von Michael Krosta,

Stadia: Wireless Controller funktioniert vorerst nur mit Chromecast kabellos

Stadia (Service) von Google
Stadia (Service) von Google - Bildquelle: Google
Der Wireless Controller für Googles kommenden Spiele-Streamingsdienst Stadia wird vorerst nur in Verbindung mit dem Chromecast Ultra Stick kabellos funktionieren. Das hat Google nach Angaben von Eurogamer.net mit der Veröffentlichung eines neuen Trailers eingeräumt (siehe unten). Wer den Service am PC oder mobilen Geräten mit dem Controller nutzen möchte, muss ihn dagegen mit einem USB-C-Kabel verbinden. Ob und wann eine kabellose Nutzung an anderen Geräten möglich sein wird, ist derzeit noch offen.

Bei Google heißt es als Begründung, dass man sich zunächst darauf konzentrieren wolle, die kabellose Nutzung beim Spielen am großen Fernseher gut umzusetzen. Tatsächlich dürfte die Nachricht die Vorbesteller der Founders Edition kaum tangieren, da das Paket zum Preis von 129 Euro neben dem Controller auch besagten Chromecast Ultra beinhalten wird.

Letztes aktuelles Video: What is Stadia and How It Works

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

yopparai schrieb am
Braucht man ja nicht, wenn man das mit der Direktverbindung direkt richtig und vollständig implementiert hätte. Einen zweiten, alternativen Weg zu implementieren erhöht den Entwicklungsaufwand ohne echten Nutzen. Das hätte ich an deren Stelle auch nicht gemacht.
Kritisieren kann ich allerdings, dass sie das Ganze offensichtlich noch nicht voll durchentwickelt auf den Markt schmeißen und hoffen, dass die Banane beim Kunden reift. womit Google heute zwar auch leider nicht alleine ist, aber das ändert ja nichts daran, dass das ne schwache Vorstellung ist.
Poolparty93 schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?19.10.2019 11:46
Poolparty93 hat geschrieben: ?19.10.2019 11:31 Die schaffen es nicht mal, einen frei koppelbaren Bluetooth-Controller anzubieten!?
Unglaublich, dass meine geringen Erwartungen an Stadia sogar noch unterboten werden.:smile:
Wenn ich mich nicht irre koppelt der nicht per Bluetooth, sondern direkt per WLan an die Stadia-Server. Was im Prinzip ja sinnvoll ist, da man so eine Zwischenstation auslässt.
Was allerdings seltsam daran ist: Warum funktioniert das dann nur mit Chromecast?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Chromecast in dem Fall irgendwas mit der Aushandlung der Verbindung zu tun hat. Wieso auch immer.
Mag ja sinnvoll sein, dass es direkt über WLAN geht.
Ich denke trotzdem, dass es das Mindeste ist, das Ding auch universell mit anderen Geräten ohne Kabel koppeln zu können. Bluetooth als Fallback-Lösung sozusagen.
yopparai schrieb am
Poolparty93 hat geschrieben: ?19.10.2019 11:31 Die schaffen es nicht mal, einen frei koppelbaren Bluetooth-Controller anzubieten!?
Unglaublich, dass meine geringen Erwartungen an Stadia sogar noch unterboten werden.:smile:
Wenn ich mich nicht irre koppelt der nicht per Bluetooth, sondern direkt per WLan an die Stadia-Server. Was im Prinzip ja sinnvoll ist, da man so eine Zwischenstation auslässt.
Was allerdings seltsam daran ist: Warum funktioniert das dann nur mit Chromecast?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Chromecast in dem Fall irgendwas mit der Aushandlung der Verbindung zu tun hat. Wieso auch immer.
Poolparty93 schrieb am
Die schaffen es nicht mal, einen frei koppelbaren Bluetooth-Controller anzubieten!?
Unglaublich, dass meine geringen Erwartungen an Stadia sogar noch unterboten werden.:smile:
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Frage mich, wann endlich eine Version zum Vorbestellen ohne Chromecast Ultra angeboten wird. Dürfte eine nicht allzu kleine Zahl an Nutzern sein, die dieses Geräte bereits haben.
schrieb am