von Marcel Kleffmann,

Dead Space: Remake für PC, PS5 und Xbox Series X/S angekündigt; mehr Inhalte, keine Mikrotransaktionen

Dead Space (2008) (Shooter) von Electronic Arts
Dead Space (2008) (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Aktualisierung vom 25. Juli 2021, 11:42 Uhr:

Das Remake von Dead Space wird einige Level-Abschnitte enthalten, die im Original nicht enthalten waren. Laut Roman Campos-Oriola (Creative Director beim EA-Studio Motive) hätten sie sich nicht nur die finale Version des Horrorklassikers angeschaut, sondern auch frühere Iterationen und Konzepte. Dabei wurden u.a. im ersten Kapitel einige Korridore entdeckt, die einen bestimmten Zweck hatten, im finalen Spiel aber fehlten. Sie wurde teilweise aufgrund der technischen Einschränkungen oder aus anderen Gründen entfernt, heißt es. Diese "Passagen" werden im Remake wieder eingebaut. Das Team würde auch darüber nachdenken, einige "Gameplay-Features" aus den Fortsetzungen einzubauen, zum Beispiel einige Abschnitte in der Schwerelosigkeit im Stil von Dead Space 2 (Quellen: IGN und PCGamesN).

Darüber hinaus wollen die Entwickler auch Story-Ideen bzw. Querverweise zu Dead Space 2, Dead Space 3 und den Animationsfilmen implementieren. "Es gibt einige Verbesserungen, die wir an der Geschichte vornehmen wollen", sagte Campos-Oriola. Dabei stellte der Creative Director klar, dass es nicht um Dinge gehen würde, die im Original nicht oder nur schlecht funktioniert hätten, vielmehr möchte sie Verbindungen zu den Folgespielen einbauen. Die berüchtigten Mikrotransaktionen aus Dead Space 3 sind für das Remake übrigens nicht geplant.

Ursprüngliche Meldung vom 22. Juli 2021, 20:30 Uhr:

Electronic Arts und Motive haben heute während EA Play Live bekanntgegeben, dass Dead Space als Remake (von Grund auf neu) für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S entwickelt wird. Ein Releasetermin wurde nicht genannt.

EA schreibt in der Ankündigung: "Dank der Frostbite-Engine werden der Horror und die Immersion in der Neuauflage mit atemberaubender Grafik, Sound und Steuerung auf ein neues Niveau für die Franchise gehoben. Fans werden verbesserte Story, Charaktere, Gameplay-Mechaniken und mehr erleben, wenn sie an Bord des verlassenen Abbau-Raumschiffs USG Ishimura um das Überleben in einem wahr gewordenen Albtraum kämpfen und dabei das grauenhafte Geheimnis um das Schicksal von Crew und Schiff lüften."

"Die Dead Space-Reihe hatte einen großen Einfluss auf das Survival-Horror-Genre, als sie vor 12 Jahren startete, und ich kam als Fan zu Motive, um speziell an diesem Spiel zu arbeiten", sagt Phillippe Ducharme, Senior Producer von Dead Space. "Wir haben ein leidenschaftliches Team bei Motive, das dieses Remake als Liebeserklärung an die Reihe behandelt. Die Rückkehr zum Original und die Möglichkeit, es auf Next-Gen-Konsolen umzusetzen, haben alle im Team begeistert. Bei der Modernisierung des Spiels haben wir von Anfang an passionierte Fans kontaktiert und eingeladen, uns Feedback zu geben, damit wir genau das Dead Space-Spiel abliefern können, das sie sich wünschen und das auch neuen Spielenden gefallen wird."

"In Dead Space ist Isaac Clarke ein ganz normaler Ingenieur mit der Mission, das riesige und weitläufige Raumschiff USG Ishimura zu reparieren, um dabei herauszufinden, dass etwas ganz furchtbar schiefgegangen ist. Die Crew des Schiffs wurde von irgendetwas Fremdartigem abgeschlachtet und infiziert - und Isaacs geliebte Partnerin Nicole befindet sich irgendwo an Bord. Jetzt muss Isaac allein und nur mit seinem Werkzeug und seinen technischen Fähigkeiten bewaffnet versuchen, das albtraumhafte Geheimnis der Vorfälle an Bord der Ishimura zu lüften. Isaac ist zusammen mit feindseligen Kreaturen, den sogenannten 'Nekromorphs', eingesperrt und kämpft nicht nur gegen die eskalierenden Schrecken des Schiffs, sondern droht dabei auch zunehmend seinen Verstand zu verlieren."

Quelle: EA, IGN, PCGamesN

Kommentare

Purple Heart schrieb am
Dazu auch noch zwei super sympathische Charaktere.
Leider hat man die Serie mit Teil 3 gegen die Wand gefahren. Aber da lag die Schuld auch wieder bei EA.. wie bei Dead Space 3.
Temeter  schrieb am
D_Sunshine hat geschrieben: ?31.07.2021 18:16
Temeter  hat geschrieben: ?31.07.2021 17:51 Waren die Dinger echt so gut? Ich hatte immer den Eindruck, Army of Two wäre einfach nur Coop-Durschnittsware :Blauesauge:
So gut waren sie nicht nein, aber der Fokus auf Koop mit Aggro-System, Rücken-an-Rücken Slowmow-Sequenzen u.ä. hat schon dabei geholfen, dass die Titel sich etwas von der Shooter-Masse abheben konnten. Auch das Waffen-Upgrade-System sowie die Individualisierung der Masken haben zum Charme beigetragen.
Verstehe; schätze mal, das war bei der Masse von post-Gears 3rd person coop Covershootern bereits eine Abwechslung. Der Market war ja regelrecht überflutet von denen.
NotSo_Sunny schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?31.07.2021 17:51 Waren die Dinger echt so gut? Ich hatte immer den Eindruck, Army of Two wäre einfach nur Coop-Durschnittsware :Blauesauge:
So gut waren sie nicht nein, aber der Fokus auf Koop mit Aggro-System, Rücken-an-Rücken Slowmow-Sequenzen u.ä. hat schon dabei geholfen, dass die Titel sich etwas von der Shooter-Masse abheben konnten. Auch das Waffen-Upgrade-System sowie die Individualisierung der Masken haben zum Charme beigetragen.
Temeter  schrieb am
D_Sunshine hat geschrieben: ?30.07.2021 10:31
Flojoe hat geschrieben: ?30.07.2021 09:35
Halueth hat geschrieben: ?29.07.2021 21:18
?
??
:anbet:
Ich fand den dritten Teil überings auch in Ordnung °x°
Waren die Dinger echt so gut? Ich hatte immer den Eindruck, Army of Two wäre einfach nur Coop-Durschnittsware :Blauesauge:
schrieb am
Dead Space (2008)
ab 11,15€ bei