greenelve hat geschrieben:Hat aber nichts mit Konsolen zu tun. Die Zeit der Arenashooter war einfach vorbei. QuakeLive hat es auch noch versucht, ebenso wie andere das Genre am Leben zu halten...es war einfach vorbei. CoD4 war auch am PC ein Riesenerfolg und steht seitdem für "schnelle Action".
Du kannst dich gerne zu den Point&Klick Spielern gesellen, deren Lieblinge seit Jahren ein Comeback feiern. Oder du gehst in die traurige Ecke von Echtzeitstrategen, die auf einen klassischen Ableger mit Basenbau warten. Survival Horror ging durch ein tiefes Tal. Das gesamte EA Big mit seinen übertriebenen Funsportarten, Tony Hawk, alles weg, nicht mehr das Interesse wie früher. Der normale Lauf der Dinge. Ganz ohne pöse Plattform.
Bitte davon lösen, denn Konsole hat damit per se nichts zu tun. Es gab einfach kein Interesse mehr an der speziellen Art von Spielen. PC Exklusive wie Warsow haben - trotz guter Kritiken und Meinungen - keine Massen anziehen können.
Mit der Konsole hat das wenig zu tun, sondern mit den Prioritäten der Entwickler. Die wollten ein neues Publikum, und haben ihr Spiel dafür angepasst. Am Ende hat man kein neues Publikum gefunden, während man die alte Fanbase enttäuschte. Diese Entwicklung zieht sich durch fast alle Genres, wenn es um AAAs geht. Bei Shooter spielten eben auch Controller eine Rolle.
Du glaubst doch nicht etwa, nach 3 Jahren riesenerfolg und mit einer der besten Moddingszenen überhaupt, ist plötzlich das Interesse an klassischen UTs von einem Moment auf den anderen verschwunden? Und das hätte rein gar nichts damit zu tun, dass UT3 schlichtweg langweilig war?
Und danach gabs in dem Genre keine Shooter mit großem Namen mehr. Von Warsow habe ich so gut wie gar nichts mitbekommen.
Es steht dazu außer Frage, dass es Interesse an vernachlässigten Genres wie Space-Sims, Survival Horror oder sogar sogar RTS gab. Schau Star Citizen, Amnesia, oder Planetary Annihilation an. Die komplette Kickstarter-Szene basiert darauf, ganz zu schweigen von dem...