von Marcel Kleffmann,

Quake 2 RTX mit Pathtracing/Raytracing veröffentlicht, aber nicht in Deutschland

Nvidia (Unternehmen) von Nvidia
Nvidia (Unternehmen) von Nvidia - Bildquelle: Nvidia
nVidia hat Quake 2 RTX für PC auf Steam und nvidia.com (kostenlos) veröffentlicht. Allerdings ist der überarbeitete PC-Klassiker mit Raytracing-Unterstützung nicht in Deutschland verfügbar, denn der Shooter von id Software befindet sich noch immer auf dem Index für jugendgefährdende Medien. Die Steam-Website kann aus Deutschland nicht aufgerufen werden. Dort erscheint bloß die Fehlermeldung: "Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

Quake 2 RTX enthält die ersten drei Einzelspieler-Level des Shooter-Klassikers. Spieler, welche die Vollversion besitzen, können das gesamte Spiel, einschließlich Multiplayer-Deathmatch und Koop-Modus, mit Raytracing spielen.

nVidia: "Quake 2 RTX ist das weltweit erste Spiel, das vollständig auf 'Pathtracing' basiert, eine Raytracing-Technik, die alle Lichteffekte wie Schatten, Reflexionen, Brechungen und mehr in einem einzigen Raytracing-Algorithmus vereint. (...) Ein bekanntes Problem: Wenn sich ein Nicht-RTX-Benutzer mit einem RTX-Server verbindet, stürzt das Spiel ab, wenn eine Leuchtpistole von einem RTX-Benutzer verwendet wird."
Quelle: nVidia

Kommentare

greenelve schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?07.06.2019 15:21 Allerdings schätzen die das Verhältnis von Aufwand (+ Erfolgsaussichten das überhaupt eine Freigabe erzielt wird) und zu erwartenden Einnahmen anders ein als du.
.....
Aber stimmt wohl, Doom wurde 2011 nach 25 Jahren durch eine automatische Neuprüfung vom Index genommen. Ich hatte irgendwie gemeint, dass die Neuprüfung von IDSoftware (oder war das da schon Bethesda?) veranlasst wurde.
Quake 2 ist von 97, also werden wir wohl noch bis 2022 warten müssen.
Grafik ist ein wichtiger Punkt und die hat sich enorm verändert. Gears of War für die 360 wurde 2016 von der Liste genommen. https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=10866 Die Erfolgsaussichten sollten gegeben sein. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was bei Quake 2 dagegen sprechen sollte.
Quake 1 ist nicht mehr indiziert. http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html Und so wie es in dieser News klingt, muss nicht zwingend der Rechteinhaber den Antrag stellen? ...ob Gamer per Crowdfuning einen Antrag stellen können? :thinking:
Liesel Weppen schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?07.06.2019 14:57 Dafür gibt es Geld im deutschen Markt und die positive Nachrichricht, das Spiel ist erhältlich (eine Imagesache). Auch mit Blick auf irgendwelche Collections.
Publisher sind keine dummen Kleinkinder die den Löffel nicht unfallfrei bis zum Mund bewegen können. Die wissen das natürlich ebenso und wenn sie glauben/errechnen würden, dass durch eine Freiabe in Deutschland noch ein nennenswertes Umsatzplus zu erzielen wäre und/oder der Imagegewinn (Werbung) anderweitig zu nennenswerten Mehreinnahmen führen würde, dann wäre die Neuprüfung schon längst beantragt.
Allerdings schätzen die das Verhältnis von Aufwand (+ Erfolgsaussichten das überhaupt eine Freigabe erzielt wird) und zu erwartenden Einnahmen anders ein als du.
greenelve hat geschrieben: ?07.06.2019 14:57 Die automatische Neuprüfung liegt an der Veränderung von Medium und Gesellschaft, ob die damalige Begründung noch bestand hat. Vorher kann vom Rechteinhaber auch beantragt werden.
Ja, das eine Neuprüfung aufgrund von Wahrnehmungsänderungen überhaupt möglich ist, ist mir bekannt. Aber nicht, dass eine Neuprüfung automatisch nach X Jahren passiert.
Aber stimmt wohl, Doom wurde 2011 nach 25 Jahren durch eine automatische Neuprüfung vom Index genommen. Ich hatte irgendwie gemeint, dass die Neuprüfung von IDSoftware (oder war das da schon Bethesda?) veranlasst wurde.
Quake 2 ist von 97, also werden wir wohl noch bis 2022 warten müssen.
greenelve schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben: ?07.06.2019 11:05 Das Problem ist, dass das Geld kostet.
Soweit ich weiß, gibt es keine automatische Neuprüfung. Wenn sich niemand darum kümmert, steht das auch im Jahre 4365 noch auf dem Index. Was es aber gibt, ist eine Frist, nach der frühestens eine Neuprüfung beantragt werden kann, die lag aber iirq bei 20 Jahren, nicht bei 25.
Man darf mich gerne korrigeren, sollte ich das falsch im Kopf haben. ;)
Dafür gibt es Geld im deutschen Markt und die positive Nachrichricht, das Spiel ist erhältlich (eine Imagesache). Auch mit Blick auf irgendwelche Collections.
Eine Entfernung vom Index geschieht nach 25 Jahren automatisch, bzw. nach dieser Zeitspanne muss eine Neuprüfung stattfinden, damit der Titel weiterhin auf dem Index bleibt. Auch kann eine Entfernung vom Index beantragt werden. In diesem Falle wird eine Neuprüfung vorgenommen. Letzteres passierte z.B. im Falle der Ego-Shooter ?Doom? und ?Doom 2?. Beide wurden 1994 aufgrund der Gewaltdarstellung indiziert, im August 2011 jedoch auf Antrag des Rechteinhabers wieder vom Index gestrichen.
https://computerspielepsp.wordpress.com ... verfahren/
Die automatische Neuprüfung liegt an der Veränderung von Medium und Gesellschaft, ob die damalige Begründung noch bestand hat. Vorher kann vom Rechteinhaber auch beantragt werden.
:winkhi:
Alexej89 schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?07.06.2019 08:25 Also ich könnte schwören das die Shop seite von Quake 2 RTX von deutschland aus abrufbar war. Weil ich mir noch gedacht habe oha! die haben es endlich neu prüfen lassen weil dort der USK18 Stempel zu sehen war.... :Kratz:
Nein ganz bestimmt sogar! Ich hab Quake 2 RTX nach wie vor auf meiner Wunschliste!
Scheissendreck....
War es auch:
https://steamcommunity.com/groups/forun ... 114844468/
Liesel Weppen schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?06.06.2019 19:10 Antrag stellen und runter damit, wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass das Geld kostet.
greenelve hat geschrieben: ?06.06.2019 19:10Ansonsten noch ein paar Jahre warten und es kommt automatisch durch die 25 Jahre Neuprüfung runter (was ich bei alten Spielen für viel zu lang halte).
Soweit ich weiß, gibt es keine automatische Neuprüfung. Wenn sich niemand darum kümmert, steht das auch im Jahre 4365 noch auf dem Index. Was es aber gibt, ist eine Frist, nach der frühestens eine Neuprüfung beantragt werden kann, die lag aber iirq bei 20 Jahren, nicht bei 25.
Man darf mich gerne korrigeren, sollte ich das falsch im Kopf haben. ;)
schrieb am