von Marcel Kleffmann,

Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Epic Games (Unternehmen) von Epic Games
Epic Games (Unternehmen) von Epic Games - Bildquelle: Epic Games
In der vergangenen Woche kündigten die Entwickler von Ooblets (Mischung aus Pokémon, Harvest Moon und Animal Crossing) an, dass ihr Spiel zunächst exklusiv im Epic Games Store erscheinen wird. In einem Blog-Beitrag erklärten sie ziemlich eindeutig, weshalb sie diesen Schritt gemacht haben und wie Epic dem Projekt helfen würde (wir berichteten).

Zugleich hieß es ziemlich offen, dass die Drohung, sich ein Spiel als Schwarzkopie runterzuladen, nur weil es nicht in einem bestimmten Store erscheinen würde, der Inbegriff von "unreifen, giftigen Spielern" sei. Die Leute sollten sich, während sie wütend sind und sich so von psychischen Konflikten und inneren Spannungen durch emotionales Abreagieren befreien würden (Katharsis), daran erinnern, dass das alles bloß "unwichtiger Videospielkram" sei und es nichts sei, worüber man sich aufregen müsste.

Mit diesen Seitenhieb griff Ben Wasser aus dem Ooblets-Team die Kritiker des Epic Games Stores direkt an. Daraufhin erhielten die Entwickler ziemlich hasserfüllte Botschaften - weitgehend von Leuten, die nicht am Crowdfunding des Titels beteiligt waren. Das Entwicklerteam hatte erwartet, viel negative Resonanz zu bekommen, aber das Ausmaß überstieg doch ihre kühnsten Vorstellungen. Laut Ben Wasser soll jemand ein Bild/Screenshot von ihm gefälscht haben, auf dem stehen würde, dass "Spieler in Gaskammern besser dran wären". Ein Tag später folge ein gefälschtes Video, in dem man sah, wie er die besagte Nachricht gepostet haben soll. Auch Patreon-Tweetes wurden aus dem Zusammenhang gerissen.




Auf diese aus dem Ruder gelaufene Hasstirade hat sich nun Epic Games mit einem Statement zu Wort gemeldet und sowohl Falschinformationen als auch Hass und Belästigung verurteilt. Nachfolgend die Übersetzung der Stellungnahme von Epic.

"Wir von Epic Games haben oft unsere Ansichten über das Spielegeschäft und die entsprechenden Unternehmen geteilt - und wir unterstützen das Recht der gesamten Gaming-Gemeinschaft, frei und kritisch über diese Themen zu sprechen, einschließlich des Themas Epic, unserer Produkte und unseres Shops. Wenn alle ihre ernsthaften Ansichten teilen, setzen sich letztlich die besten Ideen durch.

Die Ankündigung von Ooblets unterstrich einen beunruhigenden Trend, der wächst und den gesunden öffentlichen Diskurs untergräbt - und das ist die koordinierte und bewusste Erstellung und Förderung falscher Informationen, einschließlich gefälschter Screenshots, Videos und technischer Analysen, begleitet von der Schikanierung von Partnern, der Verbreitung von hasserfüllten Themen und der Einschüchterung von Menschen mit gegensätzlichen Ansichten.

Epic arbeitet mit vielen Spieleentwicklern und anderen Partnern zusammen, um eine unserer Meinung nach gesündere und wettbewerbsfähigere Multi-Store-Welt für die Zukunft aufzubauen. Wir bleiben voll engagiert und werden unsere Partner bei diesen Herausforderungen tatkräftig unterstützen. Vielen Dank an alle, die sich weiterhin für eine gesunde, ehrliche Diskussion über das Spielegeschäft einsetzen und sich gegen alle Arten von Missbrauch wehren."

Quelle: Epic Games, PC Gamer, USgamer, Ooblets-Entwickle

Kommentare

TheoFleury schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?06.08.2019 12:14
Was habt ihr denn erwartet?
Wenn Epic diese Jahr EA als unsympatischste / schlechteste Firma nicht ablöst verstehe ich die Welt nicht mehr.
:lol: Da hat EA einen viel zu großen Vorsprung / Reputation. Sie werden die negative Nummer 1 bleiben in Sachen Qualität. Dank der Fußball , NHL und vor allem NFL Lizenz (Monopol Stellung seit über 10 jahren, beliebtester Sport in USA) inklusive grenzwertigem Ultimate Team System (Nichts anderes als ekelerregende Abzockerei) machen sie trotzdem soviel Kohle das es ihnen kackegal sein wird. Und nur das zählt am Ende des Tages: Gewinnmaximierung, Ressourcenschonend entwickeln und exklusive Verträge vor der Konkurrenz abschließen (Kill the competition) . Da ist EA Weltmeister darin :lol: Mach Dir also keine zu großen Hoffnungen 8)
Sugandhalaya schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?06.08.2019 18:31
Sugandhalaya hat geschrieben: ?06.08.2019 16:18 Wenn einem das Spiel wichtig ist, sollte einem die Vertriebsplattform und der dazugehörige Launcher völlig egal sein.
"Wenn einem das Produkt wichtig ist, sollte einem das Unternehmen und dessen Politik dahinter vollkommen egal sein"
Und schon kaufen die Leute wieder bei Nestlé und Co.
Mach ich auch, hab kein Problem damit ?
danke15jahre4p schrieb am
ist angekommen, hatte bereits meinen post editiert und mich bei Efraim Långstrump entschuldigt.
kommt nicht wieder vor.
greetingz
Jörg Luibl schrieb am
Leute, wir haben gamescom - jetzt zickt doch hier nich so rum, verdammte Axt! @dOpesen: Du wurdest verwarnt - Details aus PNs gehen niemanden was an! Nochmal so ein indiskretes Gelaber und du wirst gesperrt. Die Texte wurden gelöscht.
schrieb am