von Jan Wöbbeking,

Resident Evil 4: An VR-Möglichkeiten angepasste Umsetzung ist für Oculus Quest 2 erschienen

Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure) von Capcom / Ubisoft (PC)
Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure) von Capcom / Ubisoft (PC) - Bildquelle: Capcom
Seit 19 Uhr ist es soweit: Facebooks Oculus Studios haben in Zusammenarbeit mit Entwickler Armature und Capcom die VR-Neuauflage von Resident Evil 4 im offiziellen Store zum Kauf bzw. Download freigeschaltet. Das Action-Adventure ist zum Preis von 39,99 Euro exklusiv für Oculus Quest 2 erhältlich, die "alte" Quest wird nicht mehr unterstützt.



"Erkunden Sie die Welt von „Resident Evil 4“ in dieser für VR neu entwickelten Version auf ganz neue Weise. Als Spezialagent Leon S. Kennedy sollen Sie die Tochter des US-Präsidenten retten, die von einer geheimnisvollen Sekte entführt worden ist. Bahnen Sie sich einen Weg durch das entlegene Dorf, stellen Sie sich fordernden Gegnern, lüften Sie Geheimnisse und erleben Sie das genreprägende Gameplay hautnah. Sie werden gegen albtraumhafte, mit dem Las-Plagas-Parasiten infizierte Kreaturen kämpfen und gegen aggressive Gegner, etwa die gehirngewaschenen Dorfbewohner, bestehen müssen, um deren Verbindung zu Los Illuminados aufzudecken – der Sekte, die hinter der Entführung steckt.

Features
  • Neue VR-Interaktionen, die Sie vollkommen in der Rolle von Leon S. Kennedy aufgehen lassen, jetzt in echter Egoperspektive.
  • Immersive VR-Umgebungen, dank derer Sie ganz in die mysteriöse Welt von 'Resident Evil 4' abtauchen.
  • Atemberaubende, hochauflösende Grafik, speziell für VR."

Quelle: Oculus

Kommentare

Halueth schrieb am
Eispfogel hat geschrieben: ?22.10.2021 12:44
Halueth hat geschrieben: ?22.10.2021 08:16 Sehr geil, danke für die Info Eispfogel.
Aber mal ne vermutlich dumme Frage: was ist die "OBB"?
Die APK enthält die Dateien zum ausführen und die OBB-Datei enthält alle Daten(Texturen, Sound, Video usw.). Nur mit der APK kommt man also nicht weit.
Mal abwarten. Vielleicht klappt das ja noch. Lieber so, als ... anders... möchte meinen Account nicht riskieren ;)
Ah, ok alles klar. Na dann heißt es warten. Nur für Resi 4 hol ich mir keine Quest 2. Reizt mich zwar schon, sehe aber halt keinen so großen Mehrgewinn in der Hardware, dass es mir das wert wäre.
Eispfogel schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?22.10.2021 08:16 Sehr geil, danke für die Info Eispfogel.
Aber mal ne vermutlich dumme Frage: was ist die "OBB"?
Die APK enthält die Dateien zum ausführen und die OBB-Datei enthält alle Daten(Texturen, Sound, Video usw.). Nur mit der APK kommt man also nicht weit.
Mal abwarten. Vielleicht klappt das ja noch. Lieber so, als ... anders... möchte meinen Account nicht riskieren ;)
Solidussnake schrieb am
Sehr gelungener Port. Technisch bislang absolut bugfrei, mit vielen Optionen und knackscharf. Leider ist man so viel zu übermächtig, man kann den Gegnern sehr schnell ausweichen, was beim Original ja so gar nicht ging. So muss man es auf normal durchspielen und dann hoffen dass es auf den höheren Schwierigkeitsgraden (oder gibt es nur einen ?) schwerer wird. Die hätten vielleicht auch einen "realistischen" Modus einbauen sollen, wo die Gehgeschwindigkeit reduziert ist und wo man nur für kurze Zeit sprinten kann, ehe man außer Puste ist. Das würde den Schwierigkeitsgrad automatisch anheben und den Rambo-Charakter etwas reduzieren. Aber ingesamt 1A und ich bereue die 32? (8? Gutschein gehabt) nicht.
Halueth schrieb am
Sehr geil, danke für die Info Eispfogel.
Aber mal ne vermutlich dumme Frage: was ist die "OBB"?
Eispfogel schrieb am
Läuft wohl doch auch auf der Quest 1. Und genauso stabil wie auf der Q2. Ach Facebook....
Wenn man das Spiel gekauft hat, kann man die APK direkt von Oculus herunterladen. Aktuell fehlt aber noch die OBB...das dauert noch ein wenig:

Für alle interessant, die nicht in See stechen möchten. Eventuell kann man die OBB auch von der Quest 2 kopieren, wenn man beide Headsets hat. Kann das noch nicht testen.
Konnte es aus Zeitgründen noch nicht weit spielen, aber es macht schon spass. Lediglich die Filmsequenzen, beim springen durch Fenster, oder eben die Quicktime Events...die saugen hart :/
Der Roundhouse Kick ist ok, aber der Rest nicht.
Das übrige Gameplay ist aber DER HAMMER. Das ist perfekt für VR angepasst und so gut konnte man RE4 noch nie spielen. Die Wii Version war schon gut, was Spielbarkeit angeht, aber das hier ist besser. Eigentlich genau so, wie ich RE4 auch immer spielen wollte.
Gibt auch genügend Optionen um die Spielweise anzupassen. Linkshänder, sitzend und stehend größer der virtuellen Leinwand bei Filmsequenzen - alles da. Lediglich die Option, die es in JEDEM ANDEREN VR Spiel gibt - Hand related Movement - die gibt es hier nicht. Ärgerlich, da Head Related movement meine Motion Sickness triggert und wenn man das ausmacht, dann wird es noch schlimmer(dann bewegt sich der Stick unabhängig der eigenen Rotation weiter in die vorhergehende Richtung...ähnlich wie es bei den ersten Resident Evils war, wenn die Kameraperspektive wechselte...nicht gut für mein Brain...).
Der Sound wurde auch nochmal schön überarbeitet. Schon beim Laden des spiels hört man die Räumlichkeit und die Richtung aus der was kommt(bekomme dabei sogar Gänsehaut, weil die ziemlich ASMR-like hinter dir ins Ohr flüstern).
Jedenfalls macht der Sound nun spass und man hört genau aus welcher Richtung was kommt und hat je nach Entfernung auch eine andere Lautstärke - nicht wie bei den anderen Ports.
RE4 ist auf jeden ein weiterer Kindheitstraum, der in Erfüllung gegangen ist. Warum Facebook das...
schrieb am