von Marcel Kleffmann,

Shenmue: Domain-Registrierungen von SEGA deuten auf HD-Version oder Remaster hin

SEGA Europe hat sich zwei Domains gesichert, die nahelegen, dass sich eine überarbeite HD-Version von Shenmue in Entwicklung befinden könnte. Die beiden Domains lauten: ShenmueHD.com (WHOIS) und ShenmueRemastered.com (WHOIS). Schon im Mai 2016 erklärten die Verantwortlichen bei SEGA, dass sie sich Gedanken über Remaster-Fassungen von Shenmue und Shenmue 2 machen würden. Shenmue 3 wird derweil bei Ys.Net für PC und PS4 entwickelt.



Quelle: Gematsu, Shenmue Dojo

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Sega hatte einfach das Problem, dass sie von Sony einfach ausgebootet worden sind, nachdem die statt des Laufwerks für ihre Konsole einfach die PlayStation gebaut haben.
Das verwechselst du. Sony hatte nen Deal mit Nintendo, den Nintendo platzen ließ.
Soviel ich weiß war SEGA da nicht involviert.
Richtig, zusätzlich Nintendo auch noch mit Philips, kann ja jeder mal die wohl mit besten AVGN-Episoden zu diesem Thema googlen. :wink:
Ich frage mich jedenfalls immer ob die PSX eh irgendwann gekommen wäre und Sony diese Kooperation von vorne herein eingegangen ist um sich in diesem Umfeld auszutesten oder ob diese doch lustigere Geschichte wirklich stimmt, nämlich das Nintendo sich den größten Konkurrenten selbst erschaffen hat.
Chibiterasu schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Sega hatte einfach das Problem, dass sie von Sony einfach ausgebootet worden sind, nachdem die statt des Laufwerks für ihre Konsole einfach die PlayStation gebaut haben.
Das verwechselst du. Sony hatte nen Deal mit Nintendo, den Nintendo platzen ließ.
Soviel ich weiß war SEGA da nicht involviert.
Wulgaru schrieb am
TaLLa hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Irgendwie hat man den Eindruck das die überhaupt kein marktwirtschaftliches Unternehmen geführt haben Mitte der 90er, sondern einfach davon ausgingen das Menschen alles kaufen was sie entwickeln.
Die 90er waren noch völlig harmlos im Vergleich zu den 80ern mit ihren zig Konsolen und unendlich vielen und miesen Spielen, dass der ganze Markt sich selbst zerstörte. Sega hatte einfach das Problem, dass sie von Sony einfach ausgebootet worden sind, nachdem die statt des Laufwerks für ihre Konsole einfach die PlayStation gebaut haben. Mit dem zusätzlich günstigen Preis war Sega einfach tot. Nintendo hat auch deutlich federn lassen gegenüber der PSX, aber die hatten genug eiserne Fanbase, dass sie für die damalige Zeit auf eine ausreichende Verkaufszahl kam. Sony hat ein ganz schönes Beben verursacht. Der Dreamcast war dann einfach nur dumm, ich kann mich noch gut erinnern, dass zu dem Zeitpunkt alle schon auf die PS2 gewartet haben. (Auch, wenn ich zu den Pionieren gehörte, die sich an der XBOX versuchten. :lol:)
Sicher, aber Sega und Nintendo haben ihre Konsolen in den 80ern aus diesem Trümmerhaufen kommend genau richtig platziert. Die Idee des Entertainment-Systems und des Master-Systems nehmen wir heute immer als schlichte Namen war, sie waren aber auch Teil einer gezielten Strategie diese neuen Systeme von alten Konsolen und ihrem Image abzugrenzen und das hat funktioniert. Gleichzeitig gingen Sega und Nintendo absolut gezielt in den amerikanischen Werbemarkt für Kinder, die Cartoonserien sind zum Beispiel dieser Strategie gewesen und auch das hat funktioniert.
Das was Sega dann aber in den 90ern gemacht hat, ergibt für mich im nachhinein nur noch wenig Sinn. Die Erweiterungen empfinde ich eher weniger als Desaster (da sie eben einen Lebenszyklus verlängern sollten) als so etwas wie den Saturn oder das der Neptun noch nebenbei geplant war. Wenn man Nintendo schon im Nachgang vorwerfen kann das Modul das falsche Pferd...
Redshirt schrieb am
Ich habe die beiden Teile erst letztes Jahr (Oh Gott, das war doch bis vor kurzem noch!) auf dem Dreamcast nachgeholt. Man muss sich an die Steuerung gewöhnen, aber wenn das erstmal flutscht, geht es. Verwöhnte SpielerInnen von heute haben keine Nehmerqualitäten mehr und stellen sich viel zu sehr an. Selbst Schuld! :wink:
Die Spiele waren für mich auch heute noch eine ganz besondere Erfahrung, die ich bis dahin nirgendwo sonst in der Form hatte. Sie haben ein paar Design-Macken und jedes der enthaltenen Gameplayelemente ist für sich genommen nichts Besonderes. Zusammengenommen ist es aber mehr als nur die Summe seiner Teile. Die Mischung hat was sehr Spezielles. Ich habs gern gespielt. Und für eine Switch-Version eines Remasters würd ich auch Geld ausgeben.
schrieb am