von Matthias Schmid,

April, April - so verspielt wird der nächste Monat

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Wenig Zeit zum Luftholen: Kaum ist der März'sche Megaseller Resident Evil 4 erschienen, kündigt sich ein erstaunlich verspielter April an. Wir fassen für euch zusammen, welche großen und kleinen Must-Haves und Überraschungs-Kandidaten in den nächsten Wochen auf euch warten, bevor dann im Mai schon die große Reise nach Hyrule ansteht. Damit es übersichtlicher wird, haben wir die kommenden April-Games nach dem Release-Termin geordnet. Los geht’s mit…

Meet Your Maker

  • 6. April – Survival & Crafting – PC, PS4, PS5, One, XBS

Der experimentelle Mix aus Shooter und Basenbau stammt von den Dead by Daylight-Macher Behaviour Interactive – und sah in den Trailern auch grafisch richtig cool aus. Alle wichtigen Infos haben wir hier für euch zusammengetragen, PlayStation-Plus-Nutzer können übrigens sogar gratis zocken.

Everspace 2

  • 6. April – Shooter – PC

Der Mix aus Raumschiff-Action und Space-Exploration springt auf dem PC nach einer ausführlichen Testphase endlich aus dem Early Access – freut euch auf Ballereien im Weltall und vielgestaltige Planeten mit Lava und eisblauen Meeren. Und das alles made in Germany.

The Library of Babel

  • 6. April – Action-Adventure – PC

Die interessant aussehende Mischung aus Story-Abenteuer, Platformer und Stealth-Action schickt euch 20.000 Jahre in die Zukunft – mit Pappkarton und Greifhaken schleicht und kämpft man sich durch eine stilsichere 2D-Welt.

EA Sports PGA Tour

  • 7. April – Sportspiel – PC, PS5, XBS

Endlich wieder Golf von EA! Wer bei diesem Satz hellhörig wird, der kann schon sehr bald in Augusta, St Andrews, Pebble Beach oder Southern Hills mit u.a. Scottie Scheffler, Cameron Champ, Xander Schauffele und Lexi Thompson Golfbälle über den grünen Rasen kloppen.

Ghostwire: Tokyo

  • 12. April – Action-Adventure – XBS

Vor dem Action-Hit Hi-Fi Rush hat das japanische Bethesda-Studio Tango ein geistreiches Action-Abenteuer fabriziert: Ghostwire: Tokyo erschien im letzten Frühjahr nur für die PlayStation, nach einjähriger Wartefrist ist jetzt auch die Xbox dran. Das Spiel macht vom Start weg neugierig und sieht hübsch aus, spielerisch war der Geister-Shooter aus Ego-Sicht aber nur gehobenes Mittelmaß.

Minecraft Legends

  • 18. April – Taktik & Strategie – PC, PS4, PS5, One, XBS, Switch

Der Action-Strategie-Ableger zum Welthit steht in den Startlöchern – doch gemessen an den knapp 25 Milliarden verkauften Minecrafts hält sich der Hypometer noch zurück. Eike war nach dem gamescom-Termin eher optimistisch: Die Idee, eine harmonische Oberwelt mit Zombie-Freunden vor Höllen-Minischweinchen zu verteidigen, findet er sympathisch – und auch die Mechaniken, von Basenbau bis Kampfkontrolle, hinterließen einen ausgereiften Eindruck.

Horizon Forbidden West – Burning Shores DLC

  • 18. April – Action-Adventure – PS5

Blechdino-Jägerin Aloy darf nochmal ran – allerdings nur auf der PlayStation 5. Wir sind natürlich gespannt, was das für die Grafik bedeutet, denn obwohl das Hauptspiel auch für die PS4 kam, war die PS5-Technik schon gigantisch. Stellt euch auf die brennenden Ruinen von Hollywood ein, auf ein opulentes Schlachtengemälde voller Natur und High-Tech – und natürlich auf 1.000 Open-World-Missionen...

Stray Blade

  • 20. April – Action-Adventure – PC, PS5, XBS

Schicke Comic-Optik, ein Land voller rätselhafter Ruinen, mächtige Bosse und ein responsives Kampfsystem – die Versprechungen von Stray Blade klingen gut – schon in gut drei Wochen erfahren wir, ob das Abenteuer vom Berliner Point Blank Studio abliefert.

Tin Hearts

  • 20. April – Adventure – PC, PS4, PS5, One, XBS, Switch, Quest 2

Charmant aussehen kann Tin Hearts schon mal – das Rätsel-Adventure mit dem liebenswerten Blech-Look will nebenbei auch eine liebevolle Geschichte erzählen. Wir sind gespannt, wie sehr unsere grauen Zellen gefordert werden, wenn wir die Zeit manipulieren und unsere Mini-Soldaten zum Ausgang lotsen.

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp

  • 21. April – Taktik & Strategie – Switch

Kurz nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hatte Nintendo seine Militär-Taktik auf unbestimmte Zeit verschoben – Comic-Look hin oder her. Am 21. April 2023 ist es nun aber soweit und ihr erlebt die von WayForward runderneuerten GBA-Taktik-Gefechte auf der Switch.


