von Julian Dasgupta,

FF XIII: Fokus auf PS3-Version

Final Fantasy 13 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 13 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Auf der E3 hatte Square Enix Microsofts Pressekonferenz abgeschlossen mit der Ankündigung, Final Fantasy XIII auch auf der Xbox 360 zu veröffentlichen. In einem Interview mit Kikizo äußerten sich nun Shinji Hashimoto und Yoshinori Kitasi über den derzeitigen Stand der Dinge.

Zur Zeit konzentriere man sich vollständig auf die PS3-Version des Spiels und versuche, das Beste aus der Hardware rauszuholen. Erst danach wolle man das Spiel auch für die Xbox 360 umsetzen und für auch für jene Hardware optimieren. Die Qualität des Spiels werde nicht dadurch gemindert, dass man es auf zwei Plattformen veröffentlicht, so das Versprechen des Herstellers. Welcher auch die Aufregung einiger PS3-Besitzer nicht ganz nachvollziehen kann.

"Ich würde es nicht als 'Verrat' oder Enttäuschung sehen. Es ist ja nicht so, als ob wir die PS3-Version eingestampft oder sie verzögert hätten. Man muss das ganze mehr als zusätzlichen Bonus für 360-Fans sehen. Es gibt dadurch keinerlei Nachteile für sie [die PS3-Fans]."
Quelle: Wired

Kommentare

roundhousekick schrieb am
oh mein gott ik glaubs nicht!! es ist billy idol!!!!!!!!!
*wieder runterkomm*
ik hab nur die ps3 und ik muss sagen das es mir furz-egal ist das es für die xbox360 rauskommt.
aber ik bin mal sehr gespannt wie sehr unterschiedlich beide exemplare sind!
wenn ik mir FF13 genau betrachte hab ik eigentlich wirklisch keine lust auf das spiel... es ist mir zu actionreich... ik mag mehr die klassischen rollenspiele aber sowas gibs ja heutzutage nichtmehr :'(
8492nd schrieb am
Die PS2 hat die letzte Generation nicht durch Grafik oder den intigrierten DVD Player gewonnen, sondern wegen den klasse Spielen!
Und auch die PS3 wird weder durch Grafik noch durch Blu-Ray gewinnen. Eigentlich hat die Wii schon gewonnen. Der 2. Platz wird hart umkämpft und wer die besseren Exklusivspiele bekommt, wird Zweiter.
GoreFutzy schrieb am
Asmodeus83 hat geschrieben: Wie es mit techn. Leistungsreserven aussieht kann ich als Nichttechniker auch nur spekulieren, aber da könnte es ja auch sein, dass da für die XBox früher die Luft dünn wird als bei der PS3. Aber soweit sind wir ja noch nicht und bisher liegen beide ja auf par.
Mhh... :lol:
Also das Gleiche hab ich zu Xbox und PS2 Zeiten auch gedacht.
Die schäbige 300MHz Playstation hat die 5mal so starke Xbox
locker weggesteckt. Warum vergessen das immer alle PS3ler.
Ach ja, die rosa Brille. Die hatte ich damals auch auf....
Aber heute ist ja alles anders. :wink: Oder nicht?
Asmodeus83 schrieb am
hmm ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber in letzter Zeit bekommen die PS3 Versionen keine schlechteren Wertungen mehr als die XboX360.
Ich verstehe auch nicht, was du von deinem Anstacheln hast, wenns dir Spass macht dich wie im Kindergarten zu verhalten, ok :) Obowhl sich mein Großer(2,5 Jahre) sich nicht so affig verhält.
Ich muss dir wohl Recht geben, dass MS keine Titel klaut. Es ist für mich von Herstellerseite aus verständlich auf beiden Plattformen zu produzieren, da die XBoX360 ne große Fanbase hat, was zum Teil ja auch an dem günstigen Preis liegt. So dass viele typischen Coregamer(die ja in der Regel im Teenageralter oder Anfang 20 sind) sich diese auch einfach besser leisten können.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass das Spiel auf beiden Plattformen produziert wird, so lange sie auch wirklich versuchen das Maximum herauszuholen. Diese teilweise lieblosen Multiplattformtitel von EA z.B. hänngen mir zu Hals raus(gibt natürlich auch genug Ausnahmen Dead Space z.B.)
Ich verstehe auch nicht warum du in dem Gebashe auf jeden Fall mitmachen musst. PS3 und XBoX360 liefern derzeitig Spiele auf gleichen Leistungsniveau, wobei die XboX360 weniger als die PS3 kostet.
Für Leute, die nur mit einer Konsole spielen wollen ist die Box auch ne feine Sache, aber wenns um das Komplettpaket geht ist die PS3 mit Blurayplayer usw. von der Aussattung her einfach besser dran.
Wie es mit techn. Leistungsreserven aussieht kann ich als Nichttechniker auch nur spekulieren, aber da könnte es ja auch sein, dass da für die XBox früher die Luft dünn wird als bei der PS3. Aber soweit sind wir ja noch nicht und bisher liegen beide ja auf par.
monkE schrieb am
junge junge junge dieses rumgewhyne is echt nich mehr zu ertragen.
ich war jahrelang sony treu und habe ALLE final fantasy mehrmals durchgezockt!!!
der letzte kaufgrund für ne ps3 war final fantasy. GOTT SEI DANK kommt es jetzt doch für die 360 so kann ich mir die 400 euro für das "technische wundergerät" sparen.
und das geilste? auf der 360 wirds auf jeden fall wieder ne bessere wertung kriegen als auf der 3er so wie bei fast allen games die auf beiden geräten rauskamen hahaha xD
microsoft klaut die titel? ich lach mich tot das einzige exclusiv dass mich persönlich intressiert is uncharted aber was solls man kann nich alle geilen games zocken. jedenfalls nich wenn man sich dazu ne 400 euro konsole kaufen muss die eh immer nur die schlechteren bewertungen im vergleich der games kriegt haha
und dieses rumgewhyne - einigen ps3lern gehn langsam einfach die argumente aus das scheint sie aufzuregen. naja damals hät ichs noch verstehn können aber zum glück kam bei mir die einsicht noch früh genug. man braucht sich nurmal das weihnachtsgeschäft anzuschauen und was die ps3 für en ladenhüter is hahaha, danke sony dass ihrs euch selber verbockt habt wo ich jahrelang nur euern shice gekauft hab.
ausserdem isses doch wurscht obs für beide kommt hauptsache es wird gut (aber da mach ich mir keine sorgen) :D
schrieb am
Final Fantasy 13
ab 12,99€ bei