von Marcel Kleffmann,

Funcom: 2018 war das profitabelste Jahr in der Geschichte des Unternehmens; fünf Titel in Entwicklung

Funcom (Unternehmen) von Funcom
Funcom (Unternehmen) von Funcom - Bildquelle: Funcom
Funcom hat im Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass 2018 das profitabelste Jahr in der Geschichte des Unternehmens war. Das EBITDA stieg um 78 Prozent auf 17,7 Mio. Dollar und das EBIT um 53 Prozent auf 10,2 Mio. Dollar. Vor allem der erfolgreiche Verkaufsstart von Mutant Year Zero: Road to Eden wurde hervorgehoben. Gleichzeitig wurde ihre Position als Publisher gefestigt.

Aktuell befinden sich fünf Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien in Produktion:
  • Petroglyph: Conan Unconquered - Veröffentlichung: April bis Juni 2019
  • Rock Pocket, Funcom IP - Veröffentlichung: Halloween 2019
  • Funcom North Carolina: Mehrspieler-Koop-Shooter auf Basis einer IP von Heroic Signatures 
  • Funcom Oslo: Conan Einzelspieler-Titel
  • Funcom Oslo: Open-World-Multiplayer-Spiel basierend auf Dune (wir berichteten)

Rui Casais, Chief Executive Officer, schreibt: "2018 war unser bisher bestes Jahr. Ein Jahr, das durch den Full-Launch von Conan Exiles, den Erwerb von 50 Prozent der IP-Rechte an Conan und anderen Eigentumsrechten für Spiele, durch die Investition der Swedbank Robur in unsere Publishingstrategie und durch den Vertrieb unseres ersten Spiels im Rahmen dieser Strategie - Mutant Year Zero: Road to Eden - gekennzeichnet war. Es war ein hektisches Jahr mit mehr Aktivitäten und Projekten als je zuvor. Wir freuen uns über die Unterstützung von Partnern, Investoren und Aktionären für unsere Strategie, ein 'Key Player' in Nischenmärkten und Spielgenres zu werden, die für die großen Publisher zu klein, für kleine unabhängige Studios aber zu schwer zu erreichen sind. Wir glauben, dass wir gut positioniert sind, um dies zu erreichen und unsere zahlreichen laufenden Projekte an mehreren Fronten sind ein natürlicher Mechanismus zur Risikominderung (...)."

"Wir können bereits einen Blick in die Zukunft werfen, wobei fünf neue Spiele in Vorbereitung sind und einige neue Spiele in Betracht gezogen werden. Mehrere kleine interne Aktivitäten sind geplant, um den Umsatz mit bestehenden Spielen durch DLCs, zusätzliche Plattformen/Shops und Partnerschaften zu steigern. Wir sehen auch durch unsere zweite Akquisition innerhalb eines Jahres, dem in Lissabon ansässigen Studio ZPX, eine großartige Möglichkeit, die Produktionskapazität zu sichern und gleichzeitig die Kosten unter Kontrolle zu halten."
Quelle: Funcom

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ja vielleicht waren die deswegen so Erfolgreich. Ich war eigentlich nur verwundert weil es keine Retail-Version gibt.
Besteht ja noch die Möglichkeit das es sehr gut wird und eine Game of Year Boxed Version geben wird oder das Spiel ins PS-Plus als Gratisbeilage kommt.
Nebebei, das Schwein erinnert mich an BGE und die Ente an so ein seltsame Weltraum Film oder Serie der 80er oder 90er Jahre?! Hab leider den Namen vergessen.. es ist aber nicht dieselbe Ente oder? Wahrscheinlich verwechsel ich es nur und es gibt einfach zu viele Enten im Weltraum. ah ne die war weiß.
Hamurator schrieb am
Oh, das Strategiespiel im Conan-Universum hatte ich schon wieder vergessen... :D
Mafuba schrieb am
Bald werden dir sehr viele Spiele fehlen :roll:
CritsJumper schrieb am
Mutant Year Zero? - Oh das fehlt mir...
Ach jetzt sehe ich auch warum. Es gibt keine Retail-Version von dem Spiel kann das sein? Na dann halt nicht.
schrieb am