F2P? never. Wie du schon sagst, wird es die Zeit zeigen und mMn sicher auch noch wachsen. Aber warum muss sich ein e-sports tauglicher Titel mit e-sports-Größen vergleichen lassen? Warum muss es im E-Sports Bereich "groß" werden? Den Anspruch hat NS gar nicht.mindfaQ hat geschrieben:Spielerzahlen korelieren mit den Zuschauerzahlen. Große Zahlen ermöglichen es Sponsoren zu finden und damit Turniere zu organisieren. Ohne Sponsoren kannst du keine vernünftigen Turniere organisieren. Egal wie turniertauglich das Spiel ist.
Was denkst du, warum League of Legends so erfolgreich ist im eSports-Bereich obwohl es sehr casualorientiert ist im kompletten Gameplaydesign, oder warum es sogar für WoW Turniere gab, obwohl es auch eher ungeeignet für Turniere war, besonders am Anfang wo sich die Balance der Fähigkeiten noch nicht nach PvP richtete: weil viele Leute daran interessiert sind, die Turniere zu verfolgen. Für einen Sponsor bedeutet das, dass mehr Leute seine Werbung sehen. Zusätzlich hat Riot natürlich noch mehrere Millionen Dollar in eigene und fremdgehostete Turniere gesteckt - das hat das ganze leider natürlich noch angeheizt.
Die Entwickler von Firefall haben z.B. vor 1 Million Dollar (oder mehr) in Turniere zu stecken, wenn das Spiel irgendwann fertig ist. Vielleicht fehlt so ein "Kickstarter" auch noch bei NS2, vielleicht sollten sie ein nicht-P2W F2P-Konzept für das Spiel ausarbeiten um mehr Spieler anzusprechen. Noch ist es ja recht neu und hat noch Zeit sich einen Namen zu machen.
Auch public oder außerhalb einer großen E-Sports-Liga kann man sehr viel Spaß haben, es muss nicht gleich immer alles auf extremen Wettbewerb getrimmt sein. Vor allem wenn man so eine grandiose und hilfsbereite Community hat....NS1 habe ich jahrelang nur public gespielt. Und das Beispiel BF3 zeigt, dass man auch ohne Zuschauerzahlen und große Turniere Erfolg bzw. hohe Spielerzahlen haben kann.
Natürlich ist es für die Spielerzahlen förderlich wenn große E-Sports Turniere...