von Sören Wetterau,

Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Final Fantasy 10 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 10 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Was Capcom bei Resident Evil vormachte, findet nun offenbar seinen Nachahmer bei Square Enix in Form von Remakes einzelner Final Fantasy-Spiele. Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet der japanische Entwickler nämlich derzeit intensiv an einer Neuauflage des PS2-Klassikers Final Fantasy 10.

Nachdem es erst vor wenigen Tagen hieß, dass sich ein Remake zu Final Fantasy 9 tatsächlich in Entwicklung befinden soll, gibt es nun auch Gerüchte über den Nachfolger. Erneut ist dabei die ursprüngliche Quelle ein Nutzer des ResetEra-Forums, der zuletzt mit einigen vermeintlichen Insider-Infos in Erscheinung getreten ist. Unter anderem berichtete er, dass sich ein Remake zu Persona 3 in Arbeit befindet, welches voraussichtlich während der Xbox Show am Sonntag Abend angekündigt wird.

Final Fantasy 10: Remake zum großen Jubiläum



Ganz in die Karten lässt sich Im A Hero Too im ResetEra-Forum nicht schauen, aber liefert ziemlich eindeutige Aussagen. In einem Beitrag darüber, dass Final Fantasy-Fans derzeit auf ihre Kosten kommen, fragte er erst, ob es Leute gibt, die Final Fantasy 10 mögen, ehe er, vermeintlich unwissend, nachhakte, wann dessen 25-jähriges Jubiläum sei.

Schlussendlich schrieb er dann, dass Final Fantasy 10 "das nächste Remake sei." Er würde keine weiteren Fragen dazu beantworten, aber die Veröffentlichung sei für den 25. Geburtstag geplant, sprich für das Jahr 2026. Im ResetEra-Forum würden laut ihm noch einige weitere Nutzer darüber Bescheid wissen, auch wenn er keine Namen nennen wollte. Woher der Nutzer seine Informationen bezieht, ist derweil unklar.

Sollten seine Angaben jedoch der Realität entsprechen, dann dürften sich Fans neben dem für das Frühjahr 2024 angekündigten Final Fantasy 7 Rebirth wohl außerdem über Remakes zu Final Fantasy 9 und 10 freuen – und wer weiß, was bei Square Enix noch alles intern brodelt.

Wer hingegen lieber auf neue Spiele wartet, der wird noch diesen Monat mit Final Fantasy 16 versorgt, zu dem wir alle wichtigen Informationen an anderer Stelle zusammenfassen.
Quelle: Resetera / @Im A Hero Too