Dead Island 2

  • 21. April – Action-Adventure – PC, PS4, PS5, One, XBS

Was lange währt, wird endlich gut? Vermutlich. Unsere erste News zum Spiel stammt von 2014 (!), nach einer mehr als turbulenten Zeit sprinten die Zombies nun die Zielgerade entlang. Unser Probespiel vor wenigen Wochen verheißt wenig Innovatives, trieft aber vor Blut und mindestens soliden Spielmechaniken. Wer es genauer wissen will, springt zur Vorschau

The Last Case of Benedict Fox

  • 27. April – Action-Adventure – PC, XBS

Das hübsche Metroidvania kommt vom polnischen Studio Plot Twist – und versprüht jede Menge Cthulhu-Vibes. Freut euch auf Hopsen und Klettern in 2D sowie Action-Einlagen mit dämonischen Fähigkeiten und Revolverschüssen – an vielen Stellen muss man aber auch nachdenken oder rätselhafte Apparaturen entschlüsseln.

Monster Hunter Rise – Sunbreak DLC

  • 28. April – Action-Adventure – PS4, PS5, One, XBS

Monster Hunter Rise-Tester Boris schnürt schon mal sein Jägerbündel – wer wie er über 100 Stunden in Monster Hunter Rise gesteckt hat, der bekommt Ende April einen gewaltigen Nachschlag serviert.

Star Wars Jedi: Survivor

  • 28. April – Action-Adventure – PC, PS5, XBS
Kommt der Nachfolger vom 80%-Action-Adventure Star Wars Jedi: Fallen Order in Gold-Award-Gefilde? Respawn schickt den Lichtschwert-Schwinger Cal Kestis auf sein zweites Abenteuer – mal schauen, ob der Held diesmal weniger blass bleibt und die von Sekiro inspirierten Kampfmechaniken wieder so gut zünden…


Kommentare

Mafuba schrieb am
Bin grade (ziemlich Begeistert) an Ghostwire: Tokyo zocken, da es vor ein paar Wochen im PS Plus irgendwas (habe immernoch Schwierigkeiten mit den neuen Kategorien und bin zu faul zum googlen) gelandet ist. Für Japano Liebhaber ist das Spiel wirklich ein wahrgewordener Traum. Gameplay finde ich, auch wenn zugegeben etwas repititiv, bis jetzt auch ziemlich gelungen. Ich finde der Titel ist damals bei den Kritikern viel zu schlecht weggekommen. Kann ich jedem, der sich für die japanische Kultur interessiert empfehlen.
Pingu schrieb am
Es sind ja auch nicht wirklich 1.000 Quests im Horizon DLC. Da hat Matthias wohl ein wenig übertrieben, absichtlich. ;)
ren01 schrieb am
Ich wusste ja garnicht, dass jeder Mensch auf der Welt, ob alt oder jung, durchschnittlich drei Exemplare von Minecraft besitzt .
batsi84 schrieb am
Spoiler
Show
Brotsuppe hat geschrieben: ?28.03.2023 14:18
batsi84 hat geschrieben: ?28.03.2023 12:13 Aaaaaaaaallllllllllooooooooooyyyyy!!!!!!!!!
...mehr kann ich auch nicht zum April sagen :P
Ist jetzt nicht speziell gegen dich, aber gegen den allgemeinen Trend:
Ich finde es immer wieder lustig und auch ein wenig bezeichnend, wenn Ubisoft-Spiele quasi in Dauerschleife - und das auch nicht ganz zu Unrecht - für ihre Formelhaftigkeit kritisiert werden, während dieselbe Formel bei Sony-Exklusivspielen wie "Days Gone", "Ghost of Tsushima" und eben auch das von dir erwähnte "Horizon" dann wieder gefeiert werden als gäbe es nichts Besseres.
Es stimmt schon, dass sich Sony zum Teil an die Ubisoft-Formel angebiedert hat. Aber man muss auch dazusagen, dass man mehr eigene Akzente setzen kann als bei den Franzosen.
Bei "Horizon" ist es vor allem das Artdesign und die Kombination aus Steinzeit/früher Antike und Sci-Fi (plus die sehr gut geschriebene Protagonistin).
Bei "Ghost of Tsushima" fand ich vor allem die Nutzung des Windes als Wegweiser klasse. Und auch wenn die Haiku-Gedichte im Endeffekt Sammelkram sind, haben sie die Welt doch ungemein bereichert. Ebenso wie die ruhigen Momente bei den heißen Quellen.
Im Gegenzug fand ich ein "Assassin's Creed Valhalla" viel zu vollgestopft. Ich denke wenn Ubisoft seine Welten in Zukunft wieder kompakter gestaltet, dann dürfte die Kritik auch zurückgehen. Auch Valhalla ist im Kern kein schlechtes Spiel :)
schrieb am