Laut DualShockers hatte SCUF bereits eine Warnung gegenüber Valve wegen des Verdachts auf eine Pantentverletzung ausgesprochen, nachdem das Design des Steam Controllers enthüllt wurde. Dennoch brachte Valve den Controller auf den Markt, ohne Lizenzgebühren für die Integration dieser Rücktasten zu entrichten. Bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 2019 hat Valve etwa 1,6 Millionen Exemplare seines Steam Controllers verkauft.
Da die Jury in ihrer Urteilsbegründung festgehalten hat, dass Valve das Patent bewusst ignoriert habe, könnten Ironburg Inventions und SCUF in Zukunft das Unternehmen von Gabe Newell für entstandene Schäden haftbar machen.
Kleiner Fakt am Rande: Für die Elite Controller, wo man auf der Rückseite ebenfalls Tasten und so genannte "Paddles" nutzen kann, hat SCUF das entsprechende Design an Microsoft lizenziert und es droht kein Ärger wie im Fall von Valve.
