von Julian Dasgupta,

Guitar Hero 80s: Kein Verkaufsstopp

Ende November hatte die Band The Romantics Activision verklagt. Der Vorwurf: Die Coverversion des Songs "What I Like About You" sei zu nah am Original, sei kaum zu unterscheiden. Käufer von Guitar Hero: Rocks the 80s könnten denken, dass die Band selbst das Lied für das Spiel eingespielt hätte.

Bis zu einer eventuellen Einigung forderten die Musiker das Entziehen der Nutzungsrechte an dem Song, auch habe Activision dementsprechend den Vertrieb des Spiels zu unterbinden. Ein Richter entschied nun in erster Instanz, dass der Publisher den Serienableger weiter verkaufen darf. Das Unternehmung habe kein geltendes Copyright verletzt und sich im Rahmen der vertraglich zugesicherten Lizenzrechte bewegt.

Bei Activision freute man sich dementsprechend. Man respektiere alle Künstler, deren Werke man in die eigenen Spiele einbindet. Diese wiederum würden den Sängern und Bands dann zudem dabei helfen, neue Zielgruppen zu erschließen.
Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am