Wer die Zeit damals selber miterlebt hat, dürfte noch sehr genau wissen, aufgrund welcher Qualitäten Unreal (tolle Grafik, Soundtrack, Gegner-KI) und Half-Life (überzeugend in Szene gesetzte Story, akustisch ebenfalls sehr gut untermalt) sich damals von anderen Vertretern des Genres abgesetzt und für so viel Begeisterung gesorgt haben - und das übrigens praktisch durchweg und bei einer extrem überschaubaren Zahl von Kritikern. Für das "in beachtlicher Zahl" hätte ich an dieser Stelle gerne mal ein paar Belege. Ansonsten sind solche Aussagen doch purer Revisionismus. Dass beide Titel ein wesentlicher Schritt hin zu mehr Adventure, mehr Atmosphäre und mehr Immersion im FPS-Genre waren, lässt sich wohl nur schwerlich bestreiten.Xris hat geschrieben:In welcher Hinsicht Meilensteine? Die Kritiker gab es übrigens schon damals in beachtlicher Zahl. Wie zu jedem anderen Spiel übrigens auch.Beide Teile waren jedoch Meilensteine im Genre der FPS, daran sollte es eigentlich keinen Zweifel geben. Man muss sie nicht mögen, aber respektieren.
Als Half-Life 2 heraus kam, war ich in der Tat sogar ein wenig enttäuscht (der stumme Held, die gefühlte Schlauchigkeit, das endlose Rumkurven in Luftkissenfahrzeugen und Strand-Buggys, die langen Ladezeiten, ...). Ungleich enttäuschter bin ich jedoch davon, wie unglaublich wenige Spiele es in den vergangenen knapp zehn Jahren geschafft haben, das Gesamtniveau dieses Titels zu erreichen oder gar zu übertreffen.
Half-Life 3 wird bei Erscheinen ein Spiel wie jedes andere sein. Wenn's gut oder gar sehr gut ist, werden's auch viele kaufen. Wenn's weniger gut ist, werden es einige aus Nostalgie trotzdem kaufen. Das war's dann aber auch schon.
Mich persönlich hat Valve in den beiden Half-Lifes und den beiden Episodes - abseits aller spielerischen Qualitäten und einiger wunderbar menschlichen NPCs - leider in erster Linie davon überzeugt, dass sie komplett unfähig sind, spannende Geschichten zu spinnen oder zu erzählen und ich fürchte, das...