von Marcel Kleffmann,

Hearthstone: Vereint in Stormwind - Im Park Verirrt: So funktioniert die Questlinie

Hearthstone: Vereint in Stormwind (Taktik & Strategie) von Blizzard Entertainment
Hearthstone: Vereint in Stormwind (Taktik & Strategie) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
In Hearthstone: Vereint in Stormwind werden "Questlinien-Karten" für jede Klasse eingeführt, die in Verbindung mit den Söldnercharakteren aus dem Jahr des Greifen stehen. Die Spieler beginnen ihre Partie mit einer Questlinien-Karte auf der Hand und wenn die Questaufgaben absolviert werden, winken starke Belohnungen. Solch eine Questreihe ist in drei Phasen aufgeteilt und wenn man die dritte Phase abschließt, schließt sich ein Söldner als legendärer Diener dem Kampf an. Es gibt nur eine Questreihe pro Klasse, wobei die grundlegende Mechanik an Hearthstone: Reise nach Un'Goro erinnert.

Eine dieser Questlinien stellen wir in Zusammenarbeit mit Blizzard Entertainment näher vor, und zwar die Questreihe für den Druiden. Die erste Karte ist "Im Park Verirrt". Um die Aufgabe zu schaffen, muss der Angriff des eigenen Helden um 4 erhöht werden. Gelingt das, bekommt man 5 Rüstung als Belohnung und die bisherige Questkarte verwandelt sich in die Karte "Schützt die Eichhörchen". In der zweiten Phase der Questreihe gilt es dem Helden 5 Angriff zu verschaffen. Als Belohnungen winken abermals 5 Rüstung und man darf auch eine weitere Karte ziehen. Danach beginnt die dritte Phase mit der Questkarte "Freundschaftsfuror", bei der es darum gilt, dass der Held "6 Angriff" erhält. Schafft man auch diese Hürde, bekommt man als Belohnung die Wildtier-Karte "Guff der Taffe" mit 8 Angriff, 8 Rüstung und Spott. Die Kampfschrei-Aktion erhöht außerdem den Angriff des Helden um 8 in diesem Zug und seine Rüstung dauerhaft um 8.

Die Questmechanik dreht sich also darum, möglichst viele bzw. genug Karten im Deck zu haben, die dafür sorgen, dass der Held mit "mehr Angriff" versorgt werden kann. Die pro Questphase benötige "Angriffskraft" wird übrigens nicht mit in die nächste Phase übernommen, d.h. bis zum Ende der Questlinie muss der Held mit mindestens 15 "Angriff" verstärkt werden.

Screenshot - Hearthstone: Vereint in Stormwind (Android, iPad, iPhone, PC)

Screenshot - Hearthstone: Vereint in Stormwind (Android, iPad, iPhone, PC)

Screenshot - Hearthstone: Vereint in Stormwind (Android, iPad, iPhone, PC)

Screenshot - Hearthstone: Vereint in Stormwind (Android, iPad, iPhone, PC)


Die Erweiterung Hearthstone: Vereint in Stormwind (nicht Sturmwind) wird am 3. August 2021 erscheinen. Sie umfasst 135 neue Karten, die thematisch zur Hauptstadt der Menschen (Allianz) passen sollen - quasi als Gegenpol zur vorherigen Erweiterung Geschmiedet im Brachland, die sich um das Brachland als markantes Gebiet der Horde drehte. Das Leben in der Stadt, das Auktionshaus, die Berufelehrer, Reittiere etc. sollen allesamt irgendwie in Hearthstone umgesetzt werden, erklärten uns Chadd Nervig (Technical Game Designer) und Liv Breeden (Game Designer) in einem Interview.

Neu ist ebenfalls das Schlüsselwort "Tradeable" (handelbar), das auf manchen Karten steht. Handelbare Karten können gegen eine andere Karte aus dem Deck des Spielers ausgetaucht werden, was aber ein Mana kostet. Dieses Schlüsselwort bringt etwas mehr Flexibilität in die Partien, falls die Karten auf der Hand nicht so überzeugend sind. Außerdem könnte man auf das Verhalten oder die Klasse des anderen Spielers ggf. besser reagieren.

Auch die Berufe aus World of WarCraft werden in Form von "Berufswerkzeugen" in das Sammelkartenspiel eingeführt, die in den Waffenslot gelegt werden und bestimmte Fähigkeiten als Ersatz für die Waffe freischalten - wie das Prismatische Juwelen-Set des Paladins, das die Macht von Dienern in der Hand des Spielers verstärkt, wenn ein befreundeter Diener einen Göttlichen Schild verliert. Vielmehr ersetzen die Werkzeuge der Berufe die typischen Waffenfertigkeiten. Sie haben selbst keine Angriffskraft, sondern bieten andere Verstärkungen oder Verzauberungen.

Last but not least gibt es Reittier-Karten als neue Diener-Buffs. Stirbt ein Diener, der diesen Aufgesattelt-Verstärkungszauber hat, wird das treue Ross selbst beschwören und kämpft weiter. Damit funktionieren die Mounts in Hearthstone völlig anders als die Reittiere in WoW.

Für Vorbesteller gibt es zwei Pre-Order-Pakete. Das United in Stormwind Bundle für 49,99 Euro umfasst 60 Kartenpackungen dieser Erweiterung, zwei zufällige legendäre Karten und den Kartenrücken von Lady Katrana Prestor. Das Megapaket zu United in Stormwind kann für 79,99 Euro im Vorverkauf erworben werden. Es enthält 85 Kartenpackungen dieser Erweiterung (darunter fünf goldene Kartenpackungen, die ausschließlich goldene Karten enthalten), zwei zufällige goldene legendäre Karten, den Kartenrücken und die alternative "Heldin" Lady Katrana Prestor sowie Boni für den Schlachtfeldmodus von Hearthstone, die bis zur nächsten Erweiterung anhalten - sowie Ve'nari als alternativen Barkeeper für den Schlachtfeldmodus (bis Ende August 2021).

Letztes aktuelles Video: Vorstellung der nächsten HearthstoneErweiterung



Kommentare

Pas89 schrieb am
Schade dass ihr nicht die South Park Karte bekommen habt :D
Bin echt gespannt auf die restlichen Karten, denke es wird alleine wegen Priest wieder viel Aggro geben in der Meta.
Finde es aber auch gut dass die anderen Modi wie Battlegrounds regelmäßig Updates bekommen, so bleibt das Spiel frisch.
schrieb am