von Jan Wöbbeking,

Alan Wake Remastered: Kommt im Oktober für PC, PlayStation- & Xbox-Konsolen

Alan Wake (Action-Adventure) von Microsoft
Alan Wake (Action-Adventure) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die grafisch aufpolierte Fassung von Remedys finsterem Action-Adventure rund um einen Schriftsteller hat einen Termin: Alan Wake Remastered (ab 5,25€ bei kaufen) erscheint am 5. Oktober für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie Steam - das berichtet Gematsu.com.



Im deutschen PlayStation-Blog beschreibt Creative Director Sam Lake die Neuerungen folgendermaßen:

"Wir bieten euch nun die vollständige Geschichte von Alan Wake, einschließlich der zwei Story-Erweiterungen „Das Signal“ und „Der Schriftsteller“, die ursprünglich als DLCs veröffentlicht wurden, in komplett erneuerter 4K-Grafik mit aktualisierten Umgebungen, Filmsequenzen und brandneuem Making-of-Kommentar, in dem ich in Erinnerungen schwelge.

(...)

Auf PlayStation 5 läuft das Spiel in 4K mit 60 FPS. PlayStation 4 Pro bietet eine Auswahl zwischen Modi für Performance (60 FPS) und für Qualität (4K und 30 FPS) und die PS4-Version läuft mit 30 FPS. (...) Zusätzlich fühlt sich jede von Alans Waffen einzigartig an, da sich das Feedback der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers je nach benutzter Waffe ändert – von Revolver bis Signalschusswaffe. Es gibt außerdem Aktivitätskarten für jede Episode und Mission des Spiels.

Das Charaktermodell unseres Helden wurde komplett neu erstellt.

Viele der Entwickler des originalen Alan Wake, mich eingeschlossen, waren an der Erschaffung dieses Remasters beteiligt. Vor allem wollten wir die Identität und den einzigartigen visuellen Stil von Alan Wake wahren und dabei trotzdem die Grafik auf das Niveau heben, das Spieler heutzutage erwarten. Fast alles aus dem Originalspiel haben wir überarbeitet: jede Menge individueller Objekte, von Umgebungsszenen bis hin zu einzelnen Requisiten, Texturen, Soundeffekte und die Gestaltung der Benutzeroberfläche. Da sie einen enorm wichtigen Teil der nervenaufreibenden Atmosphäre des Spiels ausmachen, hat sich ein ganzes Team in mühevoller Arbeit nur damit auseinandergesetzt, dass die Bäume und das Blattwerk so gut wie möglich aussehen.

Alles ist miteinander verbunden


Manche von euch haben Alan Wake das erste Mal in der AWE-Erweiterung von Control kennengelernt, einem anderen Spiel, das in dem verbundenen Remedy-Universum spielt. Dort haben wir etwas Licht in das Dunkel von Alan Wakes lange unberührten Geheimnissen in der tiefen Finsternis gebracht. Wir haben erfahren, dass die merkwürdigen Ereignisse in Alan Wake vom Federal Bureau of Control als „Altered-World-Event“ untersucht wurden – eine Krisenlage, die verursacht wird, wenn gefährliche übernatürliche Kräfte in unsere Realität durchsickern. So wurde die Geschichte von Alan Wake durch den Filter der Geschichte von Control wahrgenommen. Sowohl Control als auch Alan Wake existieren in derselben Welt und die Ereignisse der einen Geschichte hängen mit denen der anderen zusammen. Jetzt machen wir die Herkunftsgeschichte des Schriftstellers einer neuen Generation unerschrockener Spieler zugänglich."


Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Alan Wake (360, PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)


Quelle: Gematsu.com, deutscher PlayStation-Blog

Kommentare

dobpat schrieb am
Fargard hat geschrieben: ?10.09.2021 18:09 Also zwischen dem Trailer und der PC-Version auf vollsten Details sehe ich jetzt kaum einen Unterschied :/
Gibts vermutlich auch keinen. Viele der letzten Remakes sind nur um die Konsolenversionen so aussehen zu lassen wie die damaligen PC Versionen.
Fargard schrieb am
Also zwischen dem Trailer und der PC-Version auf vollsten Details sehe ich jetzt kaum einen Unterschied :/
Kirk22 schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?10.09.2021 15:52 Bei dem Remaster bin ich auf HDR gespannt. Ein gescheiter Schwarzwert und stärkere Farbkontraste können besonders dieses Spiel sehr aufwerten
Wird es laut Xbox-Store nicht geben. :evil: Hat mich schon bei Control genervt. Gerade hier bietet sich HDR doch an. :cry:
nawarI schrieb am
Der Trailer sieht genauso aus wie ichs in Erinnerung habe.
Entweder machen die Aufwertungen echt was her oder es ist gut gealtert.
Ich werde demnächst mal wieder die XBox360 anwerfen, um zu gucken wie das darauf ausgesehen hat.
Bei dem Remaster bin ich auf HDR gespannt. Ein gescheiter Schwarzwert und stärkere Farbkontraste können besonders dieses Spiel sehr aufwerten
NewRaven schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?10.09.2021 12:22 die Erinnerung kann trügerisch sein, besonders bei Spielegrafik wie wir wissen, aber ich dachte im Trailer dass sie das alte Spiel zeigen und dann das neue einblenden :Blauesauge:
nee nee, lass mal, das brauche ich dann doch nicht :mrgreen:
War tatsächlich bei mir auch so... ich mein, ich gehöre ja eh zur "wie Remastered? Das sah doch damals so aus... :?: "-Fraktion, aber hier war der Effekt schon extrem stark. :mrgreen:
Den größten Unterschied seh ich in Alans Gesicht... und der ist nicht mal unbedingt "zum Besseren".
schrieb am
Alan Wake
ab 19,00€ bei