von Marcel Kleffmann,

Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Bethesda (Unternehmen) von Bethesda Softworks
Bethesda (Unternehmen) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bethesda hat angekündigt, dass die offiziellen Foren auf Bethesda.net komplett geschlossen werden, da sich u.a. die kommunikativen Gewohnheiten der Community mit der Zeit verändert hätten. Stattdessen will der Publisher in Zukunft auf eine Bündelung bei Discord setzen - abseits von Support-Tickets (Hilfe-Portal), Subreddits und Social Media. Die Schließung der Foren betrifft aber nicht die separaten Foren von The Elder Scrolls Online.

"Nach vielen gemeinsamen Jahren, in denen sich unsere wundervolle Community leidenschaftlich ausgetauscht, uns Feedback gegeben und Ideen mit uns geteilt hat, haben wir beschlossen, unsere Foren auf Bethesda.net zu schließen. Hier kamen wir zusammen, um über großartige Games zu plaudern, zu diskutieren, Geschichten zu erzählen und unsere Leidenschaft zu teilen. Über die Jahre gab es einige Veränderung, doch die Community ist mit uns und unseren Games gewachsen. Inzwischen gibt es jedoch eine Vielzahl an Wegen, über die man kommunizieren kann. Daher wollen wir weiterziehen und den Austausch auf die Plattformen bringen, wo ihr euch eh schon alle tummelt. Um den direkten Draht zu unserer Community nicht zu verlieren, wechseln wir von den Bethesda.net-Foren auf unsere offiziellen Discord-Server. Natürlich bleiben unsere Community-Teams auf Reddit und Social Media aktiv, und über das Hilfeportal steht unser Support auch weiterhin mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite", heißt es von offizieller Seite.

Ab dem 24. Mai werden die Bethesda.net-Foren auf "nur lesen" gestellt. Danach soll man 30 Tage Zeit haben, um gewünschte Inhalte zu speichern, bevor diese nicht mehr abrufbar sind. Ab dem 6. Juli werden die die kleineren, weniger aktiven Foren-Kategorien archiviert.

Die Discord-Anlaufstellen:

Modifikationen waren ebenfalls ein beliebtes Thema in den Bethesda.net-Foren. Hierzu heißt es:

"Ja, Mods wurden auch auf den Foren kommentiert. Wir legen den Mod-Autoren also nahe, ihre Social-Media-Konten oder ihren eigenen Discord-Server in den Mod-Beschreibungen zu verlinken. So kann die Community weiterhin Feedback geben, kommentieren und sich austauschen. Allgemeine Mod-Diskussionen könnt ihr gerne auf unseren offiziellen Discord-Servern führen."

Quelle: Bethesda.net

Kommentare

batsi84 schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?23.05.2021 18:46 Der Zeitgeist geht leider schon länger weg von strukturierten Foren und hin zu ungeordnete Massenchats wie in Discord, Reddit, Twitter oder andere Kommentar-Softwares unter den News. Und viele Leute der jüngeren Generationen mögen solche Kommunikationsformen mehr als unsere klassischen Foren.
Ich verstehe das bis heute nicht. Der Support hat bei Allen eher gelitten.
Das dürfte auch der Hauptgrund für den Wechsel zu Discord und Co. sein. Wenn man sich z.B. den Umsatz bei Spielen wie "Fortnite" anschaut, dann geht der Trend weiter hin zu serviceorientierten Spielen und jüngeren Spielern. Und die erreicht man eher über solche Kanäle als über das klassische Forum.
Als älterer Spieler (36 Jahre) konzentriere ich mich in Zukunft auch nur noch auf Spiele die mich wirklich interessieren. Und man kann schlecht mit jemanden wirtschaften, der sich im Jahr nur 5-6 Spiele kauft und dann nicht mal zum Vollpreis. Ich habe mir zum Jahresanfang das volle Paket "Morrowind" für 15? gekauft und damit bis Anfang Mai zu tun gehabt. Deswegen kann ich den Wechsel auch verstehen :)
OchsvormBerg schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?22.05.2021 16:59 Ja, sieht man ja was das Armored Warfare geholfen hat als dieses Spiel seine Foren geschlossen und alles auf Discord verlagert hat. :roll:
Discord ist jetzt nichts was ich nutzen würde, um eine Community aufzubauen und zu erhalten, aber, na ja, ist halt billiger, denke ich. :?
Stellt euch vor, 4players würde das ganze Forum schließen und dann alle dazu anhalten, auf Discord umzusiedeln.
Der finanzielle Aufwand ein Forum zu betreiben ist für einen Laden wie Bethesda lächerlich. Das kann nicht der Grund sein, warum man den Betrieb einstellt. Vllt. spielen hier auch bestimmte Shitstorm-Ereignissse, insbesondere rundum Fallout 76, eine Rolle. Sowas tritt sich in Foren natürlich so richtig schön breit, ufert aus und ist dort noch auf Jahre lesbar. Auf Discrod geht sowas schneller unter denke ich.
PixelMurder schrieb am
Ja gut, ich kann es nur von mir aus sagen: Im Moment ist der einzige mir mögliche Art des Kontakts zu Bethesda ein Shitstorm oder Desinteresse. Kein Wunder, macht ein Forum keinen Sinn mehr, wenn sie drei Viertel aller Beiträge löschen müssen, da ihre letzten Games Blades, Dogshit 76, Rage 2, und das letzte Wolfenstein sind, auf die man einfach nicht anders reagieren kann, als gegen Foren-Regeln zu verstossen. (Okay, DOOM Eternal ist eine Ausnahme)
Das Problem sind auch die langen Produkt-Zyklen(Bethesda macht keine Games mehr, solange sie die alten aussaugen können). Ich habe mich Jahre lang in Foren mit Schwerpunkt Fallout, TES und Modding aufgehalten. Im Fallout-Forum schwimmen nur noch ein paar vereinzelte Wale rum(keine richtigen Fallout-Fans), im TES-Forum wird am meisten im Fallout-4-Bereich geschrieben und in meinem nicht spezialisierten angestammten Forum, wo man sich praktisch live unterhalten konnte, gab es über einen Monat lang überhaupt keinen Beitrag mehr und der letzte war von einem Moderator.
Umagaana schrieb am
Man könnte auch mal fragen was Discord bezahlt hat.
Immerhin geht es hier um das abgreifen von Userdaten und damit lässt sich eben viel Geld machen. So finanziert sich Discord eben.
Das erinnert mich alles ein wenig an Facebook. Erstmal alles einsammeln und dann kommt keiner mehr daran vorbei wenn man noch Präsenz zeigen möchte. Was für eine Grausame vorstellung. Aber Discord ist da auf dem gleichem Weg.
flo-rida86 schrieb am
flopsy hat geschrieben: ?22.05.2021 13:16 Hoffentlich machen die den nervigen Launcher auch bald dicht und man kann seine Spiele von dort in die Microsoft-Xbox-Game-Pass-für-PC-App-oder-wie-das-Ding-heißt migrieren.
die denken sich sicher auch solange ein mist wie der epic launcher am markt bleiben darf dürfen die das auch :D
schrieb am