Für Picard hier entlang:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5418095
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Mehr Zeit einzuplanen beudetet aber nicht gleich mehr Zeit die gearbeitet wird. Wenn man erst 3-4 Jahre gechillt arbeitet, kommt plötzlich das erwachen und ja, das ist im Arbeitsalltag bei einigen der Fall.Wortgewandt hat geschrieben: ?23.01.2020 09:23 Was soll eigentlich dieser Crunch-Scheiss? Warum plant man nicht grosszügigere Timings? Was kostet ein Monat denn bitte mehr bei einer AAA-Produktion?
Ich behaupte mal eine Szene nachdrehen ist weniger aufwändig wie festzustellen, dass das erstellte Gameplay scheiße ist und von grundauf neu entwickelt werden muss. Ist ja auch keine Seltenheit bei der Spieleentwicklung dass Systeme komplett über Bord gehen, weil die tolle Idee auf dem Papier, letztlich im Produkt selber einfach nicht zündet.Bei Filmen werden ganze Sequenzen nachgedreht, wenn etwas beim Testpublikum durchfällt. Da wird von Anfang an einfach Budget eingeplant. Warum sind die in der Spieleindustrie eigentlich zu blöd, sauber zu planen? Ich kapiere es nicht.
Ausbeutung wäre es, wenn die Überstunden unbezahlt bleiben. Und diesen Crunch gibt es auch in anderen Software Projekten außerhalb der Spieleszene aber da reden ja keine Millionen drüberUnd ja, mich regt diese Ausbeutung massiv auf - denn es geht einfach nur um Games.
Nein, es geht nicht um Videospiele, sondern es geht um Geld. Kein Crunch = längere Entwicklungszeit = höhere Entwicklungskosten = weniger Gewinn. So einfach ist das nunmal.Wortgewandt hat geschrieben: ?23.01.2020 09:23 Ich hab nie verstanden, wie so ein Bullshit überhaupt erst entstehen konnte, denn am Ende gehts es nicht um den Weltfrieden, sondern um fucking Games. Nicht mehr. Einfach nur Games.
Was soll eigentlich dieser Crunch-Scheiss? Warum plant man nicht grosszügigere Timings? Was kostet ein Monat denn bitte mehr bei einer AAA-Produktion?
Bei Filmen werden ganze Sequenzen nachgedreht, wenn etwas beim Testpublikum durchfällt. Da wird von Anfang an einfach Budget eingeplant. Warum sind die in der Spieleindustrie eigentlich zu blöd, sauber zu planen? Ich kapiere es nicht.
Und ja, mich regt diese Ausbeutung massiv auf - denn es geht einfach nur um Games.
Ich habe lediglich Wortgewandt widersprochen, der meinte, mehr Budget helfe gegen Crunch, siehe Filmproduktion.
Wenn man sich überlegt, warum ein Produkt nicht verschoben werden "kann", dann fallen einem direkt ein paar gute Lösungen für das Dilemma ein.TaLLa hat geschrieben: ?25.01.2020 02:30 Ich kenne Leute, die entwickeln Versicherungen, Sparfonts, Architekten, Autoingenieure, alle müssen in der Zeit in denen ein neues Produkt auf den Markt muss durch eine Crunchphase, da es immer Unvorhergesehenes gibt, aber ein Produkt nicht lange verschoben werden kann. Am Erfolg derer hängen nämlich Existenzen, die der Mitarbeiter deren Jobs gestrichen werden bei einem Scheitern, ebenso des gesamten Ladens.
Das klingt so als würde er es nur versuchen, aber niemals schaffen können. Aber genau darum gehts doch in der News. Er hat es bereits getan. Crunch ist kaum noch der Rede Wert in seiner Firma. Vielleicht sollten die anderen jetzt die Branche wechseln?