von Daniel Link (freier Redakteur),

YouTube: "Verstecken" der Dislikes wird umgesetzt

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Anfang dieses Jahres teilte YouTube seine Pläne mit, die Dislike-Anzahl von Videos nicht mehr anzeigen zu lassen. Seit kurzem werden diese Pläne umgesetzt: Ab sofort wird man nicht mehr in der Lage sein, z.B. die fast schon 200.000 Dislikes auf Nintendos Übersichtsvideo zu Nintendo Switch Online + Expansion Pack zu sehen. Diese Änderung wurde u.a. umgesetzt, um YouTuber vor Dislike-Angriffen und ähnlichem zu schützen: Es soll häufiger vorgekommen sein, dass YouTube-Nutzer unverhältnismäßig viele Dislikes vergaben. Eine ähnliche Situation erleben beispielsweise Entwicklerstudios, wenn Spieler aus etwaigen Gründen ein Spiel "Review-Bomben".

"Wir möchten ein respektvolles Umfeld schaffen, in dem YouTuber die Möglichkeit haben, erfolgreich zu sein und sich sicher dabei zu fühlen, sich auszudrücken. Dies ist nur einer von vielen Schritten, die wir unternehmen, um YouTuber weiterhin vor Belästigung zu schützen. Unsere Arbeit ist noch nicht getan und wir werden hier weiter investieren.", so ein Sprecher von YouTube.
Der Dislike-Button selbst ist weiterhin Teil der Seite. Lediglich die Anzahl an Dislikes wird mittlerweile versteckt. Wenn ihr also mit einem Video so gar nicht zufrieden seid, könnt ihr immer noch einen Daumen nach unten vergeben. Der Creator kann die Anzahl an Dislikes weiterhin sehen und die YouTube-Vorschläge werden weiterhin durch Dislikes angepasst.

Die Änderung wird seit gestern auf die Server aufgespielt, ist aber in Teilen inkonsequent umgesetzt. Erstellt man z.B. selbst Inhalte für YouTube, kann man derzeit weiterhin die Dislikes aller Videos sehen und nicht nur die der eigenen Angebote. Für Konsumenten von YouTube ist diese Änderung aber allgemein eher frustrierend und kontraproduktiv, wenn man z.B. nach einer Lösung für ein Problem auf der Plattform sucht. Das Verhältnis Likes zu Dislikes war immer ein guter Weg, um direkt zu sehen, ob die Informationen aus dem Video tatsächlich hilfreich sind.



Kommentare

Kajetan schrieb am
Sengha hat geschrieben: ?12.11.2021 23:39 dass das in deinem Kopf Sinn ergibt, ist sowohl belustigend als auch verstörend
Das glaube ich Dir gerne :)
Sengha schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?12.11.2021 17:57
Leute die austeilen, aber nicht einstecken oder generell keine Kritik ertragen können, haben in der Regel sowieso nichts von Wert mitzuteilen. :)
Du erzählst hier mehr Unangenehmes über Dich als Dir vielleicht bewusst ist ...
dass das in deinem Kopf Sinn ergibt, ist sowohl belustigend als auch verstörend
Temeter  schrieb am
Alex_Omega hat geschrieben: ?12.11.2021 17:34Ja, und der Himmel wird sich verdunkeln und die Meere werden sich Rot wie Blut färben bevor Dämonenkrieger erscheinen und uns alle auslöschen...
Entspann dich ma, die Dislikes sieht der Ersteller der Videos ja dennoch, außerdem sind die Kommentare ja auch da.
Weder wird hier was verboten, noch wird sich dadurch groß was ändern. Du musst auch mal an deinem Empörungsreflex arbeiten.
Du hast uns gerade noch erzählt, die Anwesenheit eines Dislike Buttons vergiftet das Miteinander, also solltest du kaum so etwas schreiben :lol:
Aber ne, wenn du meinst, das wäre nur ein Reflex, dann hast du einfach keine Ahnung von Youtube. Da gibts tatsächlich massenweise Propagandisten, Grifter und sogar Betrüger, das ist ein sehr reales Problem. Und zB >20% Dislikes waren immer ein guter Hinweis darauf, das etwas unter Umständen nicht stimmt und man es doppelt hinterfragen sollte.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?12.11.2021 18:53 Der Einfallsreichtum der Menschen ist größer. Damit muss die Industrie leider auch leben. Sogar als halbwegs uninformierter Laie fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, wie Kunden weiterhin ihren Unmut öffentlich meßbar machen und Trolle wieder ihren Scheiss abziehen können.
Das auf jeden Fall. Aber es ist schon ein ziemliches Katz- und Mausspiel.
Zeigt sich halt einfach nur, das egal wie dreckig es in einer Bude ist, allein den Dreck unter den Teppich zu kehren, nicht automatisch für mehr Sauberkeit sorgt. :)
Kajetan schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?12.11.2021 18:31 Die Interessen von Werbepartnern gehen einfach vor. Lebt damit.
Der Einfallsreichtum der Menschen ist größer. Damit muss die Industrie leider auch leben. Sogar als halbwegs uninformierter Laie fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, wie Kunden weiterhin ihren Unmut öffentlich meßbar machen und Trolle wieder ihren Scheiss abziehen können.
Wie auch immer, schönes Beispiel dafür, wie eine Sache mindestens zwei Seiten hat und jede Entscheidung Mist ist.
schrieb am