von Michael Krosta,

Apple: iOS-Update bringt Unterstützung für DualSense und Controller der Xbox Series X|S

Apple (Unternehmen) von
Apple (Unternehmen) von
Was bisher nur über lästige Umwege möglich war, funktioniert jetzt ganz offiziell: Mit dem jüngsten Update für iOS (Version 14.5) werden der DualSense-Controller der PlayStation 5 und der Controller der Xbox Series X|S vom Betriebssystem unterstützt. Sie lassen sich damit problemlos mit iOS-Geräten via Bluetooth koppeln.

Und das geht laut Eurogamer.net so: Beim Xbox-Controller muss man einfach den Pair-Button gedrückt halten, damit er in der Bluetooth-Liste des iPhones erscheint. Beim DualSense muss man dagegen die Share- und PlayStation-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Licht der Touch Bar pulsiert - schon wird der Controller am iOS-Gerät erkannt.
Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

johndoe529336 schrieb am
haja, ist doch super. ich zocke meine switch in letzter zeit oft mit einem tablet-halter im bett. kann mir gut vorstellen, dass mit zunehmendem stream, abo etc. in einigen jahren eben das dickste ipad dort hängt. dann vorzugsweise noch mit einem mir vertrauten controller! bis dahin werde ich mir dann auch sicher ein next gen gekauft haben, wenn die ersten guten games draußen sind.
CritsJumper schrieb am
Ich wollte schon immer mal Ios auf meinem Dual Sense Controller installieren! ;)
Oynox schrieb am
inditronic hat geschrieben: ?27.04.2021 21:36
Oynox hat geschrieben: ?27.04.2021 17:52
Flux Capacitor hat geschrieben: ?27.04.2021 17:50
Auch wenn ein Elite 2 auf iOS Perlen vor die Säue ist. Geht der nicht bereits? Bluetooth ist da ja dabei?!?
Naja, hab halt nur zwei Controller, einen normalen mit Bluetooth und den Elite Series 2 und würde schon gerne mal ein paar Koop Titel auf iOS zocken. Bluetooth hat der Series 2 eigentlich, aber letztlich sitzt Apple am Hebel die Controller ?zuzulassen? und das macht man anscheinend nicht.
Wenn der Elite 2 Bluetooth hat sollte es Funktionieren. Hast du mal getestet? Zudem geht das wohl auch schon von iOS 14 Start an. https://support.apple.com/en-us/HT210414
Oh wow, danke für den Hinweis, muss ich später mal austesten.
inditronic schrieb am
Oynox hat geschrieben: ?27.04.2021 17:52
Flux Capacitor hat geschrieben: ?27.04.2021 17:50
Oynox hat geschrieben: ?27.04.2021 17:21 Und vermutlich immer noch kein elite series 2 support
Auch wenn ein Elite 2 auf iOS Perlen vor die Säue ist. Geht der nicht bereits? Bluetooth ist da ja dabei?!?
Naja, hab halt nur zwei Controller, einen normalen mit Bluetooth und den Elite Series 2 und würde schon gerne mal ein paar Koop Titel auf iOS zocken. Bluetooth hat der Series 2 eigentlich, aber letztlich sitzt Apple am Hebel die Controller ?zuzulassen? und das macht man anscheinend nicht.
Wenn der Elite 2 Bluetooth hat sollte es Funktionieren. Hast du mal getestet? Zudem geht das wohl auch schon von iOS 14 Start an. https://support.apple.com/en-us/HT210414
Pentanicks schrieb am
...könnte beinahe wetten, dass Apple bald ein Premiumdesign-Controller auf den Markt bringt. ;)
schrieb am