von Jan Wöbbeking,

Williams Pinball Classics: Endlich erschienen



Knapp zwei Jahre (und gefühlte zehn Verschiebungen) nach dem US-Release haben System 3 und Koch Media die PS3-Version von Williams Pinball Classics endlich auch hierzulande veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten heißt das Spiel Pinball Hall of Fame: The Williams Collection, doch bis auf Namen und Cover hat sich fast nichts geändert: Das Kugelverhalten und die Zusammenstellung der Tische wurden beibehalten: Üppige 13 Flipper-Originale aus der Spielhalle sind enthalten, darunter auch der Klassiker Medieval Madness.

Neu ist natürlich die Übersetzung der Bildschirmtexte; außerdem ist die deutsche Anleitung dank bunter Bilder und mehr Seiten ein wenig hübscher geraten. Leider wurden auch die schrecklich unkomfortablen Leaderboard-Menüs übernommen. Wer sich weltweit mit anderen Spielern messen möchte, schaut übrigens in die Röhre: In der deutschen Fassung sind die Rekorde aus der US-Fassung nicht zu sehen, stattdessen vermutlich die der europäischen Spieler. Trotzdem macht das mit 83 Prozent bewertete Spiel noch genau so viel Laune wie zuvor: Wer Interesse bekommen hat, sollte in unserem Import-Test schmökern.

Eigentlich sollte das Spiel parallel für die Xbox 360 veröffentlicht werden, bisher haben wir aber noch keine deutsche Version in die Finger bekommen. Falls sich das ändert, informieren wir euch an dieser Stelle darüber.





Kommentare

Vernon schrieb am
Ach bah, PS3.
Gibts irgendwo eine komplette Auflistung der 13 Flipper? War da auch "The Machine - Bride of the Pinbot dabei"? *Nostalgie*
SgrA* schrieb am
ich bin auch über glücklich!
schrieb am