von Marcel Kleffmann,

Nvidia: RTX-Bundle-Aktion mit Call of Duty: Modern Warfare; Raytracing-Effekte im Video

Nvidia (Unternehmen) von Nvidia
Nvidia (Unternehmen) von Nvidia - Bildquelle: Nvidia
Nvidia und Activision haben eine Bundle-Aktion mit RTX-Grafikkarten und dem Spiel Call of Duty: Modern Warfare angekündigt. Beim Kauf einer GeForce-RTX-Grafikkarte oder eines Notebooks/Komplett-PCs mit GeForce-RTX-Grafikkarte erhalten die Käufer den Shooter, der am 25. Oktober veröffentlicht wird, gratis dazu. Folgende GPUs sind für das Bundle qualifiziert: GeForce RTX 2080 Ti, 2080 Super, 2080, 2070 Super, 2070, 2060 Super oder 2060. Weitere Details zu dieser Aktion findet ihr hier.

"Call of Duty: Modern Warfare ist einer der meist erwarteten First-Person-Shooter der letzten Jahre. GeForce-RTX-Spieler werden ihn mit immersiven Raytracing-Effekten erleben können. Als offizieller PC-Partner für Call of Duty: Modern Warfare arbeitet Nvidia Seite an Seite mit Activision und Infinity Ward, um Echtzeit-Raytracing und Unterstützung für Nvidia Adaptive Shading in das Spiel zu integrieren. Nvidia, Infinity Ward und Activision arbeiten eng zusammen, um die Grafik in Call of Duty: Modern Warfare auf ein neues Level zu heben", schreibt Nvidia.

Vom 19. bis 20. September findet der Betatest für Vorbesteller auf PC statt. Vom 21. bis 23. September wird der Betatest für alle interessierten Spieler geöffnet (Details). Der aktuelle GeForce-Treiber soll bereits für den Betatest zugeschnitten sein (wir berichteten).

Einen ersten Blick auf die Echtzeit-Raytracing-Effekte zur Darstellung der Schatten könnt ihr im folgenden Video werfen, das bei der gamescom 2019 aufgezeichnet wurde. Zu sehen ist eine Partie aus dem 2vs2-Gunfight-Multiplayer-Modus. In der ersten Runde wurde der Kampfschauplatz lediglich erkundet, um einen Eindruck von der Umgebung und den Schatteneffekten zu bekommen. Danach folgen einige Runden aus dem schnellen Gunfight-Modus. Auch in der Kampagne werden die Raytracing-Schatten-Effekte zum Einsatz kommen.



Quelle: Nvidia

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Das stimmt schon, aber Lightmaps sind auch schon so: Lichtquellen verteilen und Lightmap backen lassen. Das erste Video ist fast schon ein Paradebeispiel für eine Lightmap. Ich muss persönlich sagen, das ich eher das Gefühl habe, das die Spiele immer unperformanter werden, wenn die Entwickler immer weniger Know-How mit immer mehr Hardware-Power ausgleichen. Bei neueren Titel gibt es, besonders im AA-Bereich, manchmal schon Spiele, die sehen schlechter aus als vorige Spiele während sie mehr Hardware brauchen.
Da sollte man besser in die Entwicklungs-Software investieren, damit Optimisierung einfach von der Hand geht und soweit möglich automatisiert wird. Natürlich lässt sich das nicht in Form von Hardware an Endkunden verkaufen.
johndoe711686 schrieb am
Naja, ich dachte auch eher, dass RT dafür da ist, dass man eben nicht mehr alles per Hand machen muss, sondern die Lichtquellen verteilt und der Rest passiert "einfach". Dass es mit RT nicht tausend Mal besser aussieht, war doch zu erwarten? Dachte eher dass es natürlicher aussehen wird damit und eben weniger Aufwand ist.
Zum Spiel:
Dieser Gunfight Modus ist doch CS Lite? Warum soll ich das spielen, dafür gibts doch CS?
Doc Angelo schrieb am
Beim ersten Video hab ich ehrlicherweise keine Ahnung, was ich da hätte sehen sollen. Es sind alles statische Lichter. Alles was man im ersten Video sieht ist schon längst möglich. Mit Lightmaps.
Beim zweiten Video sieht man ein paar Unterschiede, aber die sind mal wieder total übers Knie gebrochen... und auch hier wieder mit statischen Lichtern. Kein Spiel würde allen ernstes so harte Schatten für jeden Frame neu berechnen lassen bei statischen Lichtern.
schrieb am