nach P4 aus. Ich hoffe ja, es ist nicht nur grafisches Remake, sondern auch spielerisch mehr ein P4G oder P5(R). Mit Mitsuru hat P3 eh den besten Charakter des Franchises. :)
schrieb am