von Jan Wöbbeking,

Catan World Explorers: Niantic arbeitet an Siedler-Spiel im Freien; angelehnt an Pokémon GO

Catan World Explorers () von Niantic
Catan World Explorers () von Niantic - Bildquelle: Niantic
Pokémon GO, Harry Potter: Wizards Unite oder Ingress Prime sind bei Freunden von Freiluft-Spielen mit dem Handy bekannte Größen. Hersteller Niantic arbeitet allerdings nebenbei an einem weiteren Titel, der eine bekannte Marke in das Schema bringen soll: Catan World Explorers ist laut offizieller Website ein "Massively Multiplayer Augmented Reality Game", das die komplette Erde in ein riesiges Catan-Spiel verwandelt.

In der realen Welt sollen Smartphone-Nutzer ernten, Handel treiben und bauen, damit sich reale Sehenswürdigkeiten in Ressourcen-Quellen für Siedlungen verwandeln. Gesammelt werden "Ziegel, Bauholz, Getreide, Erze und Wolle" - welche je nach Region unterschiedlich häufig vorkommen. Schafe benötigen beispielsweise Weizen. Es sollen sich Straßen errichten lassen, Siedlungen werden erweitert, während Teilnehmer sich ein Wettrennen um Siegpunkte liefern.

Screenshot - Catan World Explorers (Android)

Screenshot - Catan World Explorers (Android)

Screenshot - Catan World Explorers (Android)



Im Team arbeitet man sowohl lokal als auch global am Level, zumal man auch mit privaten Freunden in persönlichen Matches spielen darf. Wer als "Seasonal-Champion" abschneidet, kann die Belohnungen in künftige Saisons mitnehmen. Unterstützte Systeme werden noch nicht verraten, es dürfte sich aber ähnlich wie bei anderen Niantic-Titeln um Android und iOS handeln. Ein Datum steht ebenfalls noch nicht fest, man darf sich aber bereits auf der offiziellen Website vorab registrieren, um zum Start benachrichtigt zu werden.
Quelle: Offizielle Website

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich gönne Niantic ihren Erfolg, aber muss man nun gefühlt auf Teufel komm Raus allerlei Spiele herausbringen? Warum nicht auf Pokémon und Harry konzentrieren? Zumal Pokémon in letzter Zeit doch vermehrt durch Bugs auffällt nach Patches/Updates.
schrieb am