Kommentare

Sildorian schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?13.06.2023 15:59 Ja das 0 Sekunden Rennen war echt Käse, aber nach 175 Blitzen getroffen werden noch schlimmer :D
War alles ein ziemlicher Mist :upside_down: Blitze waren auch ätzend, aber das lief bei mir zum Glück ganz gut. Gibt eine Stelle (oder wahrscheinlich auch mehrere), an der man verlässlich einen Blitz auslösen kann. Hab mir das Timing in kurzer Zeit angewöhnt und dann über einen ganzen Tag verteilt immer mal die Vita in die Hand genommen, 10-20 Blitzen ausgewichen und dann wieder pausiert. Beim ersten ernsthaften Versuch hats mich tatsächlich irgendwo um den 160. Blitz erwischt, beim zweiten Versuch hats dann aber bereits geklappt. Schwitzen tut man schon, je näher es an die 200 geht, aber der Hasskasper hielt sich bei mir noch in Grenzen :lol:
Pingu schrieb am
Bei 8 war es ja sogar von Vorteil im Level niedrig zu bleiben.
Ja das 0 Sekunden Rennen war echt Käse, aber nach 175 Blitzen getroffen werden noch schlimmer :D
Sildorian schrieb am
Ah okay, dann kann ich das auf jeden Fall besser nachvollziehen ^^ Ja, bei 7 und 8 kann man da nicht viel falsch machen, weil sich vieles von einem Character zum anderen übertragen lässt und ich glaube 8 war auch der einzige Teil, bei dem ich beim ersten durchspielen einige Charaktere ernsthaft unterlevelt gelassen habe... glaube Selphie war am Ende Level 14 oder so :lol: (Wobei ihr Limit spielerisch eigentlich wertvoll ist). Ich mag sowohl Materia- als auch das Junktion-System sehr gerne und Gamedesigntechnisch habe ich großen Respekt vor diesem Ansatz, teile des Fortschritts von den einzelnen Charakteren zu lösen. Dennoch ist mir eine charactergebundene Entwicklung lieber und bei FFX fand ich es sehr gut gelöst eine klare Rollenverteilung zu haben und dennoch die Freiheit, dass jeder alles lernen kann (habe immer mit Profi-Brett gespielt).
Das im Kreis war auch nervig, aber das 0-Sekunden-Rennen meine ich :weary:
Pingu schrieb am
Sildorian hat geschrieben: ?13.06.2023 11:11 Hm, also dass man irgendwann in Probleme rennt, wenn man bestimmte Charaktere unterlevelt (besonders den Heiler), finde ich für ein Spiel dieser Zeit noch vollkommen normal.
Sein Argument war ja, dass man alle Leute gleich viel nutzt, durch die Rollen und dadurch alle gleichmäßig leveln ohne wechseln zu müssen. Und das sehe ich nicht so.
Sildorian hat geschrieben: ?13.06.2023 11:11 Nochmal kurz eine Frage, um deine Kritik zu verstehen, Pingu: Hast du bei anderen FFs auch nur eine kleine feste Truppe an kämpfern, die du hochlevelst? Ich würde denken, dass es dort ähnliche Probleme gibt, weil die Partyzusammensetzung spätestens ab Teil 4 immer mal wieder durcheinandergewürfelt wird. Da ich aber eh die Angewohnheit habe, keinen Character zu weit zurückfallen zu lassen, kann ich nicht beurteilen ob sich das bei FFX nun wirklich schlimmer auswirkt oder nicht.
Tatsächlich ja, bei 7 habe ich in der Regel eine feste Truppe, wenn auch nicht immer die gleichen 3. Durch das Materia System kann ja auch quasi jeder alles. Oft nutze ich Barret und Yuffie als Fernkämpfer in der hinteren Reihe. Oder nehme Tifa UND Aeris mit. Die anderen Charaktere level ich dann nicht, vor allem nicht Caith Sit, den hab ich noch nie genutzt. Meistens nutzt man sie nur kurz und dann reichen die anderen beiden und der 3. wird nach hinten gestellt und zaubert einfach nur oder so. Wenn ich Aeris komplett igoriere ist der Tempel des Alten Volkes dann etwas schwerer, aber ich habe noch nie alle gleichmäßig gelevelt. Und ein bisschen steigen die ja auch automatisch mit.
Bei 8 ist leveln eh wurscht, da hat mich nur das ständige Wechseln der Kopplungen genervt, oder wenn jemand seine Kopplungen einfach verloren hat.
Bei 9 hab ich dann auch üblicherweise die gleiche Gruppe genutzt. Da fand ich zusätzlich blöd, dass man Waffen und Rüstung nicht einfach tauschen konnte, sondern manchmal erst genug AP grinden musste, bis man die Skills hatte. Die Froschfrau,...
Sildorian schrieb am
Hm, also dass man irgendwann in Probleme rennt, wenn man bestimmte Charaktere unterlevelt (besonders den Heiler), finde ich für ein Spiel dieser Zeit noch vollkommen normal. Ich bewerte das halt als Kind seiner Zeit und vergleiche es mit den Vorgängern. Auch bei denen konnte man theoretisch seinen Heiler vernachlässigen und es später irgendwann bereuen. Das System mit den festen Aufgaben/Rollen dient zudem auch nochmal als Erinnerung an den Spieler, dass man lieber keinen Charakter vernachlässigen sollte, da man sie doch immer mal wieder braucht.
Nochmal kurz eine Frage, um deine Kritik zu verstehen, Pingu: Hast du bei anderen FFs auch nur eine kleine feste Truppe an kämpfern, die du hochlevelst? Ich würde denken, dass es dort ähnliche Probleme gibt, weil die Partyzusammensetzung spätestens ab Teil 4 immer mal wieder durcheinandergewürfelt wird. Da ich aber eh die Angewohnheit habe, keinen Character zu weit zurückfallen zu lassen, kann ich nicht beurteilen ob sich das bei FFX nun wirklich schlimmer auswirkt oder nicht.
Ach ja, die schwarzen Aeons... ich finde sie als optionale Superbosse auf jeden Fall sehr gut, aber dass sie an einigen Stellen den Zugang zur Spielwelt blockieren ist echt madig... damals auf PS2 hatte ich etwa ab der Sanubia-Wüste das Kampfsystem bereits so satt, dass ich das Spiel einfach nur noch zu Ende bringen wollte. Den ganzen Endgame-Content hatte ich daher links liegen gelassen und mich sehr geärgert, gerade Besaid nicht nochmal besuchen zu können ohne nochmal etliche Stunden ins grinding zu stecken xD Habe das später auf der PS Vita nochmal nachgeholt. Auf modernen mobilen Plattformen (Zauberwort: Standby) stören mich langweilige Grindaufgaben weniger und generell hab ich FFX dort DEUTLICH mehr genießen können. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube meine Spielzeit für 100% Achievements und komplett gefüllte Sphereboards lag so bei ~150 Stunden, hab dafür aber auch alle Tipps und Tricks aus dem Internet genutzt und ewig in der...
schrieb am