von Alice Wilczynski,

Silent Hill Leaks: Die aktuellen Gerüchte in der Zusammenfassung

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players


Die Gerüchteküche rund um ein, oder sogar mehrere neue Silent-Hill-Spiele brodelt in den letzten Wochen besonders heiß. Anbei geben wir euch einen Überblick über die Leaks und Vermutungen.

An dieser Stelle sei betont, dass es bisher keine offizielle Bestätigung zum Release neuer Silent-Hill-Spiele gibt.

Am 30. Juni wurde bekannt gegeben, dass Entwickler Bloober Team eine strategische Partnerschaft mit Konami eingeht (wir berichteten). Da der polnische Entwickler für seine Horrorspiele The Medium, Layers of Fear und Blair Witch bekannt ist, dauerte es nicht lange, bis Gerüchte aufkamen, dass Bloober Team ein neues Silent Hill entwickelt.

Bereits im Februar 2021 sprach CEO Piotr Babieno im Interview mit Gamesindustry.biz davon, dass die Firma an einer schon existierenden Horror-Reihe eines sehr bekannten Gaming Publishers arbeite.

Weiter angeheizt wurde die Vermutung durch ein Interview mit Komponist Akira Yamaoka im Februar 2021. Dieser zeichnet bekanntlich für die Soundtracks von Silent Hill, aber auch Bloopers The Medium, verantwortlich. Yamaoka verriet, dass sein nächstes Projekt bereits heiß erwartet wird und noch diesen Sommer (2021) angekündigt wird. Auf Anfrage einer anonymen Quelle, musste der Artikel jedoch offline genommen werden.






30. Juni 2021 bloober team konami strategische partnerschaft
https://ir.blooberteam.com/2021/06/30/the-strategic-partnership-of-konami-digital-entertainment-and-bloober-team/
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/424/2199025/Konami-Strategische_Kooperation_mit_Bloober_Team_geschlossen.html
Am 15. Mai 2022 twitterte der als vermeintlicher Brancheninsider bekannte "NateTheHate2", dass Bloober Team an einem Remake von Silent Hill 2 arbeitet. Die Version soll überarbeitete Puzzle und neue Enden haben und zunächst exklusiv für PlayStation-Konsolen erscheinen. Außerdem soll es ein neues Hauptspiel und "Side Stories" von Silent Hill geben. 


In einem aktuellen Interview mit IGN sagte Bloober Team CEO Piotr Babieno, dass er sich nicht dazu äußern kann, woran das Studio momentan arbeitet, da sie die Zusammenarbeit mit ihren Partnern schätzen. "Sobald wir können, wird es eine Ankünidgung über unsere zukünftigen Projekte geben, so dass ihr mehr erfahren werdet." Danach ergänzte er lachend noch ein "offiziell".

Auch Nutzer "Aesthetic Gamer" / "DuskGolem" befeuerte als vermeintlicher Insider die Gerüchteküche. Auf Reddit postete er einige Screenshots, die stark an Silent Hill erinnern.

Vermeintlicher Screenshot des neuen Silent Hill
Vermeintlicher Screenshot des neuen Silent Hill


In seinem Tweet vom 14. Mai schrieb er außerdem, dass das neue Spiel ursprünglich im Oktober 2021 erscheinen sollte, der Release jedoch erstmal verschoben wurde. Er glaubt weiter daran, dass das Spiel erscheinen wird. Hierbei könnte es sich also um das von "NatetheHate2" angesprochene neue Spiele handeln. 

Die Echtheit der Screenshots könnte nun weiter bestätigt worden sein, da sich eine der vermeintlichen Schauspielerinnen aus den Bildern, Fadile Waked, auf Instagram zu Wort meldete. Sie erreichten immer mehr Nachrichten, wie sehr die der Person auf den Bildern ähnele...


Kommentare

NewRaven schrieb am
Ich glaub, sie werden jetzt nicht gleich ihr Anwaltsgeschwader auf dich hetzen :D
ActuallyKindra schrieb am
na dann hoff ich ma dass mich nich gottes zorn trifft für diesen frevel, konami (bzw. einen verkäufer von gebrauchten dingen, der nix mit konami zu tun hat) um 5? gebracht zu haben! :ugly: unwissenheit schützt vor strafe nicht :o
NewRaven schrieb am
ActuallyKindra hat geschrieben: ?19.05.2022 16:58 Ist abandoned ware nicht "legal"? xD ich hab keine ahnung, ob sh2 abandoned ware ist, aber es ist jedenfalls auf einer solchen abandoned ware seite verfügbar.
Nein, ist es nicht. Abandonware ist einfach nur Software, von der irgendein Dritter davon ausgegangen ist, dass der eigentliche Eigner eh kein Interesse mehr dran hat. Und während das durchaus wahr sein kann - und oft ist - "lösen" sich solche Rechte a) im Regelfall nicht in Luft auf und b) hat dieser betreffende Dritte, also im Regelfall der, der die Downloads anbietet, da keine Entscheidungsmacht drüber. Selbst Verfallsdaten von Urheberrechten nach dem Tod des Erschaffers helfen hier nicht... erstens, weil das länderspezifische Regelungen sind, zweitens, weil ja hinter Titeln wie eben SH eine Firma, kein einzelner Programmierer stand und das damit gleich eine völlig andere Baustelle als ein Weihnachtslied von vor 200 Jahren ist ;)
ActuallyKindra schrieb am
GuessHoeIsBack hat geschrieben: ?19.05.2022 16:53
Temeter  hat geschrieben: ?19.05.2022 16:31 Jop, ein richtiges Remake a la Resi 1/2 würde sich anbieten.
ActuallyKindra hat geschrieben: ?19.05.2022 15:46Oder man spielt einfach Silent Hill 2: Enhanced Edition auf'm PC ...
Oh, das werd ich mir mal genauer ansehen!
Nicht vergessen, dir die Original CD-Rom zu kaufen und dann zu modden.
Als legalen download gibt es die PC-version nicht. :Hüpf:
Ist abandoned ware nicht "legal"? xD ich hab keine ahnung, ob sh2 abandoned ware ist, aber es ist jedenfalls auf einer solchen abandoned ware seite verfügbar.
schrieb am