von Julian Dasgupta,
GCDC 2007: Tim Schafer über Hunde & Mistkäfer
In seiner GCDC-Keynote redete Tim Schafer über Einfallsreichtum und Originalität von Spieleinhalten. Hauptverantwortlich für Titel wie Psychonauts oder Full Throttle und maßgeblich involviert in Spiele wie Monkey Island, warnte der Gründer von Double Fine davor, Publisher als Hauptursache für den Mangel an Kreativität, auzumachen. Vielmehr seien Mittelmaß, Faulheit und Angst (der Macher) die wahren Feinde.
Designer sollten tunlichst nicht den Geldgebern die Schuld zuschieben, falls man sich mit einer eigenen Idee nicht durchsetzen konnte, sondern sich stattdesseb fragen, ob die Qualität denn überhaupt gestimmt hat, ob man zudem auch alles Notwendige dafür getan hat, um die andere Partei vom eigenen Konzept zu überzeugen. Das sei schließlich die Aufgabe des Entwicklers.
Die Kreativen seien die eigentlich die Mächtigen in der Branche. Denn ohne deren Ideen könnten die Geldgeber schließlich gar nicht arbeiten. Sagt der Double Fine-Mann und baut eine Analogie zu Mistkäfern. Sie, so Schafer, würden - mehr oder weniger direkt übersetzt - doch "von dem Scheiß leben, den wir (Kreativkräfte) produzieren